Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neugeborenes Meeri schwach und untergewichig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,

    ich bin neu hier, weil es Probleme mit den Jungen meiner Meeri Dame gibt.

    Sie hat in der Zeit von gestern abend, als ich zuletzt am Gehege war und heute vormittag vier Junge zur Welt gebracht.

    Ich wusste natürlich, dass sie trächtig war. Ihr Bauch war am Ende auch schon sehr ausgebeult an den Seiten, dennoch habe ich damit gerechnet, dass sie noch ein paar Tage brauchn wird.

    Als ich heute vormittag zu den Meeris kam, sah ich schon, dass sie wieder schlanker war und hab gleich das Haus gecheckt. Da lag eines schon tot drin. Ein anderes lag auf der Seite und wirkte apathisch. Zwei weitere auf den ersten Blick weitgehend munter. Sie versuchten nebeneinander gekuschelt zu robben.

    Ich hab dann Futter rein. Die Mama ist auch erstmal essen geganegn. Von weitem hab ich beobachtet bis sie fertig war. Sie ist dann auch zu den Babys und ich dachte, sie säugt sie.

    Hab sie dann erstmal in Ruhe gelassen.

    Die Babys waren auch alle sauber, abgenabelt und sämtliche Geburtsspuren wohl von der Mutter bereits beseitigt.

    Die Mutter ist auch fit. - Sie ist noch nicht ganz aber fast ein Jahr alt.

    Deutete für mich alles auf eine normale Geburt hin.

    Nur dass die Babys nicht so ganz fit wirkten. Aber ich wusste auch nciht, wie lange die Geburt schon her war...

    ... habe dann gute zwei Stunen später wieder nach ihnen gesehen. Da war ein weiteres tot.

    Ich hab dann die letzten beiden gewogen. Das, was jetzt noch lebt, hat 42g - also schon deutlich untergewichtig und das, was auch verstorben ist, hatte 50g

    Das, was noch übrig ist, war glaube sogar das leichteste.

    Ich habe dann die Mutter mit dem letzten und weiblichen Baby separiert bei mir im Haus in ein Gehege, damit ich sie besser im blick habe. In einem extra zimmer. Der Papa ist auch separiert. Aber woanders.

    Ich hab jetzt bisschen beobachtet und habe den Eindruck, sie nimmt es nicht ganz an.

    Ich hab sie mir dann genommen und das Baby bei ihr versucht anzulegen. Aber ich glaube, es ist zu schwach zum saugen. OB die Mama Milch hat, kann ich nicht sagen.

    Es ist natürlich dummerweise Sonntag, also alles geschlossen und ich hoffe ihr steinigt mich nicht deswegen, aber ich dachte mir, warum nicht.... ich stille selbst noch mein jüngstes Kind und habe dann kurzer Hand etwas von meiner Milch ausgestrichen und dem Baby in einer kleinen Spritze angeboten. Ein bisschen hat es wohl aufgesaugt aber nicht wirklich was getrunken. Normal sollten sie ja recht gierig sein, oder?

    Zuvor hatte ich vergessen zu erwähnen, als sie noch bei den anderen Meeris waren, hab ich schonmal Honig-Wasser-Gemisch in einer Spritze angeboten. Zum Kreislauf anregen damit es viell. fitter wird. Es hat auch etwas getrunken aber recht zögerlich.

    - Was ich nun noch gemacht habe ist, dass ich ein Körnerkissen leicht angewärmt und in ein Handtuch gewickelt in das Gehege gelegt und das Junge darin eingebettet habe. Denn ich habe das gefühl, dass es auskühlt. So war es bei den letzten verstorbenen Kleinen auch. Ich merkte, dass sie kalt werden als sie noch lebten...


    tut mir Leid dass es so lang wurde, ich wollte euch alles berichten, was bisher gelaufen ist.

    Nun meine Frage: Was habt ihr noch für Tipps für mich? Was kann ich noch tun, was hab ich viell. falsch gemacht?


    Habt ihr viell. auch eine Ahnung, warum das so passiert, dass sie alle versterben?

    Ich habe jetzt nur die hohen Temperaturen der letzten Tage im Kriterium, dass dies die Mama gestresst hat und viell. zur Frühgeburt führte? - Das Gehege mit Stall ist im Schatten bei uns im Garten.


    Danke schon mal für eure Antworten und schönen Sonntag noch!

  • Hi,

    zuerst muss ich ein bissche fragen, wie es dazu kommt, dass das Meerschweinchen trächtig ist. Es scheint ja so, dass ihr öfters Jungtiere habt, da du ja geschrieben hast, das es das Letzte mal genau so war.

    Welche Fellfarbe hat denn die Mutter und ihre Vorfahren? Ebenso frage ich welche Fellfarbe der Vater und seine Vorfahren hat. Es gibt Farbschläge, die man nicht miteinander verpaaren darf, da es dann Totgeburten gibt, oder die Kleinen sind so schwach oder behindert, dass sie nur selten überleben. Aber ein Züchter sollte dies normalerweise alles wissen.... bzw darüber sollte sich jeder Gedanken machen, der diese Tiere vermehrt, also die Weibchen decken lässt.

