Meerschweinchen Haltung

Vitamin D-Mangel ohne Sonnenlicht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Es gibt hier und anderswo schon einige Beiträge dieser Frage, aber ich habe noch keine klar belegte Antwort gefunden:

Brauchen Meerschweinchen ungefiltertes Sonnenlicht um ein ausreichende Menge an Vitamin D3 zu haben?

Folgendes ist anscheinend unumstritten:

1. Vitamin D3 kann über die Nahrung aufgenommen oder über die Haut unter Sonnenlichteinwirkung gebildet werden.
    2. Sonnenlicht, das durch Glas, erst recht bei der heute üblichen Mehrfachverglasung fällt, ist nicht mehr geeignet zur Bildung von Vitamin D3.
    3. Da sich Meerschweinchen ausschließlich von pflanzlicher Nahrung ernähren, können sie nur sehr geringe Mengen Vitamin D3 mit der Nahrung aufnehmen.
    4. Trockenfutter enthält oft Vitaminzusätze. Bei einer Fütterung ohne Trockenfutter fallen diese natürlich weg.
    5. Als fettlösliches Vitamin kann eine zu hohe Zufuhr über die Nahrung(szusätze) schädlich sein. Über Sonnenlicht ist eine Überdosierung nicht möglich.

Bitte lasst uns hier nicht über "Trockenfutter geben oder nicht geben" diskutieren. Das wäre ein anderes Thema. Ich sage mit dem o.g. Punkt auch keineswegs "Leute gebt Trockenfutter". Ich erwähne es nur, weil es ja sein könnte, dass die oft erst seit relativ kurzem praktizierte völlig trockenfutterfreie Ernährung noch "Neuland" ist in dieser Hinsicht. Hinzukommt, dass evtl. (wer weiß da genaues?) viele Züchter, "Vermehrer", Notstationen und Tierheime immer noch Trockenfutter geben. Gerade die Jungtiere, bei denen man die Folgen von Vitamin D-Mangel am klarsten sehen würde, bekommen daher wahrscheinlich oft künstliche Vitamin-Zusätze.

Es gibt jetzt sicherlich viele Teilfragen, von denen ich einige hier nenne. Gerne können wir die Liste vervollständigen.

• Wieviel Vitamin D3 braucht ein Meerschweinchen von z.B. 1000g Gewicht pro Tag?
    • Wie äußert sich ein Mangel an Vitamin D3?
    • Müssten Tiere, die nie ungefiltertes Sonnenlicht bekommen, nicht so krank sein, dass es auffällt?
    • Falls es einen Mangel geben sollte, warum diagnostiziert der Tierarzt ihn nicht?
    • Gibt es zu Vitamin D3 relevante Aussagen in Studien, von Tierärzten, auf ansonsten glaubwürdigen Websites?
    • Was könnte man ggf. gegen einen Mangel an Vitamin D3 tun?

Hier ist ein Anfang von interessanten Links und Zitaten:

Die Einleitung ist schon lang, auch wenn sich noch vieles sagen ließe. Ich will erst mal hier aufhören und bin auf Eure Ansichten, am besten natürlich mit Belegen, gespannt.

• Ich habe mich zu diesem Thema einige Stunden belesen, wissenschaftliche Studien zu Untersuchungen an Ratten, Hunden, Katzen und Pferden durchgekämmt.

Fakt ist: Herbivoren nehmen Vitamin D3 nur in sehr geringen Mengen über ihre natürliche Nahrung auf. D3 ist notwendig um Kalzium in den Knochen einzubauen. Dazu ist auch Phosphor wichtig. Eine tatsächliche Bedarfsmenge an D3 konnte ich für das MS nicht in Erfahrung bringen. Eine Unterversorgung des MS mit D3 führt zur Entkalkung des Skelettes (Rachitis), eine Überversorgung führt zu einer kristallinen Einlagerung des Kalziums im Weichteilgewebe, insbesondere in den Nieren und der Blase. Das liegt daran, dass MS sehr kalziumreiche Nahrung aufnehmen und das "zu viel" physiologisch über den Urin ausscheiden müssen. Dabei spielt das Kalzium-Phosphor-Verhältnis eine übergeordnete Rolle, es sollte bei 2 : 1 liegen.

