Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen/Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mara

    Rotz hat er gar keinen an der Nase, er hustet auch nicht sondern niest (so wie man das vom Mensch auch kennt, wenn man mal was in die Nase bekommt). Wenn er niest kommt ab und an dieser weiße flüssige Schnodder raus, den er sich dann mit einem Pfötchen abwischt (wie beim putzen). Würgen tut er gar nicht.


    Abgehört werden muss er auf jeden Fall. Bin nur nach dem Vorfall mit meiner Hippi momentan sehr kritisch zu sprechen auf Tierärzte/Antibiotikum, aber gut es hilft ja alles nichts.

    Bei Hippi war die Nase übrigens verklebt, habe ich dann gereinigt. Das ist wie gesagt bei Teddy nicht der Fall.

  • Bevor hier wegen des AB gerätselt wird ob ja ob nein, müsste das tier sowieso beim tierarzt gründlich untersucht werden

    Völlig richtig! Da wir aber nicht beim Tierarzt dabei sein können ;-) und es da oft auch schnell geht, habe ich die Dinge geschrieben, damit Rosilein vorab möglichst viele Informationen hat.

  • Es muss auch gar nichts wildes sein - nur man muss bei meerschweinchen immer auf der hut sein......


    Ich würd ihn jetzt vorm wochendene zur sicherheit nochmal abschecken lassen und jenachdem was bei der untersuchung rauskommt - dann handeln......


    Nur ne leichte schnupfnase kann auch mal so vorkommen und muss noch gar nichts schlimmes sein kann sogar einfach so wieder verschwinden.....


    Vielleicht im streu gebuddelt, irgendwas war im heu etc etc.....


    Rodicare pulmo zur unterstützung ist auch ne gute idee


    Lg mara

  • CaliSchoki Danke dir, dann hab ich mal Vergleichsdaten was Medikamente angeht. Das RodiCare Pulmo klingt interessant. Seit wann bekommt er das? Hat sich eine Verbesserung eingestellt?


    Und wofür bekommt er das Meloxidyl, ist das nicht eher gegen Beschwerden des Bewegungsapparats? (reine Neugier!)

    Das Meloxidyl ist offenbar ein Schmerzmittel. Wofür und warum er all diese Mittel bekommt, weiß ich im Detail ehrlich gesagt gar nicht. Ich befolge lediglich den Behandlungsplan der Tierärztin. Generell habe ich viel Vertrauen in die behandelnde Ärztin und gesamte Tierarztpraxis. Es ist eine auf Kleintiere und Heimtiere spezialisierte Gemeinschaftspraxis mit knapp 20 Mitarbeitern, davon 8 Tierärzten. Da steckt richtig Know-how und hervorragende Ausstattung drin. Bin froh, dass ich nur 10 Autominuten entfernt so eine Anlaufstelle habe. Natürlich würde ich mich noch mehr freuen, wenn ich dort gar nicht hingehen müsste. Bin bis jetzt auch schon 150 EUR losgeworden und habe ja überhaupt erst seit 3 Wochen Meerschweinchen.


    Gestern abend war ich zum ersten Kontrolltermin und die Ärztin war recht zufrieden mit ihm. Er hat von Freitag auf Dienstag 40 Gramm zugenommen und hörte sich beim Abhören offenbar schon etwas besser an. Wobei die Flankenatmung immer noch sehr extrem zu sehen ist. Vom Verhalten her zu urteilen, geht es ihm aber wirklich schon um einiges besser. Habe ihn in den 3 Wochen, die ich ihn habe, noch nie so herumflitzen sehen wie gestern abend als er nach drei Stunden endlich wieder aus der Transportbox durfte. Er hat mit seinem Mädchen die ganze Zeit Nachlaufen gespielt und gepopcornt. Heute Morgen auch wieder. Scheinbar bekommt er inzwischen wieder deutlich besser Luft.

  • Tierarzttermin ist für morgen geplant. Sollte das nicht helfen Anfang nächster Woche wird der Tierarzt für eine 2. Meinung gewechselt. RodiCare pulmo hab ich einfach mal bestellt, soll auch morgen ankommen. Schadet ja nicht das in seiner Schweinchenapotheke zu haben. Mittlerweile habe ich bald mehr Arzneimittel als Futter.


    Hier ein Bild seiner Nase. Niesen tut er ab und zu mal, aber wie man sieht ist die Nase trocken.

  • Husten und würgen - war auch nur ne frage und deshalb :

    Ob der schleim in der nase eventuell in den unteren atemwegen angekommen ist, und man schon mehr hätte vermuten können und man sich schon mehr gedanken hätte machen müssen


    Lg mara

  • Wie ich heute schon geschrieben habe, hatte ich auch so einen Fall.

    Trockene Nase, ab und zu weisses, relativ flüssiges (nicht sirupartig) Sekret. Tönt jetzt recht harmlos. War es aber leider nicht. Er steckte mir alle anderen Tiere an, die konnten geheilt werden, er nicht. Aber wir haben von anfang Dezember bis ende Februar gekämpft, gepflegt.

