Hallo, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit knapp 3 Jahren 3 Meerschweinchen im Aussengehege. Natürlich mit Draht bis im Boden eingebuddelt gesichert und geschlossenes Holzhaus, welches wir nachts schließen. Nun habe ich gerade ein Babymarder im Garten gesehen! Kann dies Baby den Schweinis schon gefährlich werden? Und was hilft zur Abschreckung? Habe was von Duftpaste aus der Tierhandlung gehört? Dürfen die Schweinis noch in ihren Gartenauslauf ( geschlossenes übliches Gehege aus der Tierhandlung...da würde Babymarder durch die Gitterstäbe passen, denke ich!) Danke für eure Tipps!
-
-
-
Wenn der und Gehege kommen kann, sollten die Meerschweinchen nur unter Aufsicht und Außengehege. Sicher ist sicher.
-
ja, danke! da hätte ich auch keine Ruhe!!! Und für den festen Stall? Was mit abschreckenden Duft machen? Zum Glück haben wir viele Katzen in der Nachbarschaft ... das hilft vielleicht schon bissl ?
-
Wenn das Gehege gut gesichert ist, dürfte nichts passieren. Mit Abschreckungsmethoden habe ich leider keine Erfahrung
-
Wo ein Babymarder, da auch eine erwachsene Mama, Tanten , Onkel, Papa,
Katzen vertreiben Marder nicht.
Abschreckender Duft hält einen Marder, der wirklich will nicht ab.
AABER, der Marder muss wollen und das weiss man eben nicht.
Viele jagen lieber nur Mäuse und Kleingetier,
Meris und Kaninchen werden oft "nur" getötet und nicht gefressen.
Ein Marder kann Holzbretter lösen und manche auch Riegel öffnen,
kann sich durch Hasendraht durchbeissen.
Hier bei uns kommt mir kein Tier mehr raus ohne ein "Fort Knox" Gehege,
aber das muss jeder selber entscheiden.
Wir hatten in den letzten 60 Jahren nur einen "Mördermarder" bei sonst vielen unscheinbaren.
Aber der reichte mir für mein ganzes Leben.
-
Danke, ich denke der reguläre Stall ist sicher! Abends auch mardersicher mit sehr festem Riegel zu! Ich werde jetzt sehr aufmerksam sein und regelmäßig kontrollieren.
-
Wie gesagt, es leben ja nicht erst jetzt viele Wildtiere im Garten,
auch bei uns mitten im Ort,
Füchse, Waschbären und Marder, normalerweise sind Sie scheu und nicht auffällig.
Aber es gibt immer einmal die eine Ausnahme, und für die ist es besser, gewappnet zu ein.
-
Die Sachen die es zur Abschreckung gibt,z.b.für das Auto,helfen meiner Ansicht nach auch nicht.meine Freundin darf öfter mal in die Werkstatt und hat schon einiges ausprobiert.🤦🏻♀️
-
Fürs Auto gibt es schon vernünftige Sachen, nur nicht für kleines Geld. In der Werkstatt fragten sie bei der Reparatur welche Variante in mein Dienstfahrzeug eingebaut werden sollte. Auf die Frage was der Unterschied sei kam die Antwort das die einfache Variante kaum oder wenig hilft, bei der 2.Variante noch nie jemand wieder ein Problem bekam. Variante 2 ist mit etwas Elektronik verbunden bei der auch Stromschläge verteilt werden. Bisher kann ich das so auch bestätigen.
Andreas -
danke für Eure Antworten🙂
-
Zur Bestätigung bzgl. Marder und Katzen: Bei uns laufen Tag und Nacht leider viele Katzen aus der Nachbarschaft herum. Dennoch habe ich neulich einmal einen Marder gesehen und davor wahrscheinlich schon einmal. Es war jedesmal im Dunkeln neben dem Gehege, das aber nachts leer ist. Deswegen würde ich auch unsere Schweinchen nicht eine Nacht draußen lassen. Wir haben den punktverschweißten Volierendraht leider auch nur in den Boden eingelassen. Das scheint aber nicht immer zu reichen, zumal auch Ratten ein Problem werden können.
Ich fand diesen Artikel lesenswert: https://meerschweinchenwiese.d…icherheit-fuchssicherheit
-
Ich sags auch nochmal, Marder und Füchse, Waschbären und Katzen, Ratten gibt es immer im Ort,
auch wenn man die Wildtiere eben nicht sieht,
weil heimlicher.
Die "vertreiben" sich NICHT gegenseitig.
Nichtmal ein Hund hilft da, weil eben nicht dauernd vor Ort.
-
Meine Schweine sind nachts in der Wohnung, das Freigehege im Garten steht nachts leer. Letzte Woche hat mich morgens aber mal der Schlag getroffen. Um das Gehege herum wurde gegraben und gebuddelt. Habe gelesen, dass das schon reicht, wenn Marder die Köttelchen riechen. Wären meine Schweine da drin gewesen... Der zerstörte Rasen mal dahingestellt...
Seit dieser Marder realisiert hat, dass es bei uns etwas (in seinen Augen) „Leckeres“ gibt, kommt er jeden Tag. Teilweise sogar so „nah“, dass er auftaucht, während mein Lebensgefährte und ich noch auf der Terrasse sitzen.
Ach, und als kleines Präsent kackt er uns neuerdings alle paar Tage noch mitten auf die Fußmatte.
Wurde doch nochmal in aller Deutlichkeit daran erinnert, wie sehr man doch auf seine Schweinchen aufpassen muss...
Auf den Bildern haben wir das Gehege schon verschoben, um die Löcher besser ansehen zu können, aber man sieht teilweise noch den Rand auf dem Rasen. -
Das klingt jetzt bisschen seltsam.. aber kann man die vielleicht durch Urin, also Hunde oder Menschenurin sich vom Leib halten? Nur so eine Idee...
-
Hallo Wassn das mit dem Hundeurin klappt leider nicht . Hab ich mal ausprobiert