• Das Kokosöl vertreibt die Parasiten, es tötet sie nicht. Entweder verhungern sie ohne das Schweinchen oder man beseitigt sie zur Sicherheit. Dazu kann man z.B. Inuzid oder ein anderes möglichst harmloses Mittel versprühen in der Umgebung oder alles waschen bei Fleecehaltung.

Das Vorgehen kann dann so sein: Etwas natives (!) also nicht desodoriertes Kokosöl in der Hand schmelzen lassen verreiben und dann im Fell überall verteilen. Das Tier muss nicht vor Fett triefen! Der Geruch von Kokosöl ist abstoßend für die https://www.meerschweinchen-ra…de/krankheiten/parasiten/. Auch die Schweinchen mögen es nicht; es ist aber für sie unschädlich. Zur Sicherheit würde ich die Schweinchen nach dem Einreiben in einen provisorischen Auslauf o.ä. setzen und erst nach ein paar Stunden zurück das Gehege tun. Die Sachen aus dem Auslauf kannst Du dann ja bei mindestens 60 Grad waschen oder Du benutzt sie zumindest einige Tage nicht mehr.Das Einreiben kann man zweimal wiederholen, nach jeweils 7 bis 10 Tagen.

Ich habe von mehreren Haltern gelesen, dass schon eine einmalige Anwendung gereicht hat, aber zur Vorsicht könntest Du die Wiederholungen machen, damit Du die aus den Eier nachschlüpfenden Parasiten auch erwischst.

Aldi Nord hat z.B. natives Kokosöl von Schneekoppe. Überall wo es Biowaren gibt, sollte es auch natives Kokosöl geben.

• jetzt hatte die shauni gerade wieder so einen Aussetzer. Ich habe gerade das gehege ausgefegt und shauni rennt mir dann sonst immer vor dem Feger herum. Jetzt lief sie gegen das kehrblech und gegen die Häuser...die letzten male wenn etwas war ist sie nur mit dem Hinterteil weggekippt. Sie kommt dann immer erstmal in eine transportbox weil sie sonst immer weiterläuft bis sie umfällt. Sonst blieb sie so 30 Minuten mit Futter in der Box und dann war alles wieder gut. Ich hoffe mal das es diesmal auch wieder so ist... nach so einem Vorfall sind wir auch schon 2x nachts zur tiho gefahren. Als wir dann dran waren war sie wie immer und außer Spesen nichts gewesen.😅 natürlich kommt sowas immer spät abends oder am wochenende oder wenn ich wie jetzt spätdienst hatte und morgen frühdienst. Naja, sie sitzt in ihrer Box und frißt. Ich hoffe mein Freund kann mir morgen mal die Videos hier reinstellen.

• Unsere Plüschkugel Alicia ist mal mit voller Geschwindigkeit gegen eine massive Villa Wutz gerannt. Sie hatte starke neurologische Probleme gehabt, sie torkelte und fiel um während sie lief. Zusätzlich zur Arztbehandlung mit Spritzen bekam sie ein homöopathisches Mittel verschrieben. Alles zusammen half ihr so gut das sie Wochen später wieder als gesund bezeichnet werden konnte. Das Mittel hieß Cerebrum. Der Name ist auch passend bei Brummschädel.

Andreas

• Ihr ohrmilbenproblem ist zum Glück vorbei...aber als wir vor ein paar Tagen zur kontrolle bei unserer Tierärztin waren hat sie wieder milben festgestellt. Da noch nicht klar ist ob shauni Epilepsie hat möchte sie ihr auch keine chemischen Medikamente gegen milben geben. Ich habe hier schon öfters von kokosöl?

Ich hatte Dir ja daraufhin bzgl. Kokosöl geschrieben. Ich hatte es so verstanden, dass die Milben in den Ohren weiterhin verschwunden waren, nur andere Milben auf der Haut gefunden wurden. Für Milben in den Ohren dürfte Kokosöl nicht helfen können, da es ja gar nicht bis dorthin kommt und die Milben ja dem Öl entgegen krabbeln müssten aus dem Ohr heraus ...

Welche Milben hat sie denn nun wo?

• ja das mit den milben hatte sich überschnitten. In dem Thema neurotoxie hatte ich geschrieben das shauni am Körper und im ohr wieder milben hat. Sie hatte dann stronghold bekommen und am nächsten und übernächsten Tag hintereinander wieder neurologische Ausfälle. Es ist halt der starke Verdacht das sie neurotoxisch auf diese ich sag mal "chemischen" Medikamente reagiert. Sie hat keine offenen Wunden durch das viele kratzen. Natürlich mache ich mir große Sorgen das sie durch ein Medikament wieder oder noch schlimmere Aussetzer oder Anfälle bekommt. Ich finde gerade nicht meine Notizen wo ich mir aufgeschrieben habe welche milbenart. Das kokosöl hatte ich so angewendet wie du es mir empfohlen hast. Nun habe ich von schwefelblüte gehört und hoffe das jemand davon schon gehört bzw. damit Erfahrungen hat. Danke für eure Überlegungen.

• Wenn ich es richtig verstehe, hatte sie laut Tierarzt Milben in den Ohren und im Fell und trotz Stronghold und Kokosöl sind wohl in den Ohren als auch im Fell wieder oder immer noch welche da. Wie gesagt, die in den Ohren könnten auch nicht durch das Kokosöl im Fell bekämpft werden meines Wissen. Aber auch das Stronghold scheint ja nicht gewirkt zu haben oder es kam nach deren Beseitigung zu einem erneuten Ausbruch von zwei Arten von Milben.

Wobei ich hier noch mal in zwei Büchern von Tierärzten und auch im Internet nachgelesen habe: In den Büchern steht nichts von Milben in den Ohren und im Internet habe ich nur einen Hinweis gefunden, dass diese bei Meerschweinchen in Innenhaltung unwahrscheinlich sind und es sich eher um ein Mittel- oder Innenohrentzündung handeln dürfte in solchen Fällen. Wie sicher ist es denn, dass im Ohr überhaupt Milben die Ursache sind? Wie wurde das diagnostiziert?

Vielleicht weiß hier jemand anders mehr dazu als ich und meldet sich dann hoffentlich noch.

Ich würde vor einer erneuten Behandlung erst einmal versuchen genaueres über die diagnostizierten Milben in Erfahrung zu bringen.

Zu Schwefelblüte hatte ich in einem anderen Forum, dass sich auch viel mit alternativen Heilmethoden befasst, leider auch nichts brauchbares gefunden.