Meerschweinchen Vergesellschaftung

Skinny Pigs

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Skinnys kann man mit anderen meeris zusammen halten, aber sie haben besondere Bedürfnisse. Meine Freundin hat welche und erzählte mal was von kuschelsachen und Wärmelampe

• Plurb hat eine gemischte Truppe mit,

ich glaub, drei Skinny und einem Werwölfchen,

da fallen mir auch immer die ":love:" raus.

Skinniy`s brauchen mindestens Zimmerwärme und im Vergleich recht viel Futter,

die haben einen etwas schnelleren Stoffwechsel.

Ich hab keine, weil es bei mir etwas zu wenig Wärme im Winter hat.

• Ich wurde gerufen, und kann bestätigen das Skinnys was Besonderes sind. Nicht nur der Optik wegen, auch der Charakter ist einmalig ^^

EmilyunddieSchweine : Ja Skinnys sind rein für Innenhaltung gedacht und man sollte besser 2 Skinnys in einer Gruppe haben, oder mehr ;) Hier sind es 4 Hippos und 4 Fellträger in der Gruppe, 2 sollten es deswegen sein weil sie ein bisschen Kuschelbedürftiger sind wie die haarigen Varianten.

Das mit dem Futter stimmt, da sie ihre Körpertemperatur über eine erhöhte Kalorienzufuhr halten. Wenn man sie mal in der Hand hat, merkt man das sie kleine Heizkraftwerke sind. Auch ihre Haut ist nicht komplett Haarlos, sie haben einen Flaum auf dem Körper der nur an bestimmten Stellen dichter ist. Skinnys mit einem "zuviel" an Fell werden Werwölfe genannt. Da kann die Fellmenge sehr variieren, auch gibt es Trägertiere. Die sehen optisch aus wie normale Schweinchen, haben aber das "Nackt-Gen" in sich.

Mein Mann liebt sie auch, wegen ihm könnten wir nur diese Rasse haben. Ich möchte meine 4 leicht irrsinnigen Hippos auch nicht mehr missen, wenn es bei dir mal soweit ist. Ich bin in einigen FB-Gruppen für diese Rasse, Züchter sind sonst schwieriger zu finden. Musst auch damit leben das es Züchter dieser Rasse nur relativ selten gibt, entweder man muss weiter fahren oder eine MFG nutzen.

• Ist ja auch nur eine Überlegung und ein ,, vorher informieren".?

Wenn Du Dich vorher informieren willst, dann lies Dir mal diese Seite durch: https://www.sos-meerschweinche…-folge-45-die-nackte-qual

Da ich selbst keine solchen Tiere kenne, nur einiges darüber gelesen und gesehen habe, würde mich auch interessieren, was an dieser Beschreibung ggf. falsch ist.

• Marie-Luise Die Seite finde ich ein bisschen Bedenklich, denn dort werden Skinnys als Qualzucht definiert. Gut ist das man die Baldwins erwähnt, die sind tatsächlich Qualzuchten und berechtigt in Deutschland verboten. Schön ist das man die Entstehungsgeschichte der Rasse auch erwähnt, sowohl von den Skinnys als auch den Baldwins.

Da ich ja vier Exemplare in Natura vor mir haben und anno 2010 auch meine ersten schon angeschafft hatte, kann ich nur sagen das sie normale Schweinchen sind. Klar, es gibt ein paar Kleinigkeiten die man beachten sollte. Aber sie haben Tasthaare, ein funktionstüchtiges Immunsystem usw. Werden die Skinnys im Sommer raus gelassen muss man auf Schatten achten, aber das gilt auch für die Fellträger. Beide können im Zweifel einen Sonnenbrand bekommen.

Es stimmt auch das sie, wie alle anderen, eine dicke Haut haben. Die verhindert das sie sich ständig Wunden einhandeln, kleine Kratzer können sie schon mal haben. Aber das ist nicht an der Tagesordnung, zwei von meinen wiegen Ü1000g. Also keine Zwerge ;) Wärmepads sind völliger Blödsinn, und soo warm muss es auch nicht sein. Normale Zimmertemperatur reicht, Hitze mögen sie auch nicht.

Das man Satins als Qualzucht definiert ist auch so eine Sache ... nicht jedes Satin bekommt OD. Diese Krankheit trifft auch nicht nur Satinschweinchen, mein Satin-Peru wurde knapp 7 Jahre alt. Sie hatte nie was, bis zu ihrem Schlaganfall :(

Wirklich gute Infos sind das hier: https://mini-zoo-dascha.jimdof…igs-und-viele-vorurteile/

• Plurb Danke, dass Du sachlich und freundlich geantwortet und die Verlinkung nicht als indirekten Angriff auf Deine Schweinchen verstanden hast. Gerne möchte ich noch auf ein paar Punkte eingehen:

Dass sie nicht immer gar so wärmebedüftig sind wie dort geschrieben wurde, kann ich mir einerseits gut vorstellen. Andererseits schreibst Du selbst, dass sie einen "nackten" Artgenossen haben sollten, "weil sie ein bisschen Kuschelbedürftiger sind wie die haarigen Varianten." Kann das nicht auch zu dem passen, was dort geschrieben wurde, dass sie lieber kuscheln, weil es ihnen kalt ist?

So manche Argumente in dem von Dir verlinkten Text finde ich schwach, z.B.

Zitat

Dass Skinnys in unseren Breiten nicht dauerhaft draußen leben können, liegt nicht an den Skinnys, beziehungsweise dem minimalen Schutz vor Kälte, welchen das dünne Meerschweinchen-Fell bietet, sondern am deutschen Klima.

