Meerschweinchen Haltung

Fleece oder Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Tierwohl super hatte ich auch. Das gibt es jetzt unter neuem Namen, Allspan super 🙂 ich bin damit sehr zufrieden

    Heißt das ehemalige "Tierwohl Super" jetzt nicht "Chipsi Super"? Oder ist das alles das gleiche?


    Also Fleecehaltung käme für mich mal gar nicht in Frage. Was man hier so heraus liest, ist der Aufwand noch größer als beim Einstreu. Ich hatte bisher immer gedacht, dass es genau andersrum ist.

    Außerdem scheint mir Fleecehaltung auch alles andere als artgerecht. Da finde ich Holz- oder Hanfspäne doch um einiges natürlicher und entsprechend auch optisch viel schöner.

  • Heißt das ehemalige "Tierwohl Super" jetzt nicht "Chipsi Super"? Oder ist das alles das gleiche?


    Also Fleecehaltung käme für mich mal gar nicht in Frage. Was man hier so heraus liest, ist der Aufwand noch größer als beim Einstreu. Ich hatte bisher immer gedacht, dass es genau andersrum ist.

    Außerdem scheint mir Fleecehaltung auch alles andere als artgerecht. Da finde ich Holz- oder Hanfspäne doch um einiges natürlicher und entsprechend auch optisch viel schöner.

    Ich bin aufgrund der Athrose meiner Neyla auf Fleecehaltung umgestiegen und selbst sie, als alte Oma rennt nun hin und wieder mal und bewegt sich. Auch die anderen flitzen was das Zeug hält. 😊

  • Heißt das ehemalige "Tierwohl Super" jetzt nicht "Chipsi Super"? Oder ist das alles das gleiche?

    Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Auf meinen Allspan Tüten steht aber "ehemals tierwohl super"

  • Fleecehaltung ist eine tolle Alternative:

    1. für Allergiker: 2 oder vierbeinige

    2. staubarm

    3. weniger Müll.

    ... (jeder hat da seine eigenen Vorstellungen zu den Vorteilen)


    Was mir an purer Fleecehaltung nicht gefallen hat:

    1. der Geruch.

    2. die Menge an Wäsche

    3. dass sich die Tiere nicht "hineinwühlen" können. Sie können sich selbst keine Liegekuhlen schaffen. Ja, es gibt Kuschelsachen usw., aber das ist in meinen Augen nicht das Selbe.

    (Und auch hier, hat jeder Halter bestimmt noch weitere, eigene Ideen zu den Vorteilen)


    Ich mag es, dass meine Bande beides zur Verfügung hat. Sie können selbst wählen, wo sich sich aufhalten möchten. Und es gibt Zeiten, da verbringen sie jede Nacht auf der Ebene wo es nur Fleece gibt. Und es gibt Zeiten, da wird die Ebene quasi ignoriert und sie liegen im Streu.


    Ich bin froh, dass ich 2 komplette Garnituren für das Gehege in Fleece habe, so dass ich im Krankheitsfall von heute auf morgen umstellen kann.

    Aber ich möchte die "Streuabteilug" auf keinen Fall missen und würde nur auf 100% Fleece wieder umsteigen, wenn es zwingend notwendig ist: aus Gesundheitlichen Gründen. Sonst nicht.

  • Also Fleecehaltung käme für mich mal gar nicht in Frage. Was man hier so heraus liest, ist der Aufwand noch größer als beim Einstreu. Ich hatte bisher immer gedacht, dass es genau andersrum ist.

    Außerdem scheint mir Fleecehaltung auch alles andere als artgerecht. Da finde ich Holz- oder Hanfspäne doch um einiges natürlicher und entsprechend auch optisch viel schöner.

    Kostenärmer im Unterhalt aber dafür in der Erstanschaffubg teurer so wie Arbeitsintensiver.


    Vor und Nachteile sind mMn ausgewogen.


    Streu ist günstig aber bringt viel Müll

    Fleece (einmal) Teuer bei wenig Müll


    Streu ist naturnah

    Fleece ist (nach Aussagen) für lauffaule oder Kranke Tiere besser und Animiert dazu.


    Es muss also so oder so jeder für sich Wissen, wobei wir die 50/50 Variante sofern möglich nur Empfehlen können.


    Unsere Luna z.B. ist durch das Fleece auch wesentlich Aktiver als in reiner Streuhaltung.


    Letty gut möglich das es ein Irrtum ist mit dem Geruch bei Böcken, empfand aber die Zeit vom Geruch her mit Joshua und Felix schlimmer.

    (Oder man hat sich einfach ein Stück dran gewöhnt)

  • Ich dachte ursprünglich auch, Einstreu sei natürlicher, nur gibt es da eigentlich Aspekte, die dem natürlichen Boden ähnlicher sind, andere weniger:


    Es gibt keinen natürlichen Untergrund und auch m.W. keinen in traditionellen Indiohäuser, der dem Streu in der Struktur entspricht. Streu ist sehr oder relativ locker, bietet also keinen natürlich Halt beim Laufen. Staub steigt bei fast allen (oder allen?) Sorten auf beim Rennen. Das Futter wird mehr oder minder "paniert".


