• Quano ich bin immer wieder überrascht wie gewitzt und einfallsreich dieses kleine Schweinchen (Teufelchen) ist. Es kennt alle Fluchtwege, geht geschickt Konfrontationen aus dem Weg und marschiert keck in alle Häuschen rein, egal wer gerade drinsitzt, und rollt sich dort wo's schlafen will zusammen. Oft müssen die anderen weichen. Lustig.

    Prinzessin bromselt alle an und zeigt Zähne. Die will ihre Vormachtstellung keinesfalls aufgeben und geht auf Konfrontation. Vor ihren Launen hilft nur Flucht. Was für ein Besen!

    Monty hat gelernt auszuweichen und ich lass ihn immer als ersten überall rein, damit er alles in Ruhe erkunden kann (Freilauf/Gehegereinigung).

    Er hat das ja von klein auf nicht gelernt.....

    Gelegentlich vertritt er schon seinen Standpunkt....es wird....

  • Hallo,

    Alles lief scheinbar gut, bis vor wenigen Tagen Prinzessin einfach quer durch's Gehege marschiert ist, zu Monty rein und ihn ziemlich gebissen hat. Er war so verschüchtert, dass er sich nichtmehr rausgetraut hat und auch nix fressen mochte.

    Ich hab sie dann durch Gitter getrennt und die Wunden versorgt, damit er sich erholen kann. Sichtschutz durch Zweige und Holzplatte.

    Nach einiger Zeit saß er wieder Nase an Nase mit Teufelchen am Gitter und ich hab sie zu ihm marschieren lassen. Durch eine offene Gitterseite konnte sie die Besuchszeit selbst beenden und ist wieder zurück.

    Prinzessin hat auch am Gitter genagt und war in seiner Nähe.

    Hab nach einigen Tagen die VG neu gestartet, alle ehemaligen Häuser mit zwei Ausgängen wurden zu Durchgängen erweitert, mit drei oder vier "Türen" und sind somit keine Fallen mehr.

    Er hat schmerzhaft lernen müssen, dass Prinzessin der Chef ist.

    Sie allein darf bromseln, als erste an's Futter, sie inspiziert alle Häuser und alle anderen müssen vor ihr ausweichen.

    Sie wird ihrem Namen voll gerecht.

    Monty erobert sich stückchenweise seine Ehre zurück in kleinen mutigen Schritten.

    Er hat eine nervöse Verdauung, Matschköttel bei Aufregung.

    Teufelchen hält sich schlauerweise aus allem raus.

    Nachdem des Zähneklappern und Prinzessins Angriffe weniger werden, bin ich wieder guter Hoffnung, dass es doch noch klappt, da er ja von klein auf nicht gelernt hat wie man sich richtig verhält.

  • Ich denke wenn die Rangfolge klar ist und er nicht auf dumme Gedanken kommt,irgendwie daran zu zweifeln wird es schon klappen😊man weiß ja auch nicht,was die da so untereinander kommunizieren 🤷🏻‍♀️
    ich habe hier auch zwei Damen,die sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht aufs Fell gucken können .nach Krankheit der einen wechselte die Rangordnung.freundinnen werden die nicht mehr,aber sie leben so nebeneinander her.interessanterweise kommt die letzte in der Rangordnung aus einer Zoohandlung und ich frage mich manchmal auch ob es daran liegt?dss sie schweinetechnisch nichts drauf hat....

    Weiterhin viel Erfolg und gute Nerven 😊

  • Armer Kerl, muss es auf die harte Tour lernen...aber es muss auch nicht immer "er" die Hosen anhaben, das kann auch gut anders funktionieren. Hermann ist auch nicht der Haremsboss, der sich kümmert. Er chillt lieber, während seine Lieblingsfrau Probleme klärt, wenn es welche gibt. Läuft auch... das wird bestimmt noch mit dem kleinen Mann, wenn er seinen Platz gefunden und akzeptiert hat. :):thumbup:

  • Momentan ist's ruhiger. Er hat schon gelernt Sicherheitsabstand zu den Zähnen einzuhalten.

    Was ich anfangs als Näherkommen gesehn hab war wohl in Wirklichkeit ein langsames Beschneiden seiner Freiheit.

    Heute hat sie ihm glatt zum Frühstück das Leckerli aus dem Mäulchen geklaut. Was sagt man dazu! Der Arme war so baff, dass er garnicht reagiert hat.

    So ein Biest.

    Jetzt ist er jedenfalls mehr Schweinchen als vorher, läuft brav herum und erkundet die Umgebung.

    Nett ist sein tiefes Grummeln wenn Teufelchen in der Nähe ist.

    Vielleicht war das alles notwendig um Benehmen und Schweinchensprache zu lernen, wer weiß....

    Hab ihnen viel Ablenkung mit Frifu, Gras, Zweigen und Schilf geliefert, Leckerlies verteilt und Heudepots angelegt, man sieht den Boden kaum noch...

    Wieso ist's bei euch auf den Fotos immer so aufgeräumt?:/

  • Na, weil alle immer ihre frisch aufgeräumten Gehege fotografieren... :D:D:D...nach paar Minuten herrscht gemütliches Chaos...bestimmt bei allen!

  • Wenn ich das hier so lese, habe ich schon mehrfach gedacht: Vielleicht wird sich das Blatt noch wenden. Monty verhält sich ja durchaus passend: er ist neu und kennt das Zusammenleben noch nicht. Wenn er sich erst einmal richtig zu Hause fühlt und an andere Schweinchen gewöhnt hat, wird er vielleicht sein Verhalten noch ändern.


    Ich schreibe das auch, damit Du nicht entsetzt bist, falls es mal umgekehrt richtig zur Sache geht.

  • Glaubst du Marie-Luise dass ich Monty besser abgebe?

    Nein, das habe ich nicht andeuten wollen!


    Ich würde ihm einfach Zeit lassen. Entweder findet er sich mit seiner Rolle ab. Solange er dabei nicht abnimmt, Milben bekommt oder sonst unglücklich wirkt, würde ich nichts ändern.


    Sollte er sich irgendwann sicher genug fühlen, um sich zu wehren, muss es ja nicht in einer üblen Beißerei enden. Gut sozialisierte Männchen und Weibchen konkurrieren, nach dem was ich gelesen habe, nicht um die Plätze wie es gleichgeschlechtliche Tiere tun. Ich vermute, dass die Situation nicht nur an Monty liegt, sondern, wie Du es ja auch andeutest, auch an Prinzessin. Ihr würde es auf Dauer wahrscheinlich auch gut tun, wenn der Kastrat stärker würde. Normalerweise ist es die Aufgabe der Männchen, das Rudel zu schützen.

Ähnliche Themen wie Joe's Schweinchen