Allgemeines

Entzündung nach Augenentfernung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Liebe,

mein kleiner Rio<3 (gerade mal 1,5) musste das Auge entfernt werden. Nach der OP ging es ihm viel besser. Ich hatte erstmal kein Streu sonder Handtücher im Gehege und sollte ihn auch von seinem Brüderchen trennen für 12 Tage. Ich durfte sie nur unter Aufsicht zusammen setzen. Was auch gut war den die beiden vermissen sich sehr.

Am Montag dann ging die Wunde auf. Er bekommt noch Antibiotika was die Schmerzen erleichtert. Der TA gab Sachen zum Spülen mit. Heute wieder beim TA zur nachkontrolle. Die Wunde war noch schlimmer:(.

Der Tierarzt spühlt das Auge und hatte Mitleid mit meinem schrecklich jammernden Spatz;(. Gespühlt wird jetzt alle 4h. Ich kann sowieso vor Sorge kaum schlafen. Der TA guckt sich meinen Schatz in einer Woche noch einmal an bis dahin muss es besser sein. Sonst müsste eine 2. OP gemacht werden wo die Wunde ausgescharbt wird (wieder Narkose) und diese verspricht keine Besserung ich weiß nich ob ich ihm eine weitere OP antun könnte oder er wird eingeschläfert um ihn nicht weiter zu quälen.;(

Wenn es sich bessert tritt keins der beiden Dinge ein:saint:. Der TA hat noch einen Test gemacht ob ein anderes Antibiotika helfen könnte auf die Ergebnisse warte ich noch.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps mache mir große Sorgen.

Das Brüderchen Leo geht im unbekannten Gehege ohne Rio regelrecht ein. Er ist der Schüsser von beiden. Ab heute dürfen sie sich auf Anweisung vom Tierarzt erstmal garnicht sehen. Nun mache ich mir auch noch um den anderen Knirps sorgen und lasse sie nur noch nacheinander im Zimmer frei laufen. Habt ihr Ideen wie ich Leo beschäftigen kann damit er sich nicht mehr so einsam fühlt.

Hoffe jemand kann mir helfen. Und es sieht nächste Woche schon viel besser aus<3

LG Sophie

• Oh, guten Abend und trotz allem herzlich Willkommen hier, Sophie!

Das hört sich ja schlimm an! Das tut mir leid.

Morgen früh werden wahrscheinlich noch andere Leute antworten, folgendes will ich erst einmal sagen bzw. fragen (auch für die anderen):

• Gut, dass der Tierarzt anscheinend ein Antibiogramm machen lässt. Leider dauert es ein paar Tage, bis das Ergebnis kommt, da Kulturen angesetzt werden im Labor.
    • Kontrollierst Du das Gewicht beider Tiere? Zur Zeit würde ich das alle 2 oder 3 Tage tun, damit Du schnell merkst, wenn einer stark abnimmt.
    • Normalerweise sollte man Tiere nicht trennen, auch wenn einer krank oder frisch operiert ist. Gerade wenn es ihnen schlecht geht, brauchen sie ihre Freunde. Eine Ausnahme wäre für mich, wenn die Gefahr besteht, dass das schwache Tier gequält wird oder der andere an die Wunde geht. Wie war es denn, wenn sie unter Aufsicht zusammen waren? Was soll denn zumindest daran schlimm sein, wenn Du dabei bist?
    • Eine andere Gefahr bei der Trennung ist auch, dass die beiden sich danach nicht mehr vertragen. Sie sind noch dazu in einem Alter wo das aus meiner Sicht besonders gefährlich ist, da sie jetzt gerade so richtig erwachsen geworden sind.
    • Ganz wichtig: Bekommt er Schmerzmittel und wenn ja was, wie oft und wie viel (und was wiegt er)?
    • Weiß man wodurch das Problem entstand, also warum sein Auge entfernt werden musst?
    • Mit was spülst Du und wie kommst Du damit zurecht?

Ich hoffe, ich erschlage Dich nicht mit den vielen Fragen. Ich möchte aber auch nichts schreiben, was nicht passt, nur weil ich zu wenig weiß.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Rio baldige Besserung!

• Danke für deine schnelle Antwort.

Der TA wiegt sie jedes Mal aber ich denke es wäre gut wenn ich deinen Ratschlag annehme und sie auch selbst öfter Wiege.

Getrennt werden müssen sie damit kein Dreck in die Wunde kommt da sie sich gerne an einander setzen zum anderen damit Leo das Eiter nicht anleckt. Den dies ist zum einen für die Wunde und zum anderen wohl für Leo schädlich. Auch soll Rio viel Ruhe haben weshalb der TA leider davon abrit sie zusammen zu setzen.

Ja Schmerzmittel bekommt er einmal am Tag.

Das Problem ist nicht genau bekannt. Es wurden von verschiedenen TA (da ich in der Tierklinik war waren es mehrere Meinungen von mehreren TA)

Nicht erkennbare Hornhaut Entzündung, Trauma, Druck auf dem Auge, Schmutz oder kleine Verletzung vermutet.

Bis jetzt habe ich selbst noch nicht gespült sonder meine Mutter. Ab morgen fährt sie weg und ich muss es selber machen. Ich habe davor Angst weil er vor Schmerzen jammeret und das mein Herz verletzt. ;(

LG

• Dass Du vor dem Spülen Angst hast, kann ich sehr gut nachvollziehen!

Gut, dass er ein Schmerzmittel bekommt! Ich würde ihn auch in dieser Hinsicht beobachten, ob die Dosis reicht. Schmerzmittel sind auf Dauer natürlich nicht gesund, aber sie helfen, dass das Tier weiterhin frisst und sich ausreichend bewegt. Ansonsten kommen die nächsten Probleme wie Verdauungsstörungen.

