• Hallo Wassn also er wurde immer mit dem Kumpel rumgereicht.

Die Sozialisierung von Hexe kenn ich nicht so war ja aus dem Tierheim von Massenabgabe.

Meine Schnecke war damals ca 4 als Hexe zu mir kam und die beiden haben sich sofort verstanden.

Teufelchen hatte somit 2 Mamis und am meisten gelernt. Die ist sowas von streitunlustig, weil's ja als Jüngste immer die Letzte war. Sie weiß wie man durchkommt und kann auch Grenzen setzen. Superschwein.

Eben hat Monty mutig dem Gehabe von Hexe ein Ende gesetzt. Erstmals Sieger

Das Dauerbromseln hat auch ein Ende.

Sie zeigt sich auch unterwürfig. Momentan ist's ein Kräftemessen.

Sie haben sich auch schon ganz nah beschnuppert, allerdings mit Vorsicht.

Vorher hat sie oft rumgelegen, ist dann aufgestanden und auf ihn los.

Dann hat sie tagelang nur noch gebromselt, ich dachte die kann gar nix anderes mehr.

Das ist jetzt nichtmehr.

Sie lernen offensichtlich beide.

Bin schon am rumhören wegen einer Dame, aber so wie es ihm derzeit geht, würde das vielleicht auch nix werden, weil er mir vorkommt wie ein Jungschweinchen, das erst lernen muss wie man so tut. Sie sind sich jetzt stundenlang mit Respekt begegnet ohne direkten Zusammenstoß. Also momentan lernt er von Hexe maximal Agressionsabbau.

Von Teufelchen lernt er am meisten Sozialverhalten. Die Kleine mag ihn.

Und sie versteht sich jetzt wieder besser mit ihrer Mama.

Schwierige Situation.

Monty 4+

Hexe 2

Teufelchen 1,5

LG?(

• :/Vielleicht ist noch erschwerend dass mein verstorbenes Altschwein ja stumm war und daher auch nicht bromseln oder sowas konnte.

Bei Machtansprüchen ist sie einfach weggegangen oder hat das Fell aufgestellt und mit dem Füßchen gescharrt wie ein Stier bei Sympathie war mäulchenlecken oder ohrenzupfen.

Da hat Hexe wohl auch nix Gescheites gelernt....

Und wer nimmt schon gern so ein bissiges Biest. Als Langhaar braucht's auch mehr Pflege.

Ich will auch nicht dass der tapfere Kerl irgendwo allein sitzen muss.

Sie wirken aber nicht unglücklich mit der Zwischenlösung.

Vielleicht wird's noch was...

Die Hexe hat jetzt eine Irokesenfrisur und keinen Backenbart mehr. Das ist schon optisch besser, da wirkt sie kleiner.

Na schaun wir mal....

• Das ist schon eine schwierige Situation. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hast Du

• drei Tiere, die wahrscheinlich ohne gesundes Gruppenleben und gute Vorbilder aufgewachsen sind
    • ein Männchen, dass keine Erfahrung mit Weibchen hat und vielleicht auch keine beim Kämpfen
    • ein Weibchen, dass keine Erfahrung mit Männchen hat
    • ein Tier, dass durch viele Wechsel der Besitzer und damit seiner Welt verunsichert sein dürfte
    • einen erheblichen Altersunterschied, der Monty evtl. einen weiteren Nachtteil bringt

Ich finde Deinen Ansatz sinnvoll, solange es dadurch besser und nicht schlechter wird zwischen den Dreien. Ich finde es auch sehr gut, dass Du unnötige Veränderungen, wie Häuser umstellen vermeidest und Teufelchen sich gut mit Monty versteht.

Wie stellst Du denn sicher, dass nur Teufelchen Monty besucht und nicht auch Hexe oder er mit in den anderen Teil kommt?

Und noch eine neugierige Frage: Wie schneidest Du denn den Backbart, ohne die Tasthaare mit abzuschneiden?

• Hallo Marie-Luise also ich glaub du hast mich ja gewarnt, dass dir Fetzen fliegen könnten.

Also du hast das richtig anslysiert - danke

Hexe hat vielleicht noch ein Geburtstrauma, die hatte vielleicht sowas wie Erfahrung.

Also ich find dass es besser wird, Hexe giftet ihn nichtmehr ständig an.

Mit Teufelchen ist's einfach, die Kleine geht zum Gitter und probiert reinzukommen oder ich lass sie beim rumspazieren rein. Die ist am aktivsten - Forscherschweinchen halt.

