Allgemeines

Entzündung nach Augenentfernung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Unserm kleinen schweinemann musste dieses jahr leider auch ein auge entfernt werden

Ihm wurde die wunde zugenäht, er bekam anfangs schmerzmittel und ein antibiotikum.....

Nach ca 14 tagen wurden die fäden entfernt und nach 6 tagen musste wir kein antibiotikum mehr verabreichen...

Mit einer halskrause sass er nach der op in der transportbox, da er mit diesem hinderlichen teil weder vernüftig laufen oder

zur ruhe kommen konnte und sich die halskrause mehrmals versucht hat über den kopf zu ziehen, haben wir sie abgelegt....da sogar stutzen und schmälern auch keinen erfolg brachte.....

Sein freund eddy kam mehrmals am tag zu besuch, auch unter aufsicht, da die herren ja generell immer etwas stürmischer sind und ein neugieriges ablecken verhindert werden musste🖒

Wir konnten nur hoffen das er nicht an der wunde kratzt und jeder tag ohne " schlimmere kratzspuren " waren ein erfolg ....die wunde heilte komplikationslos ....

Ein kleiner erfahrungsbericht unsererseits

-------------

Ich möchte nur gerne nochmal wissen wieviel zeit von op bis zur jetzt offen wunde dazwischen lag ?!

War die wunde anfangs vernäht?!

Hat er sich die wunde mit fäden aufgekratzt ?!

Oder war nach der op schon eine offene wunde die gespült und gereingt werden musste ?! - Und diese war im heilungsprozess und ist wieder aufgegangen ?!

Wird die jetzt offene wunde auch desinfiziert ?!

Wird komplett hygienisch und steril die wunde behandelt ?!

Und mit was spült ihr - mit einer 1 ml spritze oder knopfkanüle ?!

Den gerade bei offenen und eitrigen wunde muss penibel draufgeachtet wie genau die wundversorgung abläuft damit keine keime verschleppt werden oder neue eindringen.....

Er wird bestimmt mal kratzen und auch staub und dreck wird im gehege aufgewirbelt, das lässt sich ja leider nicht vermeiden

Deswegen wäre desinfizieren 2-3 mal am tag auch noch sinnvoll solange die wunde noch infiziert ist...

Unf eine akute eitrige offene wunde sollte gespült werden ( wie ihr das ja auch macht ) und am besten so lange offen bleiben bis kein eiter mehr nachkommt.....

Und desinfiziert werden kann z.b mit octenisept ( gibts als spray )

- das schützt die wunderänder und den eingang/zugang der wunde vor erneuten infektionen.......

Wie gehts dem kleinen patienten den heute?!

Lg mara

• Ich habe keine Erfahrung mit Octenisept und daher mal kurz nachgelesen. Mara hat ja das Spray empfohlen und ich will in keiner Weise sagen, dass das falsch ist, nur zur Sicherheit ergänzen, dass es keinesfalls mit Druck in die Wunde gespritzt werden darf wie bei einer Spülung. Siehe https://www.octenisept.de/octe…7-ProdInfoSheet-de_DE.pdf und etwas ausführlicher bei https://de.wikipedia.org/wiki/…ydrochlorid#Gegenanzeigen.

• Es sollte auch nicht mit " druck " in die wunde gespritzt oder iniziert werden...

Es ist ein spray das man aufsprüht und da man es aufsprüht wird die wunde oberflächlich benetzt sowie der eingang der offenen wunde.....

Ich weiss worauf du hinaus möchtest - Octenisept darf nie in tieferliegendes gewebe iniziert / gespült / gespritzt werden ☝ wo kein sauerstoff vorhanden ist.....

Meine empfehlung bezieht sich auf die oberflächliche wundbehandlung...

