Nehmt einfach den Vater extra oder versuch Mutter und Kinder zu bekommen
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Was soll ich machen ?!?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ich werde sie bis nach dem kkh nächstes Wochenende da lassen und sie dann Ende des Monats holen. Dann sind sie knapp drei Wochen alt. Ich hoffe nur das sie bis dahin nicht ihre Meinung ändert
-
Für babyweibchen gilt übrigens das gleiche wie für Böckchen, 250g sind die Marke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schneller die 250g knackt als ihre Brüder. Da brennt also nichts an
-
Hab ihr jetzt vorgeschlagen die Tiere am 10.08 abzuholen. Das ist innerhalb der Frist und so haben alle Babys noch genug von der Mutter. Stelle dann meinen alten Käfig neben das Gehege für die Quarantäne und dann kommen sie je nach dem zu der Gruppe
warte noch auf Antwort -
Stell den Käfig bitte nicht direkt neben deine. Normalerweise heisst Quarantäne: die "fremden" Tiere werden in einem anderen Raum betreut. Es gibt Erreger, durch die Luft übertragen werden.
Wenn bei mir ein "Nottier" sitzt, dessen Gesundheit noch nicht einwandfrei festgestellt worden ist, wechsel ich zum Tüv sogar die Kleidung und achte auf starke Hygiene, ehe ich meine eigenen Tiere anfasse und den Tüv bei ihnen durchführe.
Ebenso beim Ausmisten.
Leider kann ich Nottieren kein eigenes Zimmer anbieten, sie sind aber ca. 4-5 m von meinem Gehege entfernt untergebracht.
-
schau mal, dass du die 4 (besser die mama auch) einmal pro woche wiegen kannst. so hast du shcon mal paar werte.
ich habe gerade noch mal gelesen und man scheint sich einig zu sein, dass die Jungtiere 3 - 4 wochen gesäugt werden, vollkommen unabhängig vom Gewicht der Jungtiere. Meine Jungs hatten ja mit 4 Wochen so ziemlich genau 300g (trotz Frühkastration). Mit 9 Tagen hatten die aber auch schon 150/160g.
ich denke also wirklich, dass da keine gefahr droht (für keins der Jungtiere) wenn sie bis zu 4 Wochen bei der Mama bleiben mit 3 Wochen werden sie (vermutlich) knapp 200g wiegen
-
Stell den Käfig bitte nicht direkt neben deine. Normalerweise heisst Quarantäne: die "fremden" Tiere werden in einem anderen Raum betreut. Es gibt Erreger, durch die Luft übertragen werden.
Wenn bei mir ein "Nottier" sitzt, dessen Gesundheit noch nicht einwandfrei festgestellt worden ist, wechsel ich zum Tüv sogar die Kleidung und achte auf starke Hygiene, ehe ich meine eigenen Tiere anfasse und den Tüv bei ihnen durchführe.
Ebenso beim Ausmisten.
Leider kann ich Nottieren kein eigenes Zimmer anbieten, sie sind aber ca. 4-5 m von meinem Gehege entfernt untergebracht.
ich hätte einen Meter dazwischen aber auf unterschiedliche Höhe. Käfig auf dem Boden und Gehege fängt auf einer Höhe knapp über 70 an ..
-
schau mal, dass du die 4 (besser die mama auch) einmal pro woche wiegen kannst. so hast du shcon mal paar werte.
ich habe gerade noch mal gelesen und man scheint sich einig zu sein, dass die Jungtiere 3 - 4 wochen gesäugt werden, vollkommen unabhängig vom Gewicht der Jungtiere. Meine Jungs hatten ja mit 4 Wochen so ziemlich genau 300g (trotz Frühkastration). Mit 9 Tagen hatten die aber auch schon 150/160g.
ich denke also wirklich, dass da keine gefahr droht (für keins der Jungtiere) wenn sie bis zu 4 Wochen bei der Mama bleiben mit 3 Wochen werden sie (vermutlich) knapp 200g wiegen
da muss ich mal sehen was ich machen kann. Warte immernoch auf Antwort wegen dem 10.08
-
na endlich. Sie hat mir grad gesagt das sich der 10.08 gut anhört. Hab ihr auch gesagt das sie die alle paar Tage mal wiegen soll. Und das wird sie auch machen. Vllt besteht ja doch noch Hoffnung 🤞🏽
-
ich hätte einen Meter dazwischen aber auf unterschiedliche Höhe. Käfig auf dem Boden und Gehege fängt auf einer Höhe knapp über 70 an ..
Hi,
mir wäre ein Meter zu wenig. Bei mir leben ja immer mal für eine begrenzte Zeit andere Meerschweinchen. Mein persönliches Ziel ist, bei allem Handeln für den Tierschutz, dass ich meine eigenen nicht "in Gefahr" bringe. Sie setze ich dann irgendwelchen Erregern aus, nur weil ich "Gutes" tun möchte.. und das möchte ich auf keinen Fall, also ihre Gesundheit riskieren.
Und das kann echt schnell gehen.
-
Okay dann gucke ich mal wo sie noch stehen können 🤔
sehe das genauso. Meine dürfen nicht gefährdet werden. Wie lange sollte ich sie denn in Quarantäne lassen? Ne Woche? -
Wenn die Ergebnisse vom Arzt da sind.
Dh. 3 Tage Kot sammeln. Es reicht eine "Gruppensammlung" da sie ja eh zusammen leben und da werden sie auch die gleichen Erreger haben, wenn sie welche haben. Den Kot im Kühlschrank aufbewahren. Ich würde dem Tierarzt sagen, dass sie aus schlechter Haltung kommen und du sie mit deinen vergesellschaften möchtest. Du möchtest sicher gehen, dass sie keine blinden Passagiere wie Chlamydien usw mit einschleppen. Sie sollten abgehört werden (wegen Erkältungserscheinungen), was auch von Bakterien ausgelöst werden kann.
Und klar: Fell, Ohren, Augen, Zähne, sollten untersucht werden, ebenso ob die Leisten frei von Knoten sind.
Wenn die Kotprobe in Ordnung war und auch der Rest nicht auffällig war, dann können sie zusammen sitzen. Das kann ca. 2-5 Tage dauern.
-
Okay das klingt gut. Werde morgen schonmal einen Termin machen für den 13. dann hab ich den kot schonmal. Sie können dann untersucht werden. Die Schwangerschaft wäre dann ja ca erst in der 4. Woche ca kann der Arzt da schon was erkennen?
-
Eher unwahrscheinlich. Zaras Schwangerschaft habe ich ja gar nicht gemerkt (mittlerweile schon) und sie war schon mindestens in der 5. Woche. Kann aber natürlich sein. So gut kenne ich mich da nicht aus😬
Edit: Nein 🤦 Nicht in der 5. Ich habe mich vertan 😬
Sie ist mindestens in der 6. Woche gewesen. Mindestens
-
Nein, ab der 8. Woche geht aber das Gewicht hoch.