Der Körper kann D3 über UVB Einstrahlung auf die Haut selber symthetisieren, allerdings schützt bei Tieren das Fell die Haut vor UV Einstrahlung. MS haben nur an und hinter den Ohren, an den Fußsohlen und an den Innenseiten der Beine fast haarlose Stellen (mal abgesehen von Skinny Pigs). Wildmeerschweinchen leben in der Natur verborgen im Gebüsch, hohem Gras und nutzen auch die verlassenen Höhlen anderer Tiere als Unterschlupf. Sie dürften also naturgemäß mit einer geringen UV-Einstrahlung zurechtkommen können. Vitamin D3 kann mehrere Monate im Körper gespeichert werden und ein Defizit wird so ausgeglichen. Der Speicher für Vitamin D3 im Muskelgewebe wird später wieder aufgefüllt.

Ich konnte in 50 Jahren MS-Haltung bisher keine Rachitis bei einem meiner MS feststellen, eine Verkalkung der Nieren oder der Blase wurde dagegen schon hin und wieder festgestellt, was möglicherweise auch mit einer früheren Fütterung mit Futtermitteln mit ungeeigneten Kalzium-Phosphor-Verhältnis zusammenhängen kann. Alle Tiere kommen als Notschweinchen zu mir. Ich halte meine Tiere in von Tageslicht durchfluteten Innenräumen, lüfte täglich mehrfach bei weit geöffneter Balkontüre. Ich füttere artgerecht mit Wiese und Wildkräutern, künstliche Vitamine oder künstliches UVB-Licht führe ich nicht zu. Ich gehe davon aus, dass das Diffuslicht zur Versorgung von MS mit UVB ausreichend ist.

• PS.: Natürlich könnte man nun schlussfolgern, dass das MS für seine ständig wachsenden Zähne bei UVB Mangel und daraus resultierendem Vitamin D3 Mangel zu wenig Kalzium zum Einbau in die Zähne zu Verfügung hat (auch eine Form der Rachitis?), also könnte man Zahnerkrankungen damit erklären. Das MS würde also Kalzium bei UVB-Mangel möglicherweise ungenutzt ausscheiden? Untersuchungen dazu gibt es meines Wissens nicht.

Andererseits gibt es ebensoviele MS mit Zahnproblemen in Außen- wie in Innenhaltung. UVB-Mangel kann in Aussenhaltung aber gar nicht auftreten. Wie ist das zu erklären?

Vielleicht ist doch eher ungeeignetes (Ca : Ph) und falsches Futter (Getreide, Saaten) die Ursache für Zahnprobleme durch Fehlbelastung von Kiefer und Zähnen beim Zerbeißen?

Ohne wissenschaftliche Untersuchungen (Tierversuche) ist eine endgültige Klärung nicht möglich. Diese wird aber keiner anstreben, weil sie teuer sind und keinen wirtschaftlichen Nutzen haben.

Also unterstützen wir die Wirtschaft auf Verdacht mit dem Kauf von UVB-Lampen?

• Ich finde das Thema auch sehr interessant. In mein Arbeitszimmer (wo das Meerschweinchengehege jetzt steht) fällt nur Abends einige Stunden Sonnenlicht direkt ins Zimmer, aber nur im Winter würde die Sonne wirklich so auf das Gehege scheinen, dass die Meerschweinchen etwas davon haben. Wenn das ganze mit Zaras Schwangerschaft vorbei ist und die Babys, die ich nicht behalten will vermittelt sind und das verbliebene Baby (falls eines verbleibt) alt genug ist, wollte ich wieder damit angefangen, die Meerschweinchen 1-3 Mal im Monat die Meerschweinchen für ein paar Stunden auf die Wiese zu lassen. Bei mir ist nur ein kleines Problem, dass ich auch draußen Songmics benutze und deshalb ich und mein Mann Zeit haben müssen, denn ich sitze zwar immer dabei, aber wenn ich Mal auf Toilette muss oder etwas trinken will...

Meine ältere Tochter lasse ich das auch manchmal machen, aber nur für ein paar Minuten. Sie ist da noch nicht so verlässlich (sie ist ja auch noch nicht Mal ganz 4 Jahre alt). Ein gesichertes Gehege will ich mir nicht anschaffen. Dann müssen auch noch die Temperaturen mitspielen. Da kommt mir eine Frage auf:

Wie lange brauchen Meerschweinchen im Durchschnitt eine direkte Sonnenlichteinstrahlung (ohne Fenster), damit es für eine optimale D3-Produktion ausreicht?

Mir ist klar, dass keiner eine genau Antwort weiß, aber was schätzt ihr?

