Und nochmal zu dem Muskelabbau im Alter zurück zu kommen, ja der findet statt. Aber das auch, weil die Tiere sich weniger bewegen. Dann setzen sie in der Regel aber auch Fett an. Daher dürfte der Gewichtsverlust in einem so kurzen Zeitraum, nicht so groß sein. Ich drücke die Daumen, dass man die Ursache findet!
Mein letzter Kastrat Eddy, hatte auch einen auffälligen Gewichtsverlust über ein paar Monate hinweg. Wir haben nichts finden können, haben ihn auf den Kopf gestellt. Am Ende hat er das Fressen eingestellt.
Er war auch nicht mehr der Jüngste und es lag nah zu sagen: altersbedingter Gewichtsverlust. Aber damit habe ich mich und auch meine Tierärztin sich nicht zufrieden gegeben. Wir haben also kurz vor der Entscheidung, ihn gehen zu lassen, noch einmal ein Röntgenbild gemacht. Auf dem war erst einmal nichts Auffälliges zu entdecken. Einzig eine Ader zur Leber hin, war auffällig dick.
Dies könnte ein Hinweis sein, dass er einen Tumor in der Leber hat, meinte meine Tierärztin damals.
Dieser ganze Prozess hat sich fast über ein ganzes Jahr hingezogen. Man hätte auch sagen können, das alles altersbedingt sei.