Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ella, 4,5 Jahre, nimmt stetig ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Und nochmal zu dem Muskelabbau im Alter zurück zu kommen, ja der findet statt. Aber das auch, weil die Tiere sich weniger bewegen. Dann setzen sie in der Regel aber auch Fett an. Daher dürfte der Gewichtsverlust in einem so kurzen Zeitraum, nicht so groß sein. Ich drücke die Daumen, dass man die Ursache findet!

Mein letzter Kastrat Eddy, hatte auch einen auffälligen Gewichtsverlust über ein paar Monate hinweg. Wir haben nichts finden können, haben ihn auf den Kopf gestellt. Am Ende hat er das Fressen eingestellt.

Er war auch nicht mehr der Jüngste und es lag nah zu sagen: altersbedingter Gewichtsverlust. Aber damit habe ich mich und auch meine Tierärztin sich nicht zufrieden gegeben. Wir haben also kurz vor der Entscheidung, ihn gehen zu lassen, noch einmal ein Röntgenbild gemacht. Auf dem war erst einmal nichts Auffälliges zu entdecken. Einzig eine Ader zur Leber hin, war auffällig dick.

Dies könnte ein Hinweis sein, dass er einen Tumor in der Leber hat, meinte meine Tierärztin damals.

Dieser ganze Prozess hat sich fast über ein ganzes Jahr hingezogen. Man hätte auch sagen können, das alles altersbedingt sei.

• Und nochmal zu dem Muskelabbau im Alter zurück zu kommen, ja der findet statt. Aber das auch, weil die Tiere sich weniger bewegen. Dann setzen sie in der Regel aber auch Fett an. Daher dürfte der Gewichtsverlust in einem so kurzen Zeitraum, nicht so groß sein. Ich drücke die Daumen, dass man die Ursache findet!

Mein letzter Kastrat Eddy, hatte auch einen auffälligen Gewichtsverlust über ein paar Monate hinweg. Wir haben nichts finden können, haben ihn auf den Kopf gestellt. Am Ende hat er das Fressen eingestellt.

Er war auch nicht mehr der Jüngste und es lag nah zu sagen: altersbedingter Gewichtsverlust. Aber damit habe ich mich und auch meine Tierärztin sich nicht zufrieden gegeben. Wir haben also kurz vor der Entscheidung, ihn gehen zu lassen, noch einmal ein Röntgenbild gemacht. Auf dem war erst einmal nichts Auffälliges zu entdecken. Einzig eine Ader zur Leber hin, war auffällig dick.

Dies könnte ein Hinweis sein, dass er einen Tumor in der Leber hat, meinte meine Tierärztin damals.

Dieser ganze Prozess hat sich fast über ein ganzes Jahr hingezogen. Man hätte auch sagen können, das alles altersbedingt sei.

Das ist mir damals mit Benny so passiert. Dein obiger Text könnte von mir stammen. 😊

• Dieses kleine Schweinchen köttelt nicht, wenn sie bei mir in der Transportkiste sitzt und geschmust wird!! 1 Stunde, länger sitze ich nie zuhause an einem Fleck, hab sie dann bei mir - aber sie schenkt mir keine Böhnchen =O Ich brauche Köttel!!

• Also ich lege lotta immer unwiderstehlich leckere Sachen vor die Nase und lege ein Tuch drüber, dann geh ich und gucke ne halbe Stunde später was sie mir da gelassen hat

• Ich habe jetzt endlich Köttel, schöne Köttel :D:D

Ich habe das Schweinemädchen in die Transportkiste mit Salat, Gurke und Heu gesetzt und mit einem Handtuch zugedeckt. Nach einer knappen halben Stunde hatte ich wunderbare Böhnchen:D

Morgen noch mal.

Am Freitag nachmittag fahre ich mit Ella und Ilse Wollebauch zum TA.

• Jaaa, schön gell !! Heute gabs auf die gleiche Weise wieder Köttel. Braves Ella Mädel :love:

Übrigens: jetzt habe ich den Tierarzt Termin für sie für Freitag Nachmittag. Weil sie ja schleichend abnimmt. Und: ihr Gewicht ist seit 3 Tagen gleichbleibend!! Und jetzt? Trotzdem zum Tierarzt??

• Wochenende ist halt immer so eine Sache. Ich hab es oft erlebt, dass wenn sie zum Wochenende hin "schief" gucken, dass es dann zu Notdienstzeiten gipfelt, was ich immer sehr ungünstig finde. Weil gerade dann steht kein Arzt zur Verfügung, der sich mit Meerschweinchen auch nur ansatzweise auskennt. Jedes Mal habe ich mich geärgert, warum ich nicht schon am Freitag zum Tierarzt gegangen bin.

