Meerschweinchen Haltung

Vitamin D-Mangel ohne Sonnenlicht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, meine Meerschweinchen bekommen auch kein wirkliches Sonnenlicht ab, sondern nur Licht, was in das Fenster scheint? Ist das jetzt schlecht?

    Diese Frage versuchen wir gerade hier zu klären. Mehr als das, was Du hier (und natürlich auch an anderen Stellen) lesen kannst, kann ich noch nicht sagen. Falls ein Mangel an Vitamin D3 nicht diagnostiziert wird, weil kein Arzt das Blut daraufhin untersucht (s.o.) , kommen wir an dieser Stelle auch nicht weiter.


    Ich hatte gestern noch die Studie zur Wirkung von UVB-Bestrahlung mit Lampen gelesen. Es erhöht den Vitamin D3-Spiegel erheblich. Nur ist er sonst zu niedrig?


    Ich würde in jedem Falle versuchen, nicht nur wegen Vitamin D3, Tieren zumindest kurzzeitiges Verweilen an der frischen Luft und möglichst auch mit Sonnenlicht zu ermöglichen. Natürlich muss man Überhitzung, ungewohnte Kälte usw. vermeiden. Aber keine künstliche Maßnahme kann das natürliche ersetzen.


    Hättest Du denn eine Möglichkeit dazu?

  • Ich habe kein Garten oder einen Balkon. Könnte höhsten meine Nachbarn unter mir fragen, ob ich meinen Meerschweinchen vllt paar mal in der Woche ermöglichen kann, in deren Gras zu liegen und Sonne zu tanken, aber ich bin mir unsicher, ob das klappt, da sie nicht nur Frettchen haben, sondern 2 Hunde und ein Kleinkind und sicherlich auch nicht wollen, dass eine ihnen Fremde in ihren Garten mit 2 Meerschweinchen sitzt?

  • Ich habe kein Garten oder einen Balkon. Könnte höhsten meine Nachbarn unter mir fragen, ob ich meinen Meerschweinchen vllt paar mal in der Woche ermöglichen kann, in deren Gras zu liegen und Sonne zu tanken, aber ich bin mir unsicher, ob das klappt, da sie nicht nur Frettchen haben, sondern 2 Hunde und ein Kleinkind und sicherlich auch nicht wollen, dass eine ihnen Fremde in ihren Garten mit 2 Meerschweinchen sitzt?

    Das ist glaube ich, keine gute Idee. Wenn du das Fenster öffnest, kommt dann die Sonne rein bis zum Gehege?

  • Meerschweinchen haben ein dichtes Fell. Wie sollen sie da überhaupt in nennenswerter Menge D3 herstellen? Nur über die Ohren?


    Ich glaube, das ist zur Zeit einfach nur ein Hype, der dazu führt, dass schon Menschen Vitamin D in absoluter Überdosis zu sich nehmen. Den Meerschweinchen scheint ja nichts zu fehlen, auch wenn sie jahrelang nicht draußen sind.

  • Meerschweinchen haben ein dichtes Fell. Wie sollen sie da überhaupt in nennenswerter Menge D3 herstellen? Nur über die Ohren?

    Ob nur über die Ohren oder die relativ kahle Stelle dahinter oder sonst wie, sie produzieren, wie ich schon schrieb, laut dieser https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25517408/ unter UVB-Bestrahlung Vitamin D3. Hier ist ein Auszug (mit Deepl übersetzt):


    Zitat

    Die mittleren ± SD-Serum-25-OHD3-Konzentrationen im Serum unterschieden sich bei den Meerschweinchen (p<0,0001) signifikant zwischen der UVB-Supplementierungsgruppe (101,49±21,81 nmol/L) und der Kontrollgruppe (36,33±24,42 nmol/L). Eine erhöhte Hornhautdicke in beiden Augen wurde auch bei der UVB-Supplementierung im Vergleich zur Kontrollgruppe festgestellt (rechtes Auge [OD]: p<0,0001; linkes Auge [OS]: p<0,0001). Es wurden keine offensichtlichen negativen klinischen oder pathologischen Nebenwirkungen zwischen den Gruppen festgestellt. In dieser Studie wurde festgestellt, dass die Exposition von Meerschweinchen mit UVB-Strahlung ihre zirkulierenden Serum 25-OHD3-Spiegel im Serum langfristig signifikant erhöhte, und dass diese Erhöhung im Laufe der Zeit nachhaltig war. Die Exposition von Meerschweinchen mit UVB-Strahlung kann eine wichtige Überlegung in der Tierhaltung sein, die derzeit nicht empfohlen wird.

