Meerschweinchen Pflege

Po verschmutzt

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo, Ich habe eine Frage und brauche einbischen Hilfe. Mein Meerschweinchen hat glaube ich ein verklebten Arsch ich bin mir da jetzt wirklich nicht sicher vor 5 Tage habe ich entdeckt das mein Meerschweinchen am Arsch kacke hatte er konnte Normal kacken Entschuldigung das ich es jetzt so sage aber ich bin frustriert. Und die Kacke war einbischen ausgetrocknet, ich habe etwas davon abkriegen können das restliche dann nicht mehr ich habe es dann gelassen. Ich war dann für 4 Tage im Urlaub und mein Bruder hat auf die aufgepasst, als ich zurück gekommen bin (Gestern) sahe ich das sein po komplett mit kacke war und einbischen Urin. Wenn man von hinten in anschaut kann man ein braunes Fleck sehen, da er ein weißes Fell am po hat. Er hat nur so zu Info kurzes Fell daher wundert es mich. Überall an sein Po kommen Fliegen die ganze Zeit. Das andere Meerschweinchen es gesund und hat garnichts. Ich fütter meine Meerschweinchen frisches Gemüse wie Salat manchmal Gurken, Paprika, Karotten, ich gebe Ihnen fast kaum Trockenfutter. Sie haben immer Heu da! Aber er kann immer noch kacken und isst immernoch.

• Huhu,

wie sehen denn die Böhnchen aus? fest und gut geformt? Das klingt für mich nach Durchfall oder Verdauungsproblemen. ich würde den Kot von einem Tierarzt untersuchen lassen. In welchem Zustand ist das Gehege? Sauber? Ich weiß dass bei mir auch mal Köttel an den Füßen kleben, wenn die wöchentliche großreinigung ansteht.

Um den Intimbereich deines Meeris zu reinigen empfehle ich ein kleines tellerchen mit wasser. dort könntest du das Problem anlösen und dann vorsichtig mit Öl (evtl sonnenblumenöl) reinigen

• Da es bei einer solchen Beschreibung immer schwer ist, sicher zu sein, was der andere meint:

Bitte lade gleich mal ein Foto hoch, besser sogar mehrere.

Auf jeden Fall sollte er schnellstmöglich davon befreit werden, da sich die Haut entzünden kann. Erst recht ist es gefährlich, wenn Fliegen daran sind. Wenn diese Eier auf dem Meerschweinchen ablegen, hat das arme Tier richtige Probleme. Aus Fliegeneiern schlüpfen schnell Maden und die fressen dann das arme Schweinchen an.

Aber wie gesagt, zeige uns am besten erst mal, wie es aussieht. Mir geht es nämlich darum, ob es die Perinealtasche ist, die verstopft ist oder ob er oberflächlich mit Kot verschmiert ist. Solltest Du allerdings sicher sein, dass er "nur" verschmiert ist, kannst Du ihn natürlich, am besten nach Fotos, gleich saubermachen.

• Also ich habe damit jetzt keine Erfahrung und hoffe die anderen Forenmitglieder werden dir mehr helfen können, aber was denke ich wichtig wäre, ist das der Po sauber ist. Wenn das die Fliegen schon anzieht kann es dir sonst passieren dass sie in den Kot Eier ablegen und dein Schweinchen von innen heraus bei lebendigem Leibe von den Maden aufgefressen wird. Noch dazu geht das unheimlich schnell. Nach Ablage der Eier schlüpfen die Maden innerhalb von 24 Std.

Alles Gute für das Schweinchen!

• In erster linie muss sofort der popo / das hinterteil gebadet werden...

Der ganze schmutz muss entfernt werden....

Es kann durchfall sein der sich natürlich verklebt wenn man das schweinchen nicht säubert....

Es kann beim männchen die perineraltasche sein, die verstopft ist - diese muss mit öl vorsichtig gesäubert werden......der schmutz der kot kann verklebt und hart sein, alles bitte vorsichtig lösen

Egal was es jetzt ist befreie bitte dein tier von den kotresten und mach den popo sauber....

Fliegen legen bei so einer art verschmutzung gerne eier ab - und dann wirds richtig gefährlich fürs schweinchen .......die maden die daraus entstehen " bohren " sich ins innere des schweinchens.....

Sobald irgendwas auffällt das der po voller urin oder mit kot verschmutz ist sofort handeln

Nimm einen tiefen teller und setze das schweinchen nur mit dem popo hinein, das es quasi sitzt ....ein bisschen babyshampoo kann man auch nehmen...danach aber ein zweiter waschgang mit purem wasser, um shampoo reste zu beseiteigen...

1. popo kurz baden......

wenns durchfall oder kotreste waren ist er erstmal davon befreit....

2. wenn die perineraltasche verstopft ist, die bitte mit nem wattestäbchen und öl reinigen, die dicken vertrockneten kotklumpen vorsichtig entfernen

Sollte es durchfall haben und es ist nicht die perinataltasche, muss die ursache schnellst möglich gefunden werden und ein sofortiger tierarztbesuch wäre sehr wichtig...

Matschkot und durchfall kann schnell gefährlich werden...

Was bekommen sie denn so über den tag verteilt zu essen?!

Oder was hat dein bruder gefüttert?!

Lg mara

• May_alh Du siehst, dass wir uns Sorgen machen um Dein Meerschweinchen. Wie oben mehrere von von schrieben, ist Dein Tier akut gefährdet. Wenn ich es richtig verstehe, hat er seit 5 Tagen den Kot am Po. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Fliegen schon Eier gelegt haben.

Bitte untersuche ihn nach dem Säubern gründlich und auch in den nächsten Tagen mehrmals täglich, ob nicht Eier (kleine weiße Punkte) oder Maden (sehr kleine helle "Würmchen") zu sehen sind. Das kann auch in der Perinealtasche oder gar dem After sein.

Ich schreibe das jetzt gleich, damit Du es nicht zu spät oder vielleicht gar nicht liest. Einige Stunden mehr mit Maden, die sich in seinen Körper hineinfressen, können für ihn letztlich tödlich enden.

Solltest Du unsicher sein, gehe bitte sofort zu einem Tierarzt. Das eilt dann wirklich.

• Also was die Sache mit den Maden angeht spreche ich auch aus Erfahrung.

In meiner Jugend lebten bei meiner Oma meine Zwergkaninchen im Garten. Beide ereilte dieser Tod.

Bei dem einen, weil meine Oma das arme Tier so gemästet hat, bis es zu fett war sich selbst sauber zu halten. Da sammelte sich dann auch der Kot am Hinterteil wo sich letztendlich die Maden breit gemacht haben.

Bei dem anderen passierte es durch eine Verletzung.
    Das war für beide ein grausamer Tod und furchtbar mit anzusehen. Ich kann mich zwar nur dunkel dran erinnern weil ich glaub ich noch keine 10 Jahre alt war, aber ich war jedes Mal diejenige, die mit den Häschen auf dem Schoß beim TA gehockt hat und drauf warten musste das sie erlöst werden.
    Habe das alles sehr negativ in Erinnerung behalten.