Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Monaten eine Böckchen-Gruppe und bin in dieser Konstellation noch sehr unerfahren. Daher würde ich euch gerne um eure Einschätzung bitten. Hier die Situation:
Angefangen hat es mit 2 Böckchen (ca. 1 und 4 Jahre alt; evtl. Vater und Sohn), die sich vermutlich schon vorher kannten. Der jüngere Bock war viel aktiver, der ältere Bock war viel träger und vom jüngeren oft „genervt“. Dann ist ein drittes Böckchen im Alter von 6 Wochen in die Gruppe gekommen. Der kleine heißt „Flash“. Zwischen Flash und dem Opa-Böckchen ist alles super. Flash und der jüngere Bock mit Namen „Yoshi“ sind ein wenig problematischer.
Am ersten Tag waren natürlich alle aufgeregt, aber es kam außer ein bisschen Gejage zu keinen brenzligen Situationen. Am zweiten Tag hat Yoshi dem kleinen Flash ein Loch in die Brust gebissen. Flash war danach 2 Wochen lang sehr vorsichtig, ist Yoshi aus dem Weg gegangen und auch Yoshi hat nichts mehr gemacht. In Woche 3 oder 4 wurde es wieder lauter, mit Jagen und Zähneklappern. Das Zähneklappern kommt von beiden; auch der kleine Flash stellt die Haare auf, klappert und schiebt seinen Hintern Richtung Gegner. Seine Taktik sind schnelle, sprungartige Attacken. Es kam in einem Häuschen zur Eskalation und Flash hatte ein Loch im Ohr. Viel Blut, aber danach erst einmal wieder Ruhe.
Seitdem wird Flash immer wieder gejagt. Mal sehr halbherzig, mal wieder ein wenig aggressiver. Er selbst war bis gestern dabei immer passiv, ist sofort geflüchtet und hat nicht gegen gehalten. Gestern hat er dann wieder gegen gehalten. Es gab einen kurzen Schlagabtausch ohne Wunden. Jetzt ist er wieder passiv und flüchtet sofort. Er kann sich in der Regel frei bewegen, kann mit den anderen beiden essen und immer wieder beschnuppern sich die beiden Streithähne auch friedlich. Dann aber schießt Yoshi aus dem Nichts los und jagt den Kleinen. So viel zum Stand der Dinge.
Nun weiß ich mittlerweile, dass es in Böckchen-Gruppen gröber zur Sache geht. Allerdings gefällt es mir trotzdem nicht, dass alle paar Wochen ein Schweinchen eine größere Wunde hat. Bei der Wunde am Ohr haben nur 2 cm gefehlt und Flash wäre auf einem Auge blind gewesen. Daher mache ich mir natürlich Gedanken:
Kann die Konstellation irgendwann friedlich (also ohne nennenswerte Verletzungen) werden?
Was passiert, wenn Flash ausgewachsen ist und sich stärker wehren kann?
Ist Yoshi eifersüchtig und will den älteren Bock nicht teilen?
Würde ein viertes Böckchen Abhilfe schaffen?
Die Böckchen sind alle kastriert, beim ältesten Bock hat die Tierärztin nur von 95 % Erfolg gesprochen. Die Gruppe hat ein Gehege von 2,5 m² und kann sich normalerweise auch frei im Zimmer bewegen. Da Flash dies oft genutzt hat, um Yoshi aus dem Weg zu gehen, ist das Gehege aktuell geschlossen. Im gleichen Zimmer sind 6 weitere Schweinchen, davon 4 Weibchen. Nicht optimal, aber ich achte penibel darauf, dass es keinen Kontakt gibt.
Letztendlich mach ich mir nur Gedanken um den kleinen Flash und will nicht, dass er in permanenter Angst leben muss oder irgendwann sehr schwer verletzt wird. Daher bin ich euch für alle Gedanken dankbar!