  • Hallo, nee, das kam falsch rüber. Ich hab seit zwei Jahren Meeris, aber das ist das erste Mal, dass eines trächtig ist. Es war auch geplant, aber nicht zu Zuchtzwecken. Ich könnte die Jungtiere aus dem Wurf alle behalten. Also steckt auch keine Geldmacherei dahinter.

    Die Eltern haben ähnliche Farbzeichnungen, ich bin gerade parallel am suchen wo ich die genaue Farbbezeichnung abgeheftet hab von den beiden. Denk wenn meine Kinder schlafen kann ich raus suchen.

    Also definitiv keine Schimmel oder Inzuchttiere. Da hab ich mich damals beim Kauf meiner ersten beiden Mädels schon über alles belesen.

    Beide stammen aus unterschiedlichen Liebhaber-Zuchten. Das Männchen war etwas jünger als das Weiben. Ein halbes Jahr alt.

  • Wenn nun alle Jungtiere Jungs geworden wären.. hättest du für jeden eine Gruppe aufgemacht? Weil auf Dauer kann man z.b. 4 Jungs und zwei Mädels nicht zusammenhalten...

    Wenn du Fotos von den Schweinchen hast, kannst du sie hier auch einmal reinstellen. Irgendetwas scheint da aber nicht wirklich gestimmt zu haben.

    Wie alt ist denn die Mutter?

    Und ich muss ehrlich sagen... dass ich von solchen "Aktionen", einfach mal "Babys" haben.. nicht sehr viel halte, da sehr viel schief gehen kann und die Tiere dann darunter leiden müssen.

    Es gibt so viele herrenlose Meerschweinchen auf der Welt... warum muss man da noch mehr "Babys" machen, anstelle arme Tiere zu adoptieren....Aber gut.

    Aber nun ist halt das "Kind" in den Brunnen gefallen.

    Und was ist eine Liebhaberzucht? In der Regel sind alle Meerschweinchenzüchter, Hobbyzüchter, da man nicht wirklich Geld mit diesen Tieren verdienen kann.

    Liebhaberzüchter nennen sich oft Menschen, die Meerschweinchen einfach so vermehren, ohne Schulungen zB. über die Genetik absolviert zu haben. Wir sagen dazu oft Vermehrer, da sie die Tiere unkontolliert zusammen setzen und dann die Jungen verkaufen.

    Ich habe in Tier aus einer Hobbyzucht, die anerkannt ist. Für dieses Tier habe ich auch einen Stammbaum erhalten, so kann ich bis in einige Generationen erkennen, ob Schimmelträger mit im Spiel waren oder nicht.

  • Ich habe auch Visitenkarten der Leute von denen ich die Tiere habe.

    Steht auch hobby zucht drauf. Habe gerade nach gesehen.

    Aber ich nenne natürlich keine Namen jetzt.

    Ich dachte mir schon, dass es sinnlos ist, im Netz bzw Foren Rat zu suchen.

    Es sind immer die selben Antworten die man bekommt. Das ist schade.

    Werde mich morgen an unsere Tierärztin wenden bzw bei Bedarf auch an die Züchterin, wenn das Junge die Nacht übersteht.

    Ich denke, ich habe bisher getan was ich konnte. Mehr kann jch heute njcht tun.

    - es waren zwei Jungs und zwei Mädels.

    Ich hätte die Jungs zusammen mit dem Böckchen kastrieren lassen.

    Aber das ist jetzt nun ja kein Thema mehr.

    Und ja, wir haben viel Platz und mehrere Gehege.

    Ich habe das junge Tier auf Anomalien abgesucht, auch das Gebiss. Bisher ist mir nichts aufgefallen. Außer dass es sehr zierlich ist, wie die anderen auch waren.

    Bilder kann jch gerne machen aber ich denke es hat wenig Sinn, da ich die Voraussetzungen des Gesprächs hier nicht ideal finde.

    Das so auszudrücken und alle über einen Lamm zu scheren ist auch nicht in Ordnung.

    Oder was haben Sie vorzuweisen ode anderes als jch?

    Ich wollte vor einem Jahr auch in einem Meerschweinchen Verein beitreten aber habe dann keinen Sinn / Vorteil für mich darin gesehen. Aber wenn ich jetzt hier mein Zertifikat hätte vorlegen können würde ich wahrscheinlich mehr zählen als so.

    Schade.

    Wofür sind den solche Foren sonst da?

  • Foren sind dazu da, sich auszutauschen. Hier treffen verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen aufeinander.

    Damit muss man leider immer rechnen, wenn man sich an ein Forum wendet, dass man mit einer Meinung konfrontiert wird, die man nicht gerne lesen möchte.

