• Hallo zusammen,

    hier mal ein Update:


    Ich habe am Samstag früh direkt den Tipp mit dem Sichtschutz ausprobiert. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Yoshi hat den kleinen Flash auch durch den Sichtschutz hindurch weitergejagt, das hat ihn überhaupt nicht interessiert. Ich denke aber ohnehin nicht, dass das eine gute Lösung sein kann. Er soll ja nur den Effekt haben, den Angriff schneller abzubrechen, verhindert aber nicht, dass der Angriff startet. Damit bleibt das grundsätzliche Problem ja bestehen. Und wenn sich die Streithähne dann vermehrt auf den unterschiedlichen Seiten aufhalten, kann ich auch direkt eine Wand einziehen...


    Nun gab es heute Nachmittag eine weitere Eskalation. Der kleine hat den Ältesten beschnuppert. Daraufhin hat Yoshi den kleine Flash wieder gejadt, hat aber nicht so schnell abgelassen. Die beiden haben 2-3 Runden gedreht, bis Flash plötzlich nicht mehr weggelaufen ist, sondern gegengehalten hat. Zähne klappern, Haare hochstellen, Hintern zum Feind. Dann ging alles sehr schnell. Yoshi war vom Gegenhalten des Kleinen überrumpelt und war auf einmal defensiv. Der Kleine ist hinterhergegangen und in einer Ecke des Geheges haben sie sich ineinander verbissen. Es gab ein Knäuel und ich musste dazwischen gehen und die beiden trennen. Doch selbst als ich einen Kochlöffel dazwischen geschoben habe, ließen sich die beiden nur schwer trennen und wollte direkt wieder aufeinander los. Ich musste beide schon sehr sehr grob mit dem Löffel wegstoßen bis endlich Ruhe war. Ende vom Lied: Beide haben 2 blutige Wunden.


    Die beiden waren natürlich voll fertig und haben sich erst einmal an unterschiedlichen Ecken schlafen gelegt. 2 Stunden sind sie aufgewacht und haben sich schon von Weitem wieder angeklappert. Bei Yoshi konnte man richtig beobachten, wie er nur darauf gewartet hat, dass der Kleine wieder näher kommt. Als sich sich dann irgendwann doch wieder sehr nahe waren, ging das Jagen wieder los. Ich habe die beiden getrennt, also ein provisorische Wand eingezogen.


    Jetzt gerade ein letzter Versuch: In der Mitte habe ich einen großen Berg Heu und Gemüse aufgestellt, dann die provisorische Wand herausgenommen. Der kleine Flash hat sich an das Gemüse gemacht und wollte essen. Yoshi hat das Essen ignoriert und wollte direkt auf die andere Seite auf den Kleinen los. Jetzt ist die Wand wieder drin. Ich denke also, dass ich die beiden dauerhaft trennen muss.


    Es sind noch 2 Fragen aus meinem vorherigen Post offen, die scheinbar untergegangen sind. Daher hier die Wiederholung:


    "Dominant würde ich den Kleinen eigentlich nicht bezeichnen. Ich denke schon, dass er sich grundsätzlich unterwerfen würde, aber es gibt eine Grenze, ab der es ihm scheinbar auch reicht. Würdest du denn sagen, dass nach den blutigen Attacken keine Hoffnung mehr besteht?


    Und noch eine vielleicht blöde Frage: Kann man die Chance beziffern, dass ein viertes Böckchen die Lage entspannt? Ich sehe mich nämlich schon ein 4tes Gehege bauen und 2 Böckchen-Gruppen zu halten..."

  • Hi,

    ich gehöre da eher zu den "Skeptikern".

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es zwischen den Herren kracht, sie sich auch nicht mehr "einrichten" und miteinander auskommen. Egal, wie groß das Gehege ist.

    Wenn sie aufeinander treffen, rappelt es im Karton. Ich würde keinen 4. Bock dazu holen, ich würde sie trennen.

    Wenn eine Gruppe gut funktioniert, dann kann man auch weitere Tiere dazu setzen. Darauf zu hoffen, dass hier jetzt ein älterer Herr die Halbstarken sortiert... davon halte ich persönlich nichts. Der Zug ist in meinen Augen "abgefahren".

  • Ich habe selber nur haremshaltung,bin also kein Experte in dem Thema.

    aber das hört sich nicht gut an,es ist auch immer wieder zu lesen,daß wenn es schon blutig geworden ist,ein zusammenkommen nicht mehr passieren wird,.die Anschaffung eines 4. böckchens wäremir zu riskant und ob der es dann richten kann,bei soviel Aggression finde ich auch fraglich.außerdem kannst du ja auch nicht immer mit einem Kochlöffel daneben stehen😉

    Ich möchte mich darum Wassn anschließen.

  • Mein Wissensstand (den ich mir angelesen habe, sagt leider auch, dass wenn es einmal soweit ist dass Blut geflossen ist, kriegst du die nicht wieder zusammen. Nimm den 3. Raus, der nicht akzeptiert wird und bring ihn mit ein oder zwei Damen zusammen.