Wir haben eine kastrationswunde die geklebt wurde, und am 2. tag schenkelinnenseite klaffte eine offene tiefe " wie eine art schnittwunde" - tierarzt war sich keiner schuld bewusst -

nen offenen kieferknochenabzess......

bisswunden...

selbständiges fäden ziehen mit blutiger tieferer wunde ) etc etc.......besprüht

Diese wurden unterstützdend erfolgreich mit octensisept behandelt und eitrige folgekomplikationen durch infektionen, konnten bei uns vermieden werden

Lg mara

• Wie oben schon beschrieben möchte ich nochmal kurz erläutern und das wichtigste zusammen fassen :

Da ich gelesen hatte das ihr spült, ge ehe ich von einer üblichen spüllösung aus - entweder prontovet oder kochsalz.......alles richtig - das sind spüllösungen und damit kann man spülen auch mit knopfkanüle🖒🖒🖒

Octensisept als spray habe ich zusätzlich empfohlen um die wunde wie auch oben beschrieben zu desinfizieren und von keimen zu befreien....wohlbemerkt - aufsprühen

Lg mara

• Mara Ich weiß, dass Du es so gemeint hast und nichts anderes hattest Du auch geschrieben. :) Meine Zeilen waren nur aus Vorsicht als Ergänzung gedacht, damit es nicht unwissend wie ein Mittel zum Spülen verwendet wird. Vielleicht wäre der Hinweis nicht nötig gewesen, aber ich dachte sicher ist sicher.

• Liebe Mara

Letzten Donnerstag war die OP und alles sah gut aus erst am Montag war leicht Eiter zu sehen. Wir sind direkt zum Tierarzt und der gab eine Salbe zu draufschmieren mit. Mittwoch war dann die reguläre nachkontrolle. Dort war das Auge dann noch eitriger.

Die Wunde war vernäht und er hat auch nicht gekratzt zumindest hat man nichts gesehen. Die Naht solltelaut Tierarzt von alleine weggehen und nicht gezogen werden.

Zur Wundversorgung

Wir ziehen natürlich Handschuhe an. Dann wickelt einer ihn ins Handtuch hällt ihn fest und füttert ihn mit Petersilie. Der andere weicht die Krusten mit einem Tupfer mit abgekochten Wasser ein.

Dann haben wir eine Flüssigkeit in der ein neuer Tupfer eingeweicht wird. Damit wird der Eiter rausgedrückt/rausmassiert.

Zuletzt kommt eine Wundsalbe rauf. Am Ende ist die Wunde dann rosa.

Rios Wunde sieht immer besser aus. Fast kein Eiter mehr. Wir haben die Wundversorgung auf alle 6h geändert. Der kleine wollte heute fast garnicht still halten und hat uns und vorallem sich das ganze schön erschwert. Trotzallem zieht er sich noch sehr zurück und braucht noch Ruhe.

LG

• Seid heute gibt es allerdings noch einen zweiten Partienten. Da ich mir die Augen der beiden jetzt immer jeden Abend anschaue entdeckte ich bei Leo ein Heustückchen im Auge. Ich fuhr direkt in die Tierklinik weil ich es selbst nicht rausbekommen habe. Sie betäubten das Auge und entfernten das Stück mit einer Pinzette. Dann machten sie mit einer gelben Flüssigkeit einen Test und sahen das die Hornhaut leicht verletzt wurde. Jetzt bekommt Leo 3 mal täglich ein Gel aufs Auge. (Gesamt ca. 45€ bezahlt) Ich bin froh das ich diesmal rechtzeitig handeln konnte. Die Preise in der Tierklinik sind sehr hoch. Bloß leider kenne ich in Rostock keine guten Tierarzt.

Auch sprach ich das Problem an das Leo immer mehr Fell verliert. Jetzt wird ein Pilz Test gemacht (73€ kostet der Spaß allerdings möchte ich auf Nummer sicher gehen). Das Fell kann ohne Probleme einfach herausgezogen werden ohne das es ihm schmerzt. Das komische ist Rio hat nichts. Leo hat es schon sehr lange bekam mal ein Mittel gegen Parasiten aber es ist weiterhin da gewesen. Ist es möglich das bestimmte Pilze nicht ansteckend sind. Möchte den schon geschwächten Rio nicht schon wieder Leo verbieten weil er sich ja vorher auch nicht angesteckt hat. Falls es überhaupt Pilze sind.