Hexe ist derweil halt allein, die ist eh eher ruhiger. Der Gehegebereich ist sozusagen abgesperrt. Weiter oben ist ein Foto so oder ähnlich siehts aus.

Bei Gruppentreffen nehm ich das Mittelgitter und die Seiten weg, damit ist mächtig Platz.

Das Haareschneiden ist relativ einfach, weil das muss ich auch bei Teufelchen. Die hat aber gekräuseltes Barthaar und hätte mit Backenbart ein dreieckiges Gesichtchen.

Einfach Fell Richtung Beinchen frisieren, mit 2 Fingern festhalten, überschüssiges abschneiden fertig.

Sieht dann fertig ca so aus...

Vorher

Nachher

Schau - nix passiert, alles dran. :)

• Danke Wassn hoff ich auch. Mit Bambusbauch kann man schwer streiten und solang keiner einen Muks macht, ist Friede :)

Ist schön zu sehen wie sie alles erkunden und ausprobieren.

Der Zusammenstoß gestern hat Monty einen Scheitel eingebracht, allerdings nur ein oberflächlicher Kratzer. Sonst hat er nix abbekommen. Es geht aufwärts....😌

• Hallo,

Update zur VG mit Hindernissen

Zur Erinnerung Eizug 31. Juli

Kleine Scharmützel, grob aber für mich unerfahrenen Schweinchenhalter was VG betrifft im Rahmen.

Hexe zwickt ihn immer wieder in's Hinterteil beim Vorbeigehen

Nach 1 Monat Riss im Ohr, vorübergehende Trennung wegen Beruhigung der Gemüter und Wundversorgung, Umbau der Einrichtung, danach weiterer Versuch.

2 Wochen geht alles gut, danach eines Morgens Monty mit zerrissenem Ohr in blutbespritztem Häuschen, total eingeschüchtert.

Wieder Trennung, Wundversorgung, Teufelchen darf auf Besuch, Bild auf Seite 7

Monty genießt eine heiße Nacht mit Teufelchen, danach....

Nach der Heilung erneuter Versuch.

Inzwischen wurden mehrmals Häuser und Tücher mit Montys Geruch bei den Damen plaziert.

Monty strotzt am Morgen danach vor Selbstbertrauen umd stiefelt mit stolzgeschwellter Brust durch sein kleines Reich....

2 Tage lang unheimliche Ruhe. Danach nur noch kleine Auseinandersetzungen.

Was ich fälschlich für Zuneigung halte ist Mobbing von Hexe. Futter klauen, draufsitzen, Eingang verlegen, in sein Haus einziehen und ihn vertreiben von Lieblingsplätzen.

Aber er hält sich tapfer. Wenn er nicht gerade unachtsam oder panisch in ein besetztes Häuschen läuft, ist alles gut.

Kleine Kratzer holt er sich noch, findet sich aber in seiner Umgebung besser zurecht und kann ausweichen oder er stellt sich und setzt sich somit durch.

Wenn Hexe ihn jetzt anbromselt lässt ihn das weitgehend kalt. Aber bei Teufelchen.....:love:

Lassen wir die Kleinen doch für sich selbst sprechen ....

• HI, Teufelchen

Geboren am 5.5. 2019, 80g

Gewicht 920

Also ich bin eine echte Frohnatur, überall dran und erforsche einfach alles. Auch unseren Neuzugang. Der ist soo verknallt in mich, dass ich sogar seine Lieblingsplätze benutzen darf zum Chillen, so wie hier.

Durch die anfängliche Aufregung hab ich aber wieder meine Pilzbeinchen bekommen.

Unlängst hat mich meine Mama zurechtgewiesen, weil sie wohl Angst um ihre Stellung hat, weil ich ja jetzt offensichtlich die Nr1 bin. Mir hat's einen Biss beim Ohr eingebracht, ist aber schon wieder alles gut. trallalalal...

Geh ihm trotzdem nicht vom Pelz....

Hallo, Hexe (ehedem Prinzessin)

Geb ca 2019, Zuzug 26.4.2019 450g

Gewicht 880

Ich bin etwas unausgeglichen seit dem Tod meiner Freundin zu Ostern. Aber musste das gerade soeiner sein?

