Meerschweinchen Vergesellschaftung

Skinny Pigs

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi,

    ein Satinschweinchen, wo ich regelmäßig beobachten muss, ob es an OD leidet oder nicht.... finde ich durchaus ein Problem. Und da es nicht wenige Satinschweinchen gibt, die an OD leiden, ist in meinen Augen, jede Satinschweinchen erst einmal ein Tier, was man wegen einer lebensbedrohlichen Krankheit, sehr gut im Auge behalten muss. Diese Lage, empfinde ich nicht als "normal". Und nur weil es in paar Tiere gibt, die nicht betroffen sind, ist diese Zuchtform in meinen Augen, nicht im sinne der Tiere.

    Und ich werde zu den Skinnys nichts sagen. Ich persönlich finde Tiere, die die Natur mit Fell ausgestattet hat, und wo der Mensch haarlose Varianten fasziniert als "gut gelungene Mutation" für die Zucht aufgreift, nicht sehr prickelnd. Hinzu kommt, dass ich sie super hässlich finde.

    Und ich jedes mal eine Gänsehaut bekomme, wenn ich diese Tiere anschaue.

    Ja, auch Meerschweinchen mit Fell bekommen Sonnenbrand... aber bitte doch nicht so leicht, wie ein nacktes Tier. Das finde ich keinen Vergleich, das klingt für mich wie eine Rechtfertigung, für die Zucht von Nackten.

    Ein Mopsliebhaber würde auch immer für die "platte" Nase sprechen, weil die Tiere so niedlich sind. Gott sei Dank finden da mittlerweile Rückzüchtungen zu einer längeren Nase hin wieder statt.

    Ebenso finde ich Zuchten von Meerschweinchen, mit übermäßigem Fell, so dass die Haut darunter leidet, nicht in Ordnung.

    Die Natur bringt viele Formen hervor. Doch nicht alle sind so auch "gewollt". Und nur weil sie von der "Ursprungsform" sich unterscheiden, und nur weil der Mensch sie für etwas "besonderes"hält. womit er sich dann aus der Masse heraus heben kann, weil er etwas super tolles entdeckt hat, müssen wir doch nicht mit jedem Fall weiterzüchten. Wäre die Skinnyform so praktisch in der Natur und super, würde sie viel öfter auch in normalen Würfen auftreten. Tut sie aber nicht. Evtl hat sie sich für die Natur also gar nicht so bewährt?

    Egal, ich hatte vor langer Zeit meine Meinung schon einmal dazu gesagt.

    Und ich werde zu dem Thema, jetzt auch weider schweigen.

    Aber es gibt hier auch Menschen, (aus diesem Grund schreibe ich) die diese Zuchtform schrecklich und auch hässlich finden.

    Würde so ein Tier als Nottier vor meiner Tür stehen, ich würde ihm helfen. Mit einem Kauf würde ich diese Zuchtform allerdings niemals unterstützen.

  • Was mich interessieren würde, wäre zu erfahren,, von welcher "Natur"wir hier reden`

    Die in Peru?

    Oder hier?

    Und wenn hier, dann Norden,Süden oder die Weinbaugebiete?

    Wenn man von Ur-Meeris spricht, meint man in der Regel Wildmeerschweinchen (Cavia aperea). Die sehen auch ganz anders aus wie unsere Hausmeeris (Cavia porcellus form. Domestica), da sind wohl die Glatthaar die Ursprungsform.


    In Peru gibt es verschiedene Arten, u.a. auch die Cuys die man in größeren Farmen zum Verzehr züchtet. Was man mit Natur genau meint wüsste ich jetzt so gar nicht aus dem Stehgreif ... Meine Chaoten würden glaube nicht wirklich lange überleben ^^


    Wassn: OD kann auch bei Nicht-Satinschweinchen auftreten, das sollte man halt bei allen Hinweisen auf das Fell nicht vergessen. Und genau dieser Hinweis fehlt mir ganz oft bei dem Thema.


    Skinnys muss nicht jeder lieben, das ist zum Glück jedem selbst überlassen ;) So lange man als Halter / Züchter nicht massiv angefeindet wird bin ich persönlich schon glücklich :)

  • Ich wollte jetzt nochmals auf die Temperatur eingehen, Zimmertemperatur reicht heißt es.

    Also ca ab 20 Grad?


    Bei mir ist es im Winter dauerhaft darunter, trocken, gut belüftet aber eben drunter.

    Wo liegt die Untergrenze für Skinnys?


    Bei uns in der Notstation sitzen oft arme Skinny-notis und ich wurde schon angefragt, ob ich welche nehmen kann.

    Bisher, dachte ich, es ist zu kühl dafür, denn dort wurde immer von mindestens 24 Grad dauerhaft geredet.

    Damit fiel ich, mit meiner Haltung, aus.

  • Wie gesagt meine befreundete Züchterin hält 6 skinnys in ihrem Wohnzimmer. Sie hat in kühlen Jahreszeiten eine Wärmelampe über dem Gehege hängen und ihre wutzis kuscheln sich dann drunter wie die Eidechsen auf dem Stein in der Sonne

  • Wir habe im Wohnzimmer immer um die 20 - 23 Grad, es gibt Kuschelsachen usw. Bisher kommen wir ohne Wärmelampe aus, wäre auch akuell nicht auf die Idee gekommen eine zu nutzen.


    Kühler wie 20 Grad fände ich aber auf Dauer ein bisschen zu kühl.

Ähnliche Themen wie Skinny Pigs