    Auf Streu haben meine Jungs beim Markieren Zeug eingesammelt, auf Stoff (bei uns Frottee) reinigen sie die Perinealtasche dabei. Das war auch auffallend, weil es in den ersten Tagen zeitweise heftig "geduftet" hat, beim Markieren auf Stoff. Später kam das fast nicht mehr vor. (Natürlich kann man die Perinealtasche als Mensch reinigen, aber ich finde es viel besser, wenn das nicht nötig ist.)


    Da selbst unbehandeltes Holz Formaldehyd enthält, das es in geringen Mengen auch abgibt, weiß ich nicht, wie das bei der großen Oberfläche der Späne ist. In der Natur laufen sie ja nie auf Holz oder gar Holzspänen, nur auf Grünzeug, Erde, evtl. Steinigem, Blättern u.ä.


    Die Gefahr durch Mikroplastik aus dem Fleece und evtl. Waschmittelrückständen ist natürlich erst recht zu bedenken.


    Bei Fleecehaltung ist der Boden u.U. zu hart, wenn man nicht genug Stoffschichten verwendet.


    Solange ich Streu hatte, habe ich immer Stroh darübergestreut. Das hat einen Teil der Nachteile reduziert. Jetzt habe ich nur noch zwei Kisten mit Streu und Stroh, in denen sie zeitweise gerne liegen und auch mal etwas wühlen.

  • Wassn Danke für dein Angebot habe es im Internet entdeckt wie es aussieht. Ich werde jetzt erst noch paar Tage bei Fleece bleiben und dann wieder umstellen da wir für paar Tage evtl wegfahren wollen und meiner Schwester möchte ich das tägliche Pipi Pads wechseln und kehren nicht zumuten sie sagt eh man macht zuviel Theater um die Schweinchen schon allein was die zum Fressen kriegen da kriegt sie jedes Mal an Vogel😂

    Also unsre 3 Männer sind sowas von faul was das Laufen betrifft da hilft nicht mal Fleece🤦🏼‍♀️ die fressen schlafen pinkeln kötteln und das den ganzen Tag im gleichen Rythmus.
    Ich habe immer gedacht bei 3 ist mehr Party im Käfig aber nee nix da. Obwohl sie ja eigentl viel Platz haben🤷🏼‍♀️
    Wassn nochmal wegen den Kotwannen 10cm ist für meinen Herrn der gern mal ab und zu humpelt glaub ich nicht so geeignet. Und die drei laufen ja nicht mal ne Rampe hoch wenn ich ihnen eine gebaut habe😤

    Sind alles noch 3 junge Kerlchen aber irgendwie sind die zu faul zum Rennen. Viell liegt es ja an der Hitze.

    Ach ja noch zwecks Einstreu

    Hatten auch das Hanfeinstreu von Hugro und von Hemparade waren beide nicht schlecht aber viel zu teuer für das was ich brauchte damals war der Käfig noch a bissal kleiner

  • [ Wassn nochmal wegen den Kotwannen 10cm ist für meinen Herrn der gern mal ab und zu humpelt glaub ich nicht so geeignet. Und die drei laufen ja nicht mal ne Rampe hoch wenn ich ihnen eine gebaut habe😤

    4 Kotwannen, je 2 auf einer Fleeceetage, hatte ich im neuen Eigenbau, 3 stöckig, auch. Die Schweinchen sind da gar nicht reingegangen, alle 5 nicht. Nach 1,5 Monaten haben ich die jetzt herausgenommen.

    Ich habe also jetzt 4 Stück übrig. Wenn sie jemand haben will, gerne. Gegen Portokosten. Allerdings wird das Porto teurer sein??? als die Wannen, hab 3 € pro Stück bezahlt, seinerseit bei KIK.

  • Ich hab da keinen Vergleich aber meine flitzen schon öfter mal durch die Gegend 😂 aber wie gesagt diese Woche sind sie mehr so schläfrige möppe die sich wenn’s denn sein muss mal zum Futter schleppen sich drauf legen und kauen wo sie dran komme.( um es mal überspitzt darzustellen) 😂

  • Wassn möchtest du mal ein Foto reinstellen bitte wie du die Rampen gebaut hast? Wäre sehr lieb von dir.

  • Ich werde auch immer blöd angeguckt wenn jemand mitbekommt -

    A) was die alles bekommen

    B) wieviel so kleine Tierchen verdrücken 😂


    meine sind momentan auch etwas fauler als sonst. Denke das liegt am Wetter 😊

    Bestimmt liegt‘s am Wetter. Hier gerade 37,5 Grad (wie Fieber 😁) und ich liege auch rum🤪.

Ähnliche Themen wie Fleece oder Einstreu?