Meerschweinchen Haltung

Vitamin D-Mangel ohne Sonnenlicht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Die andere Frage wäre: Wie halten denn die Indios die Schweinchen traditionell? Ich weiß nicht, ob in die Häuser oder Ställe oder ähnliches nicht auch mal Sonnenlicht fällt, vermutlich sogar ohne Fensterglas davor.

In Peru werden die domestizierten Meerschweinchen meist im Haus gehalten, oft in der Küche.

Hier mal ein Foto, das mein Mann gemacht hat, er ist immer mal wieder in Peru:

Ich glaube nicht, dass es in diesen Innenräumen besonders hell ist.

• Tageslicht enthält keine uvb strahlung, lediglich die sonne......

Es gibt ja auch tageslichtlampen zu kaufen die tageslicht imitieren z.b im winter ....wenns so oft dunkel ist / wird......für menschen mit depressionen etc

Ein winter ohne oder wenig sonnenstrahlen ist nicht so der hit und sobald die sonne erstrahlt erhellt dies das gemüt und das ist bei tieren denke ich nicht anders .....plus den positiven nutzen der uvb strahlung

Für die bildung von vitamin d 3 - werden wiederum uvb strahlen benötigt.......

Jedes lebewesen hat einen positiven nutzen von der sonne....

Und die sonne stärkt auch das immunsytsem ....

So wie die sonne vieles positives bewirken kann, genauso kann sie auch schädlich sein ....die menge macht es aus und die intensivitiät...

Mir machen die eventuellen augenprobleme unter einer uvb lampe ehr sorgen und deswegen habe ich auch nach vielem recherchen eht davon abgesehen

Aber für wichtig halte ich sonnenlicht allemal und auch die uvb strahlen fürs immunsystem

Lg mara

• Wirkungslos dürften die UV -Lampen nicht sein, da sie bei Terraienbesitzern mit entsprechenden Tieren ein Muss sind, da die Tiere sonst krank werden.

• Künstliche Vitamine sind eher schädlich, sie sind nicht identisch mit natürlichen Vitaminen. Bei Überdosierung gibts dann Muskel- und Gelenksverkalkung, Blasen- und Nierenverkalkung.

Trockenfutter aus Pellets belastet die offenen Zahnwurzeln der MS fehl und führt zu retrogradem Zahnwachhstum und Kieferabszessen...

Danke für die Antwort. An etwas in dieser Richtung habe ich schon gedacht...

Aber dann ist es bei der Innenhaltung ohne künstliche Vitamine, spezielle Lampen und mit doppelter Verglasung ja unmöglich einen Vitamin D Mangel zu vermeiden ohne das Fenster lange bei Sonneneinstrahlung auf zu haben oder die Meeries ab und zuraus zu lassen.

• Danke für die Antwort. An etwas in dieser Richtung habe ich schon gedacht...

Aber dann ist es bei der Innenhaltung ohne künstliche Vitamine, spezielle Lampen und mit doppelter Verglasung ja unmöglich einen Vitamin D Mangel zu vermeiden ohne das Fenster lange bei Sonneneinstrahlung auf zu haben oder die Meeries ab und zuraus zu lassen.

Es muss doch gar keine direkte Sonne sein. UVB durchdringt auch Wolken. Ein Vitamin D3 Mangel wurde noch NIE nachgewiesen!

Hier wir nur ein Fass aufgemacht, das nicht einmal einen Boden hat.

• UVB durchdringt auch Wolken. Ein Vitamin D3 Mangel wurde noch NIE nachgewiesen!

Es geht hier nicht um Wolken, sondern um Fensterglas. Ich wäre ja selbst froh, wenn Du mir etwas zeigen könntest, was die Behauptungen widerlegt, dass UVB-Strahlen nicht durch Mehrfachverglasung kommen.

Wie kann ein Vitamin D3-Mangel nachgewiesen werden? Meines Wissen geht das nur über eine Blutuntersuchung und das auch nur dann, wenn dieser Wert geprüft wird. Zudem müsste man natürlich wissen, wie hoch der Spiegel im Blut sein soll und ab wo er kritisch niedrig wäre.

Daher sind meine Fragen:

Wie hoch muss der Vitamin D3-Spiegel mindestens sein bei Meerschweinchen?

Wie oft wird bei Meerschweinchen Blut abgenommen und wie oft dabei der D3-Spiegel bestimmt?

Erst wenn wir da wüssten, dass bei Tieren, die nie ungefiltertes Sonnenlicht bekommen, Spiegel ausreichend hoch war, wäre ich beruhigt. Solange ich dazu keine Zahlen habe, versuche ich mich dem Thema auf andere Weise zu nähern, wie wir es hier tun.

• Wie hoch muss der Vitamin D3-Spiegel mindestens sein bei Meerschweinchen?

Wie oft wird bei Meerschweinchen Blut abgenommen und wie oft dabei der D3-Spiegel bestimmt?

Das kann Dir niemand beantworten, weil es keine Forschung und keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt.

Blutabnahme beim MS ist schwierig und die wenigsten TÄ können das überhaupt.

Alle Behauptungen auch auf der Wiesenseite beruhen auf Vermutungen.

• Bitte versteht mich nicht falsch: Ich behaupte nicht, dass alle Meerschweinchen ohne Zugang zu ungefiltertem Sonnenlicht einen Schaden nehmen. Ich weiß es nur nicht und suche daher nach Antworten.

Bei Menschen, die ja trotzdem ab und an im Freien sind, gibt es in unseren Breiten jahrezeitabhängig angeblich relativ oft einen Mangel an Vitamin D3. Ich merke selbst, wie mir zumindest gefühlt, Sonnenschein in Maßen sehr gut tut, Das und einiges andere machen es für mich wahrscheinlich, dass es auch bei Meerschweinchen einen Bedarf an (ungefiltertem) Sonnenlicht gibt. Aber es sind bisher eben nur Schlussfolgerungen, deswegen suche ich weiter ...

• Mira* viielen Dank an Dich und Deinen Mann für das Foto.

Ich würde mich über noch mehr freuen, darfst gerne einen Extra Threat aufmachen.

Ich finde das wahnsinnig interessant.

Sorry fürs Ot aber ich bin grad ganz hin und weg.

Ich kann mich der Bitte von carlina nur anschließen! Ich würde da gerne auch viele Bilder und Informationen haben.

Die Fotos habe ich schon früher in anderen Foren gezeigt. Ich werde sie euch gerne zusammensuchen, viele sind es nicht und die Qualität ist auch oft nicht so gut. Bitte habt ein wenig Geduld, ich werde dann natürlich einen eigenen Thread eröffnen. ;)