Ich bin froh, dass Du meine Anregungen nicht negativ aufgenommen hast und dass sie ohnehin normalerweise mehr Einrichtung haben.
Wenn die Etage nur 20 bis 25 cm über dem Boden ist, würde ich nur einen kleinen Rand daran machen, z.B. ein Glattkantbrett von 6 oder 8 cm davorschrauben. Allerdings würde ich auf jedem Fall darunter und ein Stück überstehend einstreuen. Sollte einer dann man springen oder fallen, wäre es nicht so hart, wie auf den Steinboden zu kommen.
Im Gegensatz zu Kaninchen pinkeln und kötteln die meisten Schweinchen ja an sehr vielen Stellen. Das wäre der andere Grund, warum ich dick einstreuen würde. Ich kenne das aus anderen Tierställen und auch von einer Großgruppenhaltung mit Holzunterkonstruktion: Das stinkt nach einiger Zeit bestialisch, weil der Urin einzieht. Wenn man bedenkt, dass Meerschweinchen einen erheblich besseren Geruchssinn haben als wir, dürfte das für sie sehr unangenehm sein. Zudem ist Ammoniak, das entsteht, wenn Urin sich zersetzt, giftig und damit für die Tiere gesundheitsschädlich.