    Deinem Teddy 🥰 drück ich die Daumen, dass das ganz harmlos ist und er bald wieder gesund ist.

  • Oh je das macht mir Angst. Bisher hat meine Rosi nichts, sie ist da recht zäh was Krankheiten angeht, aber das wär ja Mist, wenn Teddy sie noch mit ansteckt.

    Vielleicht nehm ich von der Arbeit mal einen sterilen Watteträger mit Probenröhrchen mit und versuche so schonmal Zuhause eine Probe zu nehmen, wenn mal wieder Schnodder rauskommt, eventuell kann das ja dann ausgewertet werden ...

    Darf ich fragen was deine Tierchen dann bekommen haben? Nur wieder als Vergleich, damit ich da schonmal etwas informiert bin.

    Wie hat sich der Zustand deines Schweinchens, dass es leider nicht geschafft hat, verschlechtert?


    Und ich hatte gestern noch frohen Mutes da ich nicht mehr ganz so traurig war beim Tierschutz angerufen, dass die mir, sobald wieder Tiere da sind, gerne ein Weibchen vermitteln dürfen, das kann ich wohl erstmal knicken. :(

  • Hallo 🤗


    was du bei Schnupfen zusätzlich zur Medikation vom Doc geben könntest wären Allium Cepa Globuli. Die sind rein pflanzlich und meine Meeris schlagen auf Homöopathie sehr gut an. Wenn man solche Sympthome früh genug erkennt, kommt man so um den ein oder anderen stressigen Tierarztbesuch drumrum und auch in so manchem Fall um die unnötige Gabe von AB.


    Wenn eine Erkältung etc aber zu weit fortgeschritten ist, ersetzt es die Diagnose und Medikation vom Facharzt nicht. Wie die andren schon schreiben, mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen und Homöopathie schlägt wesentlich langsamer an.


    Wir geben immer 3x1 Kügelchen täglich. Meine fressen die einfach so (ist ja schön süß), man kann sie aber auch in Vitacomb auflösen und dann mit der Spritze ins Mäulchen geben. Das ist nochmal zusätzlich gut fürs Immunsystem 🤗


    Gute Besserung dem kleinen Mann!

  • Hallo meine Lieben,


    ein (verspätetes) Update von Teddy.

    Wir waren bei einer neuen Tierärztin hier in der Nähe die laut Google auch Erfahrungen mit Nagern hat.

    Dort wurde er abgehört, gewogen, Temperatur gemessen, einmal abgetastet und das Näschen begutachtet. Ich habe ihr auch meine Leidensgeschichte, die ich vor 2 Wochen mit Hippi habe erklärt (zur Klärung ob die Infekte eventuell zusammenhängen).

    Die Tierärztin war sehr ruhig und kompetent und hat einen Infekt der oberen Atemwege festgestellt.

    Teddy bekommt nun 2x täglich 0.13ml Orniflox für 8 Tage. Beim Tierarzt hat er außerdem noch eine Spritze mit einem Immunpräparat bekommen. Zusätzlich kriegen meine Schweinchen 2x wöchentlich 4 Tropfen Multi-C-Mulgat ins Wasser, da bei akuten Infekten auch bei ausreichend Frischfutterfütterung erhöhter Vit. C Bedarf bestehen kann (laut Tierärztin).

    Wenn es in knapp 14 Tagen noch gar nicht besser geworden ist soll ich wiederkommen, dann bekommt er nochmal das Immunpräparat und ein Abstrich mit Antibiogramm wird gemacht. Die Tierärztin hat mir auch erklärt, dass es bei Meerschweinchen ab und zu mal sehr hartnäckige Erreger (zB. Clamydien) gibt, die extrem schwer wegzubekommen sind und wo man wirklich schauen muss, was man noch machen kann. Ich glaube, das hatte hier jemand auch schon angemerkt.


    Da Teddy aber ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt, soll es erstmal mit dem Antibiotikum und dem Vitaminpräparat versucht werden. Bei Verschlechterung kann ich natürlich jederzeit wiederkommen und es wird nach einer weiteren Behandlungsmethode geschaut. Soweit bin ich erstmal zufrieden mit der Behandlung und hoffe natürlich, dass sich schnell eine Besserung einstellt. :)


    Edit: Sollte Orniflox nicht helfen wäre die Alternative der Tierärztin ein Präparat aus der Humanmedizin (habe leider grade ein Brett vorm Kopf und kann mich nicht an den Namen erinnern).

  • Schön, dass es zumindest nicht schlechter geworden ist! Jetzt hoffen wir, dass er die Geschichte schnell ganz los wird!


    Vielleicht hatten wir es hier schon erwähnt, jedenfalls kannst Du ihn mit Futter zusätzlich unterstützen bei Atemwegserkrankung:


    Kiefer, Fichte, Lärche, Rotbuche, Spitzwegerich und Breitwegerich fallen mir ein. Ich kenne mich mit Heilpflanzen leider noch nicht so gut aus, dass ich mehr gut verfügbares nennen könnte.

Ähnliche Themen wie Schnupfen/Erkältung