• Gegen den Juckreiz beim Verheilen der Wunden kann man auch Fenistil Tropfen versuchen, das lindert Juckreiz. Drei Mal täglich einen Tropfen in ein bisschen Wasser verdünnt mit einer Spritze ins Maul geben.

Eine Halskrause ist bei Schweinchen schwierig, einzeln setzen ist aber auch immer ein Risiko. Manche hören dann auf zu fressen, wenn sie einzeln sind.

• Schön das die Wunde nun zu heilen scheint:)Und gut das es bei Leo so glimpflich abgelaufen ist,das wird sicher auch wieder:thumbup:

Ich weiß das es beim Menschen Pilzerkrankungen gibt die nicht ansteckend sind,ob bei Meerschweinchen auch,keine Ahnung. Wenn sich Rio bis jetzt nicht angesteckt hat,würde ich sie deswegen aber auch nicht trennen.

• Pilzerkrankungen haben ja auch was mit dem Immunsystem zu tun.bei mir hat liqui moly eine kleine kahle Stelle,die auch behandelt wird.die anderen haben nichts.ich glaube auch das sie sehr unglücklich wäre,wenn ich sie jetzt trennen würde und dann geht das Immunsystem runter....

• Der Pilz ist ohnehin überall. Sie jetzt noch oder wieder ganz zu trennen, würde daher keinen Vorteil bringen.

Sobald klar ist, dass es Pilz ist und ggf. welcher, könntest Du über ungiftige Behandlungsmöglichkeiten nachdenken. Ich habe keine eigene Erfahrung damit, aber gelesen von verdünntem Lebermoosextrakt teils in Kombination mit Rizol o.a.. Schaden sollte es nicht und sollte es bei Euch nicht helfen, könntest Du immer noch stärkere bzw. giftige Mittel einsetzen. Hier findest Du einige https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1215. Mit dem Tierarzt absprechen würde ich es natürlich trotzdem.

Gegen den Juckreiz beim Verheilen der Wunden kann man auch Fenistil Tropfen versuchen, das lindert Juckreiz.

Nach dem, was ich gelesen habe (s. u.a. die https://www.apotheken-umschau.…STIL-Tropfen-1329096.html) wirkt Fenistil bei allergisch bedingtem Jucken. Bei einer normale Wundheilung ist das doch etwas anderes?

• Ich hatte Fenistil schon bei einem stark mit Pilz betroffenen Meerschweinchen eingesetzt und es hat leider nicht geholfen. Entweder war es das falsche Mittel oder der Befall war zu stark.

• Wie sieht die heilung am auge denn heute aus ?!

Ich hoffe es wird stetig besser 😊

Vielleicht war die salbe die ihr anfangs vom tierarzt bekommem habt nicht so hilfreich und hat die verschlechterung noch provoziert....

Entweder reagiert er auf die fäden oder es hat sich einfach eine infektion gebildet, was nicht sooo selten vorkommt...

Also die fäden waren noch intakt und drinnen als die wunde anfing zu eitern?!

Nur lieber nächste mal keine salben draufschmieren ( beginnender infektion), da die wunde nicht atmen kann und es sich dadurch verschlechtert ....der salbenfilm haftet zu lange etc und auch jenachdem auch kontraproduktiv was das dann noch für ne salbe ist....

Lieber die wunde/eiter anfangs desinfizieren, da kann man vielleicht besser die kurve kriegen und die infektion bildet sich zurück.....

Aber wenns ihm schon langsam besser ist und ihr weiterhin die wunde säubert / spült und es so jetzt in den griff kriegt, da ist ihm schon viel geholfen und freut mich 😊

Lg mara