• Ich habe auch viel über das Thema gelesen und keine klare Aussage bekommen. Meine haben eine Vitamin-D Lampe, da sie in einem Nordzimmer leben.

Ich habe die Lampe im Einsatz, wegen Blasenproblemen.

Ob sie hilft, keine Ahnung, schaden tut sie nicht.

• Wie viel kostet denn soetwas, das ist doch schon Recht teuer...

Ich habe eben Mal geguckt. Es gibt welche für 64€, welche für 300€ 😮 aber wiederum auch welche für 10-30€. Wo weiß man da, was wirklich eine gute Lampe ist? Ich habe eine starke UV-Licht Taschenlampe. An den Preis errinere ich mich nicht, aber ich glaube, die war im Angebot für irgendwie 35€. Diese würde ich aber niemals für die Meerschweinchen benutzen, denn die Strahlung ist viel zu stark. Reingucken in die Lampe sollte man auf gar keinen Fall. Und wie sollte ich das den Meerschweinchen erklären? Erst Recht, wenn ich die Lampe über den Gehege befestige: „Meine lieben, ihr müsst die ganze Zeit nur nach unten gucken“. Natürlich ist das etwas anderes bei einer Lampe. Es gibt ja auch Attraktionen, bei denen mit UV-Strahlung mit spezieller Farbe bemalte Wände zum Leuchten gebracht werden. Welche Lampe nutzt du denn?

• Wildmeerschweinchen leben in der Natur verborgen im Gebüsch, hohem Gras und nutzen auch die verlassenen Höhlen anderer Tiere als Unterschlupf. Sie dürften also naturgemäß mit einer geringen UV-Einstrahlung zurechtkommen können.

Soweit ich weiß, kommt das etwas darauf an, welche Art man für den nächsten Verwandten unserer Schweinchen hält. Aber das ist vielleicht sogar unerheblich, wenn man bedenkt, wo sie leben: in Höhenlagen bis zu rund 4000 Metern und dichter am Äquator als wir. Dort bekommen sie mit z.B. 2 Stunden im Grasland und nur 10% Sonnenstrahlen, die bis auf das Schweinchen treffen, vermutlich mehr UVB ab, als unsere Tiere hier an einem ganzen Tag. Außerdem könnte es sogar sein, dass sie sich bewusst sonnen. Ob Reptilien, Vögel, Säugetiere: sehr viele legen sich bewusst zeitweilig in die Sonne.

Die andere Frage wäre: Wie halten denn die Indios die Schweinchen traditionell? Ich weiß nicht, ob in die Häuser oder Ställe oder ähnliches nicht auch mal Sonnenlicht fällt, vermutlich sogar ohne Fensterglas davor. Aber darüber weiß ich nicht genug. In jedem Falle werden die Tiere traditionell gehalten zum Essen und als Opfertiere. Zumindest Tiere zum Essen lässt man nicht einige Jahre alt werden, zumindest hierzulande und zum Tierarzt geht man auch nicht mit Ihnen, wenn sie sich nicht wohl fühlen.

Ich halte meine Tiere in von Tageslicht durchfluteten Innenräumen, lüfte täglich mehrfach bei weit geöffneter Balkontüre. Ich füttere artgerecht mit Wiese und Wildkräutern, künstliche Vitamine oder künstliches UVB-Licht führe ich nicht zu. Ich gehe davon aus, dass das Diffuslicht zur Versorgung von MS mit UVB ausreichend ist.

Kommt dann bei geöffneter Balkontür zeitweilig auch Sonnenlicht in die oder das Gehege?

Seit wann gibst Du kein Trockenfutter mehr? Oder hast Du sie schon immer ohne dieses ernährt.

Da Du mehr Tiere hast, als die meisten von uns, und das vermutlich auch schon recht lange, finde ich diese Fragen wichtig.

• Wie viel kostet denn soetwas, das ist doch schon Recht teuer...

Ich habe mich gegen Ende des letzten Winters schon einma mit dem Thema beschäftigt und eine Lampe ausgewählt, die zusammen mit einer Keramikfassung auf, wenn ich mich richtig erinnere rund 30 Euro kam. Ich habe die Strahlungswerte in den verschiedenen Wellenlängen mir angeschaut (in den Beschreibungen) und daran versucht das richtig zu finden.