Zu dem Bruder:

Wenn er nicht sofort an die Wunde geht und Rio nicht bedrängt, würde ich ihn unter Aufsicht zu Rio setzen, also solange Du daneben sitzen und zuschauen kannst. Aber das musst Du entscheiden. Davon abgesehen würde ich mich viel mit ihm beschäftigen, ihn oft aus der Hand füttern, falls er es mag ihn streicheln und auch auf den Arm oder Schoß nehmen. Das setzt natürlich voraus, dass er es mag. Er ist ja zur Zeit fast ein Einzeltier und die schließen sich, wenn sie die Gelegenheit bekommen, oft eng an den Menschen an. Sein Bruder wäre ihm wahrscheinlich lieber, aber wenn das nicht geht, wäre er damit zumindest nicht ganz so allein.

Man könnte auch überlegen, beide Gehege so zu stellen, dass sie sich riechen, sehen und hören können, aber nicht einander berühren können. Das könnte beide trösten. Es könnte aber auch Aggressionen erzeugen. Gerade bei Böckchen kann das gefährlich sein, muss es aber nicht.

• Danke Marie-luise

Ich habe die beiden heite morgen zusammen gesetzt. Hat gut funktioniert und immer die Hand vor die Wunde gehalten wenn sie sich aneinander gesetzt haben damit kein Fell hineinkommt. Allerdings musste ich gut aufpassen den Leo wollte immer an der Wunde schnuppern und lecken. Es tat ihnen aber gut sich zu sehen. Die Gehege sind im selben Raum weswegen sie sich beide hören können.

LG

• Mir fällt gerade noch etwas ein: Du könntest Arnika D6 Globuli versuchen. Ich habe gemischte Gefühle bei Homöopathie, aber schaden würde es sicherlich nicht und manche meinen, dass es hilft. Dort wo ich es eingesetzt habe, ging bei drei Tieren alles gut, wäre es aber vielleicht auch ohne das.

Arnika hilft gegen Entzündungen, ob es die homöopatische Verdünnung hier auch tut, müsste man probieren, wenn Du magst. Du bekommst es vermutlich in jeder Apotheke. Du kannst täglich 1-2 mal 2 Kügelchen zerstoßen und dann z.B. auf eine Scheibe Gurke streuen.

• Wenn du globoli ausprobierst,die sind süß und meine haben die mir so aus der Hand gefressen.vielleicht brauchst Du die auch bei deinem nicht zerstoßen .

• Unterstützend bei Wundheilung arbeitet man eher mit Callendula oder Belladonna.

Arnika kommt direkt nach der Gewebeschädigung zum Einsatz, um quasi das Ausmaß zu beschränken und Schmerzen zu lindern.

Callendula und Belladonna wirken beide entzündungshemmend, Belladonna zusätzlich auch fiebersenkend. Gibts keine erhöhte Temperatur, würde ich zu Callendula tendieren. Du kannst aber auch eines davon mit Arnika kombinieren, wegen der Schmerzlinderung.

Einfach beides 3xtgl jeweils eine Kugel.

Meine fressen die auch pur. Sonst kann man sie auch in Vitacomb auflösen und mit der Spritze geben. Das stärkt nochmal zusätzlich das Immunsystem.

• Fuzzel In welcher Potenz würdest Du Callendula geben?

Belladonna (Tollkirsche) kenne ich auch als Heil- oder Zauberpflanze. Diese ist aber an sich sehr giftig. In homöopatischer Verdünnung ist das dann ganz ungefährlich? Ich habe auf die Schnelle nichts im Blick auf etwas wie Entzündungen nach einer Operation gefunden.

• Die Potenz steht neben der Verdünnung für die Form der Anwendung.

D6 ist in der Regel kurzweilig in akuten Fällen anzuwenden. D12 wird eher für längere Zeiträume wie zb „Kuren“ angewandt.

Ich persönlich würde eher zu Callendula tendieren in dem Fall.

Dass Belladonna in der Form aber noch schädlich sein könnte bezweifle ich. Hundertprozentig belegen kann ich das allerdings nicht 😅

Ich für mich würde es meinen Tieren geben wenn’s notwendig wäre. Zumal die Dosierung auch wieder sehr gering ist. Ich habe schon Berichte von einem Experten dahingehend gelesen, der dafür stand, jedem Tier/Mensch egal welchen Gewichts und Alters, immer 3xtgl je 5 Globuli zu geben. Pauschal quasi...ich hab bisher die Erfahrung gemacht dass die 3 Kugeln übern Tag verteilt, bei diesen kleinen und idR unbelasteten Schweinchenkörpern, eine ausreichende Wirkung zeigen.

• Vielen Dank für eure vielen Tipps.

Zum Vergleich zu heute morgen ist auch schon viel weniger Eiter.

Ich werd mich mal über Globlis erkundigen. Mein kleiner Kämpfer hat das heute schon super gemacht. ❤

Habe auch viel über Kräuter gelesen die schmerzlindernd und entzündungshemmend sein sollen wie

Dill, Basilikum, Kapuzienerkresse, Melisse, Oregano, Pfefferminze, Salbei, Thymian... Habt ihr mit den Kräutern Erfahrung. Ich gebe ihm Momentan an Kräutern nur Petersilie weil er es liebt. Vorallem bei der Wundversorgung zur Ablenkung und Belohnung.

Ich danke euch jetzt schon mal für die Tipps.

• Die Kräuter, besser frisch als getrocknet, wären sicherlich gut. Allerdings ist die Frage, was er davon fressen will. Unsere Jungs lieben Petersilie und nehmen noch etwas Koriander. Alles andere lassen sie leider links liegen. Aber einen Versuch ist es wert. Er muss und soll ja auch keine riesigen Mengen davon futtern.