    Von 36,33 zu 101,49 ist schon ein riesiger Unterschied!


    Die Veränderung der Hornhaut ist natürlich auch zu beachten. Dabei muss man auch die Nähe zur Lampe und die Bestrahlungsdauer bedenken. Diese erklären vielleicht auch eine Teil der Wirkstärke. Es wäre daher viel wert, eine Untersuchung mit vernünftiger Bestrahlungsdauer zu haben. Andererseits möchte ich natürlich keinem Tier wünschen im Labor zu sitzen ...


    Da eine längere Bestrahlung mit Sonnenlicht nicht zu einem weiteren Anstieg führen soll, gegenüber einer relativ kurzen, vermute ich allerdings, dass auch bei kürzerer Bestrahlung der Wert sehr hoch geworden wäre und vielleicht die Hornhaut unverändert geblieben wäre.

  • Ich möchte mal kurz etwas einwerfen. Bei aller Begeisterung für die Gesundheitsoptimierung unserer Schweinchen durch Besonnung, welcher Art auch immer, gebe ich zu bedenken, das auch Meerschweinchen (besonders Tiere mit heller Haut) durchaus Sonnenbrand bekommen können!


    SusanneC

    Genau diese Frage habe ich Frau Dr. Ruf bei einem Seminar zum Thema Meerschweinchen-Gesundheit auch gestellt. Sie meinte, dass das Fell nicht hinderlich ist um die notwendige Dosis Sonnenlicht für die Vit. D Produktion aufzunehmen, sonst müssten ja alle Fellträger zu rachtischen Erkrankungen neigen...und genau genommen dürften wir keine Kleidung tragen ;)

  • Falls das schon geschrieben wurde, tut mir leid, dass ich nochmal Frage, aber mich würde noch was interessieren: wenn Meerschweinchen eine gewisse Zeit im Jahr in Außenhaltung leben(und die ganze Zeit die Möglichkeit dazu haben, in der Sonne zu liegen), wie lange braucht es, um genug Vitamin D Vorrat zu haben, um den Rest des Jahres genug zu haben? Also wie viele Wochen/Monate braucht es dazu? Und wie lange reicht der Vorrat dann?

  • MissUnruh Diese berechtigte Frage hat noch keiner hier gestellt. :-)


    Ich hatte, soweit ich mich erinnere, gelesen, dass die Speicherform von Vitamin D einige Monate Vorrat bilden kann. Das müsste man noch einmal versuchen herauszufinden und ob es auch für Meerschweinchen gilt.


    Laut Wikipedia ist kurz, intensive Sonneneinstrahlung ausreichend beim Menschen für die Produktion. Für wieviele Tage das dann erfolgen muss, um die Speicher aufzufüllen, wäre die nächste Frage.


    Wer weiß da mehr?

  • Sommer = ca 4 Monate

    4 Monate = 122 Tage

    122 Tage * 15min = 1830 min

    1830 min = 30,5 h


    Hä kann das sein? Kommt mir arg wenig vor... Dazu kommt natürlich, dass es evtl einen Unterschied macht, ob man täglich sonne hat oder alles auf einmal (oder auf 3-4mal verteilt).

  • Muss dazu noch ergänzen das man keine sonnencreme benutzen sollte, und die sonne nutzen sollte wenn sie am höchsten steht.......


    Ehr so mai bis september und ansonsten in der übrigen zeit wennse denn da ist - auch nutzen


    Im sommer ist die sonne ja am intensivsten und da man je eh öfters leicht bekleidet unterwegs ist wird das wohl reichen .....


    Nicht jeder ist ja ein sonnenanbeter und deswegen sind wahrscheinlich die 15 min das minimum um sogesehen gut durch den winter zu kommen ....


    Lg mara

  • Mein Problem ist nur, dass ich binnen Minuten einen Sonnenbrand bekomme. Das geht, wenn die Sonne am höchsten steht, in bestimmt 10 min. Deshalb ist Sonnencreme im Sommer mein bester Freund 😅🙈

    Oder halt lange Sachen, aber das wäre zu heiß. Gras sammel ich zur Zeit am schattigen Waldrand und spät nachmittags. Da bin ich dann ½-1h dabei. Jeden Tag. Und im Winter scheint auch die Sonne. Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe, aber nach einem warmen Wintertag, an dem ich den halben Tag im Garten war, hatte ich im Gesicht einen leichten Sonnenbrand 🤦😒