Bezüglich Augenschäden werden in dem oben verlinkten Thema Ergebnisse von Studien gennannt, in diesem Beitrag: https://das-meerschweinchen-fo…ic=1288.msg18647#msg18647. Die Studien selbst habe ich soweit ich mich erinnere noch nicht gelesen. Ich finde solche Studien mit extremem Versuchsaufbau moralisch nicht vertretbar. Wenn sie aber schon gemacht wurden, können unsere Tiere vielleicht trotzdem einen Nutzen davon haben.

Ich würde dennoch lieber auf die künstliche Behandlung der Tiere - hier mit Lampe - verzichten, habe dazu aber noch keine klare Meinung.

• Die Indios halten MS als Nahrungsmittel oder aus religiösen Gründen. Bei der hier relativ kurzen Lebenserwartung dürfte weder Zahngesundheit noch Kalziumstoffwechsel eine nennenswerte Rolle spielen.

Fotos traditioneller Haltungen kannst Du im Internet reichlich finden. Meist laufen sie frei in den Wohnräumen/Küchen herum oder sie leben in Verschlägen. Viel Licht kommt da nicht hin.

Der wilde Vorfahr des Hausmeerschweinchens ist übrigens genetischen Untersuchungen zufolge das Tschudi-MS.

Nicht Sonnenlicht ist zur Bildung von Vitamin D3 maßgeblich, sondern Tageslicht.

Was meine Pfleglinge bei den vorigen Haltern an Futter bekamen, das erfahre ich selten. Ich nehme ausschließlich MS in Notlagen auf. Ich kann nur schildern, wie ich es handhabe.

• Okay, dann also keine Lampe? Der Raum ist auf jeden Fall sehr hell. Die eine Seite hat eine sehr große Fensterfront, aber wie ich sagte gibt es kaum Sonnenlicht direkt auf das Gehege und dann ist in 95% der Fälle eine Glasscheibe dazwischen. Wäre es eine Lösung den Meerschweinchen Vitamine zuzufüttern? (Ich denke, dass würde ich nicht machen, aber rein gedankentechnisch)

• Ulrike hat es in dem anderen Thread von Helga ja schon mal kurz in den Raum geworfen: Vielleicht sollte man die Gabe von Trockenfutter doch nicht so verteufeln, zumindest mein Trockenfutter weist immerhin auch 1000 IE/kg Vitamin D auf. Ich wollte das Pelletfutter bei meinen beiden Meerschweinchenbabys ja eigentlich langsam ausschleichen, werde es aber nun doch erst einmal in moderaten Mengen weiterfüttern. Irgendwie können mich viele Punkte der Trockenfutter-Gegner auch nicht so ganz überzeugen. Aber das ist ein anderes Thema...

• Nicht Sonnenlicht ist zur Bildung von Vitamin D3 maßgeblich, sondern Tageslicht.

Ich bin nicht sicher, wie Du das meinst. Nach allem was ich gelesen habe, wird in der Haut unter UVB-Strahlen die Vorstufe zu Vitamin D3 produziert. Es kann noch so hell sein, solange der UVB-Anteil fehlt, geht das nicht. Daher nutzt es auch nichts, wenn ein Tier sich hinter einer Glasscheibe sonnt (zumindest wenn es Mehrfachverglasung ist).

Darüberhinaus entscheidet auch der Stand der Sonne über den UVB-Anteil. Im Sommer und mittags ist er höher als im Winter und morgens bzw. abends.

Daher nutzen m.W. sogenannte Tageslichtlampen für die Vitamin-D-Produktion nichts, da sie kein oder zu wenig UVB enthalten. Das letztgenannte müsste man noch mal verifizieren.

• Vielleicht sollte man die Gabe von Trockenfutter doch nicht so verteufeln, zumindest mein Trockenfutter weist immerhin auch 1000 IE/kg Vitamin D auf.

Wie ich in der Einleitung schon schrieb: Gabe von Vitamin D über die Nahrung kann zu sehr schädlicher Überdosierung führen. Mit natürlicher Nahrung ist ein Überdosierung bei Schweinchen sicherlich nicht möglich, das sie nur Pflanzliches futtern. Mit Sonnenlicht auch nicht, da nur eine bestimmte Menge produziert wird, auch bei längerer Einstrahlung.

Weißt Du wieviel IE Deine Schweinchen brauchen? Weißt Du wer wieviel von dem betreffenden Futter frisst? Ich wüsste beides nicht. Ganz abgesehen davon, sehe ich es auch so, dass künstliche Vitamine nie gleichzusetzen sind mit natürlichen.