    Bitte aber darauf achten, dass eine Dame dabei ist, die erwachsen und gut sozialisiert ist. Dem Herren eine junge Dame dazu zu setzen würde bedeuten, dass die auch wieder nicht sozialisiert wird.

  • Ich habe mir mal wieder eine kurze Auszeit vom PC gegönnt am Wochenende, daher antworte ich erst jetzt.


    Ich sehe es genauso wie die anderen, die zuletzt geschrieben haben. Da Meerschweinchen große Indiviualisten sind, kann natürlich niemand mit Sicherheit sagen, dass es nicht gelingen würde mit dem idealen vierten Kastraten. Nach allem was Du geschrieben hast und was andere Halter in einer solchen Situation erlebt haben, würde ich die drei nicht mehr zusammensetzen.


    Wenn sie sich jetzt schon mehrfach blutig gebissen haben - vermutlich nicht nur jeweils ein Minikratzer? - dann würde ich es schon deshalb nicht mit einem vierten Tier in einer Gruppe versuchen. Hinzukommt: wenn es ganz dumm läuft, geraten sich durch das vierte Tier auch noch die zwei bisher zueinander friedlichen Tiere in die Wolle. Dann hättest Du noch mehr Gruppen.


    Du könntest zu dem alleine sitzenden natürlich auch versuchen, einen erwachsenen gut sozialisieren Kastraten dazu zu setzen. Dann wäre ein weiteres Männchen untergebracht und Du hättest ein Tier weniger, als wenn Du zwei Weibchen dazusetzt. Aber natürlich ist es ein etwas größeres Risiko, dass es auf Dauer gutgeht.

  • Du hattest am Anfang geschrieben, dass sie ein 2,5qm-Gehege und früher oft Freilauf in der Wohnung hatten. Vielleicht wurde das seither schon erwähnt, aber ich bin nicht sicher, daher:


    Für 2 Männchen oder überhaupt 2 Tiere sind m.E. 1,25 qm zu klein. Nur eine Trennwand im Gehege einzuziehen ist auf Dauer daher keine gute Lösung. Und 1 Männchen mit 2 Weibchen hätte damit auch nicht genug Platz. Mit Häusern oder Unterständen und Futterstellen bliebe ja kein Platz mehr zum rennen (was bei der Größe in jedem Falle für ausgewachsene Tiere schwierig wäre).


    Könntest Du anbauen?

  • Dann ist es nun entschieden. Die drei werden getrennt. Wahrscheinlich wird der kleine Flash nun einen neuen Kumpel bekommen, der ihn erziehen kann. Zwar wären 2 Weibchen für den Kleinen sicherlich die bessere Option, aber es gibt nun mal viel mehr Böckchen, die ein zuhause suchen als Weibchen. Daher möchte ich gerne einem Böckchen aus schlechter Haltung ein schönes Zuhause bieten.


    Was den Platz bzw. das Anbauen angeht: Ich baue den Tierchen natürlich alles, was sie brauchen!

  • Huhu,


    Der Plan klingt gut. Dann schau bitte, dass du ein Böckchen dazu holst was auch verträglich ist mit anderen Böckchen. Es gibt immer mal Fälle wo ein Böckchen einfach nicht mit Böcken kann

  • Sorry, aber er hat doch schon bewiesen, dass er in Bockgruppen nicht gut klarkommt.

    Das konnte ich aus der bisherigen Beschreibung nicht entnehmen. Er lebt mit 2 Kastraten zusammen, mit einem davon ganz friedlich und mit dem anderen gibt es massiven Streit. Nach der Beschreibung von https://www.meerschweinchen-ra…al/user/22217-atr-blacks/ geht der Streit noch dazu von Yoshi aus. Und zuletzt: Flash ist vermutlich erst rund 10-12 Wochen alt. Da könnte er ja durchaus noch von einem erwachsenen Tier lernen. Oder ist er schon viel älter?

  • Ich habe Flash mit ca. 6 Wochen aufgenommen. Davor wurde er alleine in einem Käfig gehalten und wurde als Hamster für die Kinder angeschafft. Nachdem er für einen Hamster doch irgendwann zu groß wurde, sollte er weg. Mittlerweile ist er in der 10ten Woche bei uns, also ca. 16 Wochen alt. In den 10 Wochen habe ich ihn eigentlich als sehr pflegeleichtes und fröhliches Kerlchen kennen gelernt. Mit dem ältesten Böckchen gab es nie Probleme. Er hat ihm auch gerne das "Nicht-Auge" (hat leider nur noch ein Auge) geleckt. Und auch mit Yoshi gab es Phasen, in denen die beiden Best-friends waren und zusammen unter einem Tuch lagen. In 95 % der Streitigkeiten ist Flash auch geflüchtet. Die Aggression ging - soweit ich das als Mensch beurteilen kann - nicht von ihm aus.