Allgemeines

Hitze - Meerschweinchen rein holen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Guten Morgen,

unsere vier Meeris leben in einem Aussengehege (Stall und großer Auslauf). Gestern haben wir mal ein Thermometer in den Auslauf gestellt, da waren es zu Spitzenzeiten 34 Grad. Wir haben feuchte Tücher und Kühlakkus aufs Gitterdach gelegt, da ging es auf 30 grad runter, die Meeris lagen platt auf den vier Gehweg Platten, abends waren alle fit und haben gefressen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob wir sie ab heute mittag bis heute abend in die Garage bringen, in einen kleineren Auslauf ( 1,60 x 90) , da wir unterwegs sind und nicht kühlen können. Der wäre für vier zwar echt klein, aber für ca. 6 Std. Und max 28 Grad wäre das vielleicht eine Option...was denkt ihr?

LG

• Ich denke ich würde sie draußen lassen..das Umsiedeln wäre ja wahrscheinlich auch Stress und trotzdem 28 Grad..Wenn dann für mehrere Tage,aber da wärs sicher zu klein.

Was spricht denn dagegen die Kühlsachen draufzulegen wenn ihr nicht da seid? Man kann die Kühlakkus auch mit Handtuch umwickelt ins Gehege legen (außer solche Kühlpads,da wär ich vorsichtig wegen dem Gel). Ansonsten viel Schatten und Wasser bieten..

Da's die nächsten Tage bei euch ja sicher auch heiß bleibt,man kann auch "Kühlhäuser" bauen,gibts hier irgendwo ne Anleitung zu.

LG

• Nein, würde ich nicht machen. Einfach schauen, dass sie total Schatten haben, viel „flüssiges“ Gemüse, Wasser und sie dann in der Mittagshitze in Ruhe lassen. Ich hielt meine Bubis bis vor zwei Jahren so:

Wenn es sehr heiss war, stellte ich bis zu drei Sonnenschirme auf. Meine Schweinchen waren dann morgens bis ca. 11 Uhr sehr agil und dann ab 19.00/20,00 wieder und auch nachts. 😊

• Wenn Du von Gitterdach schreibst, nur zur Sicherheit: Sie müssen in jedem Falle großflächig Schatten im Auslauf haben. Der Stall kann ja noch heißer werden, der ist also keine gute Zuflucht vermutlich. Der Schatten muss auch so erzeugt werden, dass die warme Luft sich nicht dicht über den Tieren staut. Ein großer Sonnenschirm über dem Gehege ist daher besser, als ein niedriges Gehege abzudecken.

Wenn sie sich nicht extrem gut vertragen, würde ich sie nicht in das kleine Gehege in der Garage setzen. Eine Gruppe von Männchen würde ich in keinen Falle in ein so kleines Gehege umsetzen, das könnte üblen Streit geben.

• Hallo, der Stall und Auslauf sind in einem offenen Unterstand, d.h. keine Sonneneinstrahlung,, leider steht dort die Luft dann auch bei solchen Temperaturen. Haben es heute mit Kühlakkus und feuchten Handtüchern und befeuchten der Steine auf ca. 31 Grad halten können. Bei 28 Grad wurden die vier wieder munter...