Vorher wird aber behauptet, es läge nur an der dicken Haut und nicht dem Fell, dass Meerschweinchen draußen überleben können. Bei Skinny Pigs sei die Haut sogar noch dicker. Warum können sie dann im Gegensatz zu normal behaarten Schweinchen nicht draußen leben hierzulande?

Zitat

Anders als es so oft heißt, brauchen Skinnys übrigens keine speziell beheizten Zimmer von 25 bis 26 Grad. Normale Zimmertemperatur um die 20 Grad, bei der wir Menschen uns - angezogen - wohl fühlen, reicht völlig aus.

Ein behaartes Meerschweinchen braucht keine 20 Grad. Unsere Tiere in Innenhaltung haben z.B. in der Nacht im Winter nur 12-13 Grad und wie gesagt, in Außenhaltung leben viele sogar bei Frost außen und Temperaturen in der Schutzhütte, die nur ein paar Grad über Null liegen.

Zitat

Wobei ein Skinny bei der Flucht vor einem Raubtier durch die Dornenhecke eher überleben würde als zum Beispiel ein Lunkarya.

Es gerade mit einem Lunkarya zu vergleichen ist schwach: Diese armen Tiere müssen für das Schönheitsempfinden mancher Menschen ihr ganzes Leben in verschiedener Hinsicht leiden und sind sicherlich nicht sehr naturnah.

Um es nicht noch länger zu machen, will ich es bei diesen Beispielen bewenden lassen und auf einen aus meiner Sicht entscheidenden grundlegenden Punkt kommen:

Menschen züchten und behandeln seit Jahrtausenden Tiere so, wie es ihren Einsatzzwecken und Idealen entspricht. Viele Möpse röcheln, weil eine kurze Schnauze in Verbindung mit großen Augen doch so niedlich ist. Pudel müssen Haareschneiden und z.B: zu kurzes Fell im Winter über sich ergehen lassen, weil manche Menschen auch bei Hunden Locken mögen, die sich in eine modische Form schneiden lassen. Noch krasser: Männliche Nachkommen von Legehennen werden geschreddert, weil sie unbrauchbar sind durch Züchtung. Es gibt leider noch viele, viele Beispiele, aber allen ist eines gemein:

Diese züchterischen Veränderungen nutzen nur den Menschen und schaden den Tieren mehr oder minder stark.

Wenn man Tiere als "Produktionsmittel" wie moderne Legehennen züchtet und hält, behauptet man zumindest nicht, sie aus Tierliebe zu halten. Wenn wir aber Meerschweinchen halten, dann tun wir es doch, weil wir die Tiere lieben. Und die Liebe verpflichtet mich dazu zu fragen:

Was hat das Tier von einer züchterischen Veränderung?

Hat ein Skinny Pig einen Vorteil von seinen fehlenden Haare oder vielleicht doch einige oder viele Nachteile?

Das Fell ist ein wesentlicher Bestandteil aller Nagetiere. Mit ihm schützen sie sich nicht nur, sondern sie kommunizieren z.B. auch damit, indem sie das Fell aufstellen. Habe ich als Mensch das Recht, nur weil ich es niedlich oder was auch immer finde. so stark in Tiere einzugreifen? Denn ja, die Züchter greifen ein, indem sie nicht intakte Tiere vermehren. Selbst wenn man bei der bewussten Inzucht, aus der die Skinny Pigs entstanden sind, von einer "natürlichen" Mutation sprechen wollte, könnte man genauso gut jeden anderen Defekt in einer Zucht rechtfertigen und weiterführen.

• Marie-Luise

Warum sollte ich mich da angegriffen fühlen ?

Sachlich argumentieren hilft halt oft weiter ;) Das man 2 Hippos in der Gruppe haben sollte hängt auch ein bisschen mit deren übertrieben neugierigen, manchmal etwas hibbeligen Charakter zusammen. Nicht unbedingt weil sie die Nähe zueinander suchen, das passiert bei meinen nicht so extrem oft. Und da kann es dann auch sein das man Pinky (Skinny) und Sharie (CH-Teddy) zusammen in einer Höhle vorfindet, weil Sharie nun mal ein bisschen das Gemüt eines Fleischerhundes hat ^^ Die regt sich ganz lange nicht auf, aber wenn dann richtig ;)

Und was Fakt ist, unsere Haustiere sind meilenweit vom Urvater der Meerschweinchen entfernt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das eins meiner felltragenden Schweinchen in der Freien Natur überleben würde. Von daher ist es ein bisschen müssig darüber zu diskutieren welche Rasse, welche Nachteile hat und in der Natur ohne Menschen überleben würde.

Was mir auf dem Link von dir halt aufgestoßen ist, ist dieses wie ich finde, gefährliche Halbwissen. In Österreichen gelten auch nur Baldwins als Qualzuchten, weil sie ihre komplette Behaarung verlieren und kein funktionierendes Immunsystem haben. Dann das man Satins gleich wieder "verteufelt". Jeder der sich ein bisschen näher, genauer mit Skinnys und dem "Satin-Problem" beschäftigt wird merken das man hier nicht von Qualzuchten sprechen kann.

Oder hast du Skinnys schon mal gesehen, beobachten können oder gar in der Hand gehabt ? Nur weil es Exoten unter den Haustieren sind, heisst es nicht das es Ihnen schlecht geht. Meine Leben ein ganz normales Leben wir ihre felligen Artgenossen auch.