Ihr Lieben,
ich bin schon länger stumme Mitleserin und muss mich selbst mal an euch wenden...
Unsere 5 Meerschweinchen (1 Kastrat, 4 Weiber) haben seit Monaten ein Verdauungsproblem. Die Köttel sind viel zu weich, teilweise so unförmig, dass sie nicht einmal mehr an die Böhnchenform rankommen.
Wir waren bei 3 Tierärzten und haben bei allen auch eine Kotprobe abgegeben. Bei der aktuellen, auf Kleinnager spezialisierten, Tierärztin wurde ein übermäßiger Flagellaten Befall festgestellt (leider weiß ich nicht mehr, welcher das war).
Neben der Unförmigkeit hat es auch sehr stark gerochen.
Keins hat während der Zeit an Gewicht verloren oder war irgendwie schlapp. Wäre das Problem nicht da, würde ich sie als völlig gesund einschätzen! Wir füttern 24h Heu, sie bekommen 2 - 3 Mal am Tag Frischfutter, auch mal Zweige oder Wiese. Nach einer Unverträglichkeit schaut es nicht aus.
Wir haben jetzt 2x für 10 Tage Panacur gegeben. Jedes Mal ist es nach 3-4 Tagen so gut gewesen, alle Köttel sahen wieder vorbildlich aus. Nach dem 1. Mal ist es nach 11 und jetzt nach dem 2. Mal nach 14 Tagen wieder schlechter geworden. Nicht so extrem wie am Anfang, aber Geruch ist etwas schlechter und Konsistenz deutlich schlechter geworden... Wir haben nach der letzten Gabe alles mit kochendem Wasser gereinigt, die Unterlagen mit 90 Grad gewaschen und alle Holzhäuser mit 90 Grad 20-30 Minuten im Backofen ausgebacken.
So langsam verzweifeln wir!
Habt ihr noch eine Idee?
Die Tierärztin wird natürlich wieder informiert und wir werden besprechen, ob wir noch einmal mit einem anderen Medikament arbeiten, oder was die Idee ist...