Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Info: Nachwuchs in der Gruppe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schon oft die Frage gelesen "Soll ich die trächtige Dame von der Gruppe/dem Partner trennen?"

Ich möchte das Thema mal behandeln und aus gegebenem Anlass beantworten. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Um das ganze aber korrekt beantworten zu können, muss man die Ausgangssituation beleuchten.

Wie lebt die Dame?

Da eine Trächtigkeit in den meisten Fällen eher ein Unfall ist und keine geplante Vermehrung der Tiere, können die Lebensumstände gänzlich verschieden sein. Da sollte man dann auch immer individuell entscheiden.

1) Neuzugang in der (Harems)gruppe

Der häufigste Fall ist, dass die Trächtigkeit nicht in der eigenen Gruppe zu Stande kam, sondern das Tier bereits trächtig in die Gruppe kam. Dann ist die Mama meist schon vergesellschaftet, ein Kastrat und eine oder mehrere weitere Damen gehören der Gruppe an. In diesem Fall würde ich die Dame NIE separieren. Es gibt wundervolle Videos, die deutlich zeigen, wie sozial Meerschweinchen während einer Geburt sind. Liebevoll helfen die anderen der gebärenden Mama dabei die Jungtiere von den Eihäuten zu befreien und lecken sie mit sauber. Das beugt dem Erstickungstot der Jungtiere vor. Es kann nämlich durchaus passieren, dass bei sehr rascher Geburtsfolge von mehr als einem Jungtier die Mutter nicht in der Lage ist schnell genug die Eihäute zu öffnen. Dann sterben die eigentlich lebensfähigen Jungtiere. Gerade junge Mütter können überfordert sein. Die Gruppe bringt dann Ruhe rein.

2) Leben mit einem Kastraten

Die Dame kam zu einem Kastraten oder wurde zusammen mit einem Kastraten gekauft. Wenn der definitiv seine Kastrationsfrist abgesessen hat, sollte auch der unbedingt bei der Mama bleiben. Auch Männer können helfen.

3) der Vater im eigenen Gehege

Der ungünstige Fall ist natürlich, wenn der Bock, der gedeckt hat mit der Dame zusammenlebt. Meist entdeckt man die Trächtigkeit als Laie erst sehr spät (2-3 Wochen vor der Geburt). Ich empfehle dann UNBEDINGT die beiden zu trennen, weil man nie sicher sagen kann, wann die Geburt stattfindet. Man hat den Deckakt ja nicht miterlebt und kann dem entsprechend keine 10 Wochen voraus rechnen.

Wer jetzt sagt "Ach, wenn auch die Männer helfen können..." ist leider unwissend. Das Problem hierbei ist, dass Meerschweinchenweibchen binnen kurzer Zeit (wenige Stunden) wieder aufnahmefähig sind nach der Geburt ihrer Jungen. Das kann eine Stunde danach sein oder auch 4 Stunden danach. Man weiß es nicht. In der Natur würde sich die Mama dem Bock entziehen, aber das kann sie in einem Gehege oder (noch schlimmer) Käfig nicht. Er bedrängt und deckt sie nach. Das ist für die Babys Stress und kann für die Mama tödlich enden, denn die körperliche Belastung von zwei Trächtigkeiten kurz aufeinander und dem Säugen ihres ersten Wurfes ist enorm. Die Folge können Fehl-, Früh- oder Todgeburten sein, sowie der Tod der Mutter.

Wer jetzt sagt "Dann nehme ich den Bock eben gleich nach der Geburt raus" ist leider naiv. Meerschweinchen gebären selten dann, wenn man gerade vor dem Gehege sitzt. Die Geburt bei Meerschweinchen verläuft schnell und ohne Ankündigung. Die Wehen kommen und binnen weniger Minuten ist das erste Jungtier geboren. Außerdem können Meerschweinchen die Geburt verzögern. Es ist also unwahrscheinlich, dass die Mama gebären wird, wenn vor dem Gehege gerade Publikum unterwegs ist. Meine Rosi hat ihre Jungtiere beispielsweise mittags zur Welt gebracht. Wir haben in der Küche gegessen und sie hatte ihre Ruhe. Als wir nach ca. 30min wieder ins Wohnzimmer kamen, wurde gerade das zweite Böckchen sauber geleckt. Wir haben nichts von der Geburt mitbekommen, obwohl wir den ganzen Vormittag zu Hause waren.

Ich empfehle daher, sobald die Trächtigkeit festgestellt wurde und der Bock im Gehege nicht kastriert ist, die beiden zu trennen, den Bock umgehend kastrieren zu lassen und die beiden erst nach absitzen der 6wöchtigen Kastrationsfrist wieder zusammen zu lassen.

Das wäre meine persönliche Empfehlung zu den 3 Optionen, die ich jetzt gerade sehe. Falls jemandem noch andere Szenarien einfallen, immer raus damit :)