Hallo ihr Lieben,
ich bin eher stille Mitleserin, habe aber doch auch schon mal ein paar Fragen hier gestellt. Evtl. erinnern sich manche an meine Beiträge hinsichtlich meinem „Flopser“, dass mir bei (Wieder-)Aufnahme meiner Meerihaltung das Erzieherschwein gefehlt hat.
Nochmal kurz für die, die meine Beiträge nicht kennen: Ich habe hier zwei Jungs, Linus und Dexter, beide Frühkastrate, die mit ca. 230 g frühkastriert wurden (ich habe die beiden in meinen vorigen Beiträgen übrigens immer als Kastraten bezeichnet, was genau genommen so natürlich dann nicht richtig war). Die zwei sind inzwischen ca. 10 Monate alt.
Wie bereits zum damaligen Zeitpunkt mitgeteilt, habe ich für 4 Jungs einfach keinen Platz (3er-Konstellationen gehen bei den Herren erfahrungsgemäß ja in die Hose). Erzieher-Böckchen kamen daher nicht in Frage.
Die einzige Lösung war daher die Haltung 2er Grüppchen. Wir haben unseren EB vergrößert, sodass jede der beiden Etagen 2x1 m aufweist. Wir haben den Etagenübergang geschlossen und uns auf die Suche nach zwei Damen gemacht.
Ich stand hier in Kontakt mit zwei Notstationen in meiner Region. Linus und Dexter haben sodann je eine Erzieherdame bekommen, einmal 2 und einmal 2,5 Jahre alt. Und: Es ging in die Hose. Von Zankereien, Beißereien bis hin zu Gejage, das Einstreu flog durch unser ganzes Wohnzimmer. Es herrschte eine Unruhe, die ich vorher (auch nicht in meiner vorherigen Meerizeit, die immer nur aus reiner Kastratenhaltung bestand) so noch nie erlebt habe. Als es dann mit Pilzbefall losging, haben wir uns in Abspache mit der Notstation dazu entschlossen, das zu beenden. Wir haben das nicht sofort abgebrochen und auch einige Wochen versucht, aber das ging so einfach nicht. Die Damen gingen also zur Notstation zurück, was auch alles kein Problem war.
Woran es lag, weiß keiner. Die Damen waren nach Auskunft der Notstation gut sozialisiert. Meine Jungs habe ich zuvor auch keineswegs als aufmüpfig eingestuft. Die Tatsache, dass ihnen der Erzieher zuvor aber 7 Monate lang gefehlt hat, kann nach Auskunft der Notstation ein Problem gewesen sein. Mir geht das bis heute nach, dass ich die beiden überhaupt in so eine blöde „Lage“ gebracht habe...
Wie wahrscheinlich einige von euch in der Corona-Zeit bemerkt haben, sind die Weibchen knapp. Auch wir finden derzeit keine passenden Damen mehr.
Da wir nicht wissen, wie lange das ganze dauert, sitzen Linus und Dexter aktuell wieder zusammen und, was soll ich sagen: Pilz weg, Harmonie und Ruhe wieder da. Es fliegen keine Fetzen, es wird zusammen gefressen, gepopcornt, es ist einfach schön mitanzusehen.
Die Notstation hat nun den Anstoß gegeben, die Konstellation mit Linus und Dexter so zu lassen. Dass das jederzeit schiefgehen kann, wissen alle, wobei mir das bislang noch nicht passiert ist (ich sag es aber mal nicht zu laut...😅)
Ich muss sagen, dass ich einfach Bauchschmerzen habe. Mir ist klar, sobald einer der beiden verstirbt, dass ich bei einer Wiedervergesellschaftung große Probleme kriegen kann - oder eben auch nicht. Ich befinde mich aktuell in einer Zwickmühle und weiß nicht so recht, ob wir es nochmal versuchen sollen, oder Linus und Dexter die Ruhe lassen, die sie gerade haben. Ich bin derzeit mit meinem Lebensgefährten im Urlaub. Die Mäuse werden aktuell von meinen Eltern betreut. Auch hier bekomme ich das Feedback, dass alles super harmonisch geblieben ist. Wir sind aber übermorgen wieder zuhause und dann muss ich wissen, wie es weitergeht.
Ich freue mich auf eure Gedanken und Meinungen zu der Situation!
Liebe Grüße
Celine
PS: Sorry für die Qualität der Bilder. Habe die kurz vor unserem Urlaub geschossen und - warum auch immer - laden hier die Bilder in meiner Galerie nicht richtig...