Hallo!
Da ich seit dem neuen EB Probleme mit der Entsorgung des ganzen Einstreus bekomme, spiele ich mit dem Gedanken, auf Fleece umzusteigen.
Ein paar Fragen haben sich schon bei dem Thread "Fleece oder Einstreu" geklärt, aber ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz klar.
Also 1. Man hat ja ein Schichten-System, unten Inko Unterlagen, darüber Stoff zb Handtücher und oben Fleece. Und wo dann Molton?? Oder kann man entweder Molton oder inko Unterlagen nehmen?
2. Fleece besteht ja aus einem nicht zu kleinen Teil (Mikro-) Plastik, was einerseits für die Umwelt, andererseits auch für den Schweinchenmagen ziemlich schlecht ist (ja, die bett- und Handtücher im Auslauf werden leider auch hin und wieder angeknabbert, deswegen fürchte ich, wird das beim Fleece nicht anders sein). Gibt es denn Alternativen zum Fleece? Marie-Luise du hast doch auch kein Fleece, was nimmst du denn?
3. Die Pipipads, aus was bestehen die genau?
4. Wie viel braucht man denn von was? Also wie viele Pipipads, und wie viele "Bodenbeläge"?
5. Die Pipipads, unter was kommen die alles? Nur unter die Häuser und unter die Lieblingsplätze, oder auch unter Heuplätze, vor Heutunnel etc?
6. Weil sich alle drei so gerne im Einstreu einigeln hätte ich gerne entweder eine schale mit Einstreu (leichter zu reinigen) oder eine Ebene mit Einstreu (optisch schöner). Dabei würde sich ja so ein Gitterkäfig-Unterteil anbieten, allerdings sind die immer so hoch... Da müssten dann Rampen drüberführen, und Leonardo mag Rampen nicht wirklich gerne. Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich habe hier auch einige große Steine, geht das, damit einen Teil abzugrenzen? Oder fliegt das ganze Streu dann raus? Und können die Meerie da drüber laufen?
7. Kann mir jemand Molton oder inko Unterlagen empfehlen? Gibt es da große Unterschiede?
Ja, das war's erstmal 😂. Höhe der Anschaffungskosten sind mir klar. Ich bin mir aber wie gesagt noch nicht ganz sicher, ob es wirklich etwas für meine Schweinchen ist.
Liebe Grüße und danke für alle Antworten