Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und brauche Rat.
Ich bin nicht unerfahren mit den Schweinchen, allerdings habe ich erstmals Jungtiere und erstmals mehr als 2 Tiere, da ich nach Jahren wieder Meeris angeschafft habe und wir nun eben auch viel Platz für sie haben.
Ich hatte nie Probleme mit vergesellschaften, hatte früher meist aber ältere Tiere aufgenommen, wenn ein Partner starb. Es waren meistens immer Böcke, nur einmal hatte ich 2 Weibchen, welche aber recht schnell hintereinander verstorben sind (waren 8 oder 9 Jahre alt)
Folgende Situation
Meine Meeris sind von klein auf bei einander, alles Böckchen, 4 Stück an der Zahl, 2 helle (braun-weiß) und 2 dunkle (tricolor) . Leben auf guten 7qm.
Aktuell sind sie 8-9 Monate alt, gewichtsmässig liegen sie bei knapp 800gr, ausser 1 der hat 950gr, ich habe sie nun fast ein halbes Jahr.
Zankereien gab es immer wieder mal aber die haben sich recht schnell wieder gelegt. Aber letzte Woche wurde es blutig und somit habe ich das verwundete rausgekommen bzw steht noch im Käfig im Gehege. Gestern haben wir nochmal unser Glück versucht, aber es endete wieder blutig und es ist immer nur das selbe verwundet, die anderen haben kaum etwas.
Feststeht die 2 dunklen und 1 heller haben Probleme. Der andere Helle hält sich da raus, aber ich kann jetzt nicht genau sagen, welcher genau das Problem ist, nur das es zwischen diesen 3 nicht stimmt.
Alle 4 hatten letzte Woche dann auch leicht abgenommen (zwischen 20 und 30gr), nächster TÜV ist morgen.
Da wir übernächste Woche das Gehege umgestalten wollen bzw müssen, weil sich dort auch Mäuse breit machen, ist jetzt die Frage, verändern wir nun komplett baulich (fest) und machen 2 Gehege mit etwas mehr als jeweils 3qm und somit die Schweinchen in 2 2er Gruppen trennen oder ob wir evt. Noch mehr Platz geben und anbauen und in der 4er Gruppe nochmal eine Chance zu geben. Ich weiß ja nicht, ob wir eine Chance haben ob sich das nach der Pubertät wieder ändern kann.
Ich habe gegoogelt, aber bisher nicht richtiges gefunden und suche nach Erfahrungen und Tipps.
Zur Fütterung: Neben Heu bekommen Sie 2x täglich Frischfutter und 1x täglich Gehölze (Haselnuss, Obstgehölze) oder auch mal getrocknete Mischungen aus Löwenzahn.
Liebe Grüße Manuela