    Ich habe ehrlich meine Meinung gesagt, was mir zu deiner Geschichte eingefallen ist.

    Ich bin keine Tierärztin und ich habe keine Bilder er Elterntiere gesehen. Ich habe auch keine Schulung gemacht, zwecks Genetik, da ich nicht vorhabe, Meerschweinchen zu vermehren, sondern ich setze mich für die vielen ein, die ein neues Zuhause suchen. Und ja, manchmal sind da auch trächtige Tiere dabei.

    Es ist nicht "gewöhnlich", dass gesunde Babys so versterben wie bei dir. Also stimmt da etwas nicht. Da solltest du hinschauen. Und es wäre wichtig, das verbliebene Jungtier einem Tierarzt vorzustellen.

    Kein Forum kann dies ersetzen. Und kein Forum kann dir darauf eine Antwort geben, was nicht stimmt, wenn man kein Bild von den Tieren gesehen hat und gewisse Eckdaten, wie das Alter der Mutter usw, nicht gesagt bekommt.

  • Hallo Roxy89


    willkommen hier bei uns. Ich möchte gern erstmal kurz erklären warum hier so reagiert wird. Zum einen gibts da draußen mehr als genug Meerschweinchenjungtiere, zum anderen wird hier jegliche Unterstützung zur aktiven Vermehrung von Meerschweinchen abgelehnt. Deswegen reagieren die Leute hier so wie sie es tun. Ein Zertifikat hätte dich hier keinesfalls besser da stehen lassen.


    Im Prinzip hast du einiges gut gemacht, anderes schlecht. Jeder, der hier shcon mal Jungtiere hatte (ungewollt), hätte dir hier im vorfeld gesagt "Such dir bitte einen Tierarzt, der Notdienst anbietet und erreichbar ist"


    Das möchte ich dir jetzt auch raten. Telefon in die Hand nehmen, los telefonieren und hoffen, dass irgendwo in 50km Umkreis ein Arzt ans Telefon geht. Du brauchst Aufzuchtsmilch, die für Meerschweinchen geeignet ist. keine für Katzen, keine für Babys. Das Baby muss alle 2h gepäppelt werden mit der Milch und dann brauchst du einen langem Atem und viel Glück bei 42g.

    Ich gehe davon aus, dass da irgendwas schief gegangen ist. Vermutlich kamen die Jungen zu früh, wurden nicht shcnell genug aus der Fruchtblase befreit oä.


    Und ich kann mich Mamavondrei nur anshcließen... der Bock hätte vor der geburt aus dem Gehege genommen werden müssen. So hat er die Mutter wahrscheinlich wieder nach gedeckt. Bitte versorge sie mit ausreichend gutem und Energiereichem Futter, sonst kann eine zweite Trächtigkeit für sie tödlich enden.

  • Was da jetzt passiert ist und wie es passiert wäre für mich jetzt erstmal zweitrangig .....und meinungen darüber auszutauschen und diskussionen führen, kann man später immer noch


    ABER :


    Hier geht gerade um ein kleines baby was geschwächt ist und hilfe braucht bzw die fragestellerin rat sucht um das kleine stabil zu kriegen........ob das kleine es denn schafft, ist ja ne andere frage.....


    Vielleicht kann man da erstmal ansetzen und alles weitere später klären.....


    Immer mal wieder zur mutter setzen - es braucht körperwärme


    Flüssigkeit z.b wasser / fencheltee geben - es darf nicht austrocknen


    Aufzuchtsmilch besorgen - eventuell bei notstationen oder züchtern falls du welche kennst - vorbeifahren und abholen

    Oder auch zum notdienst fahren um das kleine mit elektrolyten zuversorgen, um den kreislauf anzuregen....


    Letty ja schon ein paar nützliche tipps dagelassen🖒


    Ansonsten :

    http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html


    Wenn sie z.b zu früh geboren wurden, kann es sein das sie nicht vollständig entwickelt sind, die lunge nicht wirklich ausgereift und der schluckreflex nicht ausgebildet......

    Ich würde auch zum arzt fahren um das kleine schnell und gründlich abchecken lassen .......um zuwissen womit man rechnen kann und ob chanchen bestehen, weils "nur geschwächt"......


    Ich hoffe es geht alles gut aus und das kleine schafft es ......


    Zum schluss möchte ich noch hinzufügen das geplante vermehrungen mehr als sinnfrei sind und die leidtragenden die tiere sind....


    Genau was da jetzt passiert ist sollte vermieden werden ....und die mamas können solch eine geburt auch oft nicht überleben.....


    Es reicht schon das züchter nachwuchs fördern.....


    Es gibt so viele tiere die ein schönes zuhause suchen und wenn du ja den platz hast, weitere tiere aufzunehmen, dann würd ich kleinen verlassen meerschweinchen lieber ein heim anbieten anstatt mit " nachwuchs " - risikien für alle einzugehen....


    Lg mara