Musst halt einfach mal schauen.

Würde sie jetzt die nächsten Tage gut futtern und auch wieder Gewicht aufbauen, dann kannst du den Termin sehr wahrscheinlich mit gutem Gewissen absagen. Da hätte ich dann auch kein Problem, erst Freitag gegen Mittag anzurufen.

Alles Gute weiterhin und ich drücke fest die Daumen, dass sie diesen Kurs einhält!

• Ich würde sie im Moment bedingt zufüttern, da man ja noch nicht weiss, was da los ist. Ich würde ihr 1x am Tag etwas geben und schauen, wie sich das Gewicht verhält.

Beispiel:

Sally baut im Moment stark ab. Sie verliert an Gewicht und es ist ein weiterer Backenzahn mit Brückenbildung dazu gekommen. Wir haben aber erst morgen einen Termin. Mal wieder in einer anderen Tierarztpraxis, diesmal in Hanau, wo wir alles weitere besprechen und ein CT gemacht wird. Es steht eine Zahnentfernung im Raum, wo ich aber im Moment eher dagegen bin, da sie ja noch viele andere Baustellen hat.

Sie bekommt von mir deswegen einmal am Tag etwas Päppelbrei. Das sieht so aus, dass ich eine kleine Schale anrühre und ihr vor die Nase stelle. Sie futtert sich dann erst einmal satt. Der Rest wandert ins Gehege. Meine Bande liebt ja den Brei und sie fangen schon an zu rufen, wenn ich ihn anrühre.

Hier weiß ich aber warum sie an Gewicht verliert und ich habe einen Termin vor Augen, den ich erreichen muss.

Für den Zahnabrieb ist der Brei natürlich nix.

Aber da sie wahrscheinlich schlechter frisst, weil die Zähne wieder schlimm sind, kann sie auch mal Brei bis zum Termin futtern.

Würde sie wegen einem Tumor z.B. an Gewicht verlieren, würde ich ihr Haferflocken und gemahlene Pellets mit in den Päppelbrei mischen und 2x am Tag geben. 1x morgens und 1x abends. Mehr nicht. Sollte der Tumor mehr "Energie" verlangen, dann wäre es für mich klar, was zu tun ist. (grob gesagt)

Ich würde halt versuchen, heraus zu finden, was da bei dir los ist. Wenn man nix findet, dann würde ich ausprobieren, mit welchem Futter man sie stabilisieren könnte. z.B. immer mal Haferflocken geben usw.

Nimmt sie denn noch weiter ab?

Ich hatte Sally gestern früh auch Metacam gegeben, weil sie unter ein Kilo gefallen ist und sich kaum bewegt hat. Gestern Abend war sie dann deutlich wieder über einem Kilo. Ich gehe stark davon aus, dass der eine Zahn sie wieder ärgert und sie in die Zunge piekst. Heute Morgen frisst sie wieder gut. Mal gucken, was da morgen rauskommt. Sally ist jetzt 3,5 Jahre alt.

• Ich liebe Deine ausführlichen Erklärungen, danke Wassn!

Ich habe Ella jetzt 3 Tage nicht mehr zugefüttert, einfach weil ich sehen will, was ihr Gewicht macht, wenn sie normal frisst. Und sie frisst normal. Und sie nimmt wieder ab, 20 g alle 2 Tage. Heute hat sie 930 g.

Ich werde ihr auch bis zum Tierarzttermin am Freitag nachmittag nichts zusätzlich geben, sonst habe ich verfälschte Ergebnisse.

Das was Du sagst, Haferflocken und Päppelfutter, mache ich dann nach dem Tierarzt-Termin.

Mit den Zähnen hat sie ja nichts, ganz sicher nicht, und ich will da durch zufüttern von Päppelbrei erstmal nichts herauf beschwören!

Ilse Wollebauch geht mit zum Tierarzt. Ihre oberen Schneidezähne sind schräg. Mal die Backenzähne kontrollieren lassen.

Winnie Winnetou geht auch mit, ich möchte,dass sein "Knacken" nochmal kontrolliert wird. Ich war im Februar schon mal mit ihm dort, es war damals aber rein nichts zu finden, nichts in der Nase jedenfalls. Vermutet wurde eine Allergie gegen Heu oder Streu oder die aufsteigenden Dämpfe des Urins.

Hat jemand noch eine Idee? Ich glaube, von der Kontrolle der Herztöne war schon mal die Rede.