Als Prinzessin war ich doch meinem Ruf was schuldig. Dass die erfreuliche Gewichtszunahme damals (endlich 500g) das Baby war - nicht meine Schuld. Verhütung ist doch Zweibeinsache! Dass ich erst lernen musste dass es außer Trofu, Gras, Löwenzahn und Heu auch noch was Essbares gibt, dafür kann ich auch nix.

Und ich kann halt diese anlassigen Männer nicht leiden. Außerdem bin ich die Nr 1 und alles gehört mir...

Wo ist nur mein Märchenprinz?

Ich bin jung, schlank, wendig und schnell.

Wegbeißen hat nix genützt -Hexe oder Kampfgelse sagen die jetzt zu mir.

Aber ich kann auch total lieb sein.....

Tag, Monty

Alter ca 4+ 1150g

Gewicht 1130

Also nach dem Tod meines Kumpels musste ich ausziehen. War mir eh wurscht. Immer rumgeschubbst und weitergereicht werden ist auch nicht leiwand. Weiber kannten mein Kumpel und ich nur vom hörensagen. Nach so langer Zeit kannst dich ja auch nur noch vage an die Mama erinnern.

Und dann - wie ein Lottosechser - neues Riesenquartier und gleich zwei so scharfe Bräute. Also nix wie ran an den Speck dacht ich mir. Nix da! Mit so einem Proloschwein ohne Bildung wolle sie nix zu tun haben sagte die Nr1.

Die Kleine hat mich ausgelacht und gemeint in mein Großmaul passt ein Grashalm quer rein.

Was'n da los dacht ich mir. Reichlich unausgeglichen die zwei. Bei der Alten bezog ich mächtig Prügel, mein Hintern schaut aus wie Schweizerkäse, soviele Löcher im Pelz! Und mein Ohr - kannst es sehen - obwohl - jetzt hab ich was draufgängerisches......

Gelernt hab ich am meisten von Teufelchen:

Wann ich darf - wann nicht.

Keine Angst vor dem großen Gehege

Keine Angst vor der Kampfmaus (Hexe)

Mutig den begonnenen Weg fortsetzen.

Fangenspielen (ohne zuviel bromseln)

Was man alles futtern kann - am liebsten crunche ich Haselblätter.

Dafür darf sie im meinen Häusern schlafen.

Gehegeumbau mag ich nicht so, aber da schaut eh mein Zweibein drauf, dass ich nicht zusätzlich Stress hab.

Ganz viel Neues hab ich in kurzer Zeit kennengelernt und das hat mich ganz schön verwirrt. Mein Zweibein hat mich ganz lieb wiederhergestellt nach den Verletzungen. Hat scheußlich wehgetan...

Jetzt ist alles wieder gut aber wann ich wem genehm bin, das muss ich noch rauskriegen. Versteh einer die Weiber!

Manchmal bin ich so mutig, da "schimpf" ich sogar mit meinem Zweibein, auch wenn's gerade nur sauber macht. Übung macht den Meister! Vielleicht sagen's dann auch Löwenherz zu mir....

• Hey Monty, bist ein toller Kerl! Und ein hübscher dazu! Lass dich nicht von den Mädels, oder dem Hexlein, dizzen! Alles nur Getue! Manchmal sind Frauen... schwierig. Aber das gibt sich, glaub mir! ;).. bist auf einem guten Weg!

Und... Hexenprinzessin, entspann dich! Der Monty ist schon in Ordnung, dein Töchterchen hat das schon rausgefunden. Du weißt doch: Adel verpflichtet. Also ein bisl mehr Contenance, dann werdet ihr 3 ein tolles Team! Laßt mal wieder von euch hören!

• Tagchen - Zwischenbericht

Also jetzt sind 2 Monate und 20 Tage vergangen und mir geht's echt gut.

Veränderungen im Gehege machen mir nichtmehr viel aus, ich schau mir's halt genau an. Da darf ich immer zuerst rein nach dem Saubermachen. Die Etage ist super zum drunterliegen, Teufelchen versteckt sich immer mal oben wenn's von mir Ruhe will, so wie jetzt eben...

Mit Hexe klappt's schon ganz gut. Wenn's eng wird flitz ich halt davon. Wenn's genau mein Salatblatt oder den Liegeplatz will, dann kann's schon noch krachen. Machtspielchen halt.

Wir sind schon bei "nur drohen" und jagen angelangt. Gebissen haben wir uns schon lang nichtmehr.

Ist manchmal schon direkt "unheimlich" harmonisch.....

LG Monty:S