Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was soll ich machen ?!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Mamavondrei

Ich glaub kaum, was ich da alles über die Verhältnisse dieser Familie und dem Zustand der Tiere/Käfigknast lese.

Ich verstehe dich sehr gut, dass kann man ja nicht aushalten.

Drücke dir die Daumen, dass du das Bestmögliche machen kannst für die Tiere. 😘

Diese Vorstellung, macht mir grad Bauchschmerzen, obwohl ich weder dich noch diese 😡 Familie (Zustände) kenne 😡

• Also wenn ich das lese 😣

Du bietest denen KOSTENLOS einen größeren Käfig, die Meeresschweinchen stehen sowieso schon im Schuppen und die sagen, dann nimmt das zu viel Platz weg?!?!?!

Ich kann mir das so gut vorstellen 🤢😡

„Aber wenn wir den größeren Käfig nehmen, dann passt der Fußball nicht mehr in den Schuppen“

*würg*

Das es solche Menschen gibt 😔😒😖

• DAS sind halt genau die Menschen, die ich damals bei unserer corona Debatte meinte. "den Kindern ist langweilig. Holen wir halt ein paar meerschweinchen (Hamster, springmäuse etc)"

Meine Freundin hat mir erzählt, dass unmengen solcher Leute anfragen bei Züchtern stellen und dort abgewiesen werden weil einfach 0 Vorwissen da ist und keine Motivation vorhanden scheint die Tiere artgerecht zu halten. Die holen ihre Tiere dann von sonstwo, haben ein Pärchen ohne es zu wissen und dann nimmt die eh schon schlechte Haltung einen dramatischen Verlauf

• Also meine lieben!!!
    ich denke ich habe sie jetzt soweit

... da sie ja keine kastration bezahlen will....

das sie den Papa und einen Baby jungen behält.
    die Freundin bekommt dann nur einen jungen.. hab ihr gesagt die Freundin soll sich einen erwachsenen Kerl dazu holen. Weil ja böckchenhaltung bei ihr damals schon immer ohne Probleme funktioniert hat. Dahingehend kann ich nur hoffen und beten das das gut läuft.

Das Mädel und die Mama darf ich demnächst zu mir holen.

Die Babys wiegen

1.junge 105

2.junge 107

Mädel 103

Die habe ich grad selbst dort kurz gewogen. Machen auch einen fitten Eindruck soweit. Hab aus dem Garten etwas Bambus mitgebracht das innerhalb von Sekunden weg war. Da sie es aber noch nicht kennen hab ich mich nicht getraut noch mehr hinzugeben. Sie hat nochmal mit ihrem Vater gesprochen der die Tiere während des Urlaubs gefüttert hat. Der meinte sich erinnern zu können das letzte Woche Sonntag 19.07. da wohl mehr Gewusel war als sonst (Kopfschüttel) aber immerhin ein Anhaltspunkt. Wenn die nun aber schon 9 Tage alt sind wie ist das mit dem Gewicht? Ist das nicht zu wenig? Oder passt das? Da kenne ich mich nicht mit aus.

So ich werde morgen in den Baumarkt fahren und alles holen was ich zur Erweiterung brauche. Dann sollte das hoffentlich schnell über die Bühne gehen mit dem umbau da ich nächste Woche Donnerstag mit meiner Tochter 2j ins kkh muss für 4 Tage (Mandeln verkleinern)

wann sollte ich die Tiere denn da frühestens rausholen um den jungs nicht die Muttermilch zu klauen?

• Also 19.07 und die Gewichte könnten hinkommen, bei dem Futterangebot können das fast keine Schwergewichte sein.

Trennen normalerweise so ab ca. 300g Gewicht, so kenne ich es jedenfalls. Ist nur die Frage wann die Jungs das Gewicht erreichen..

• Marie-Luise ich arbeite weiter daran ihr meinen Käfig anzudrehen (wie blöd das man Geschenke die gutes tun so unterjubeln muss)

Plurb genau das ist die Frage! Wenn man hier nicht nach Gewicht sondern nach alter geht ist das ne feste Ansage mit drei Wochen? Weil das sie beobachten das die böckchen aufreizen kann ich ja ausschließen...

LuckyundLou das versuche ich grad herauszufinden. Will den Babys ja nicht unnötig die Mama klauen „“

• Wenn die Mutter erst 5 Monate alt ist, schlecht ernährt ist und die Jungen auch nicht gut gefüttert werden, könnte es sein, dass sie mit 3 Wochen immer noch sehr leicht sind. Dem Böckchen mit vielleicht 180 g in 12 Tagen die Mutter wegzunehmen, hört sich nicht gut an. Andererseits, darf das kleine Mädel nicht gedeckt werden. Mit viel Glück ist nicht einmal die Mutter bei der ersten Brünstigkeit nach dem Werfen gedeckt worden. Bei der nächsten ist dann die Chance noch geringer.

Noch eine Idee: Die Familie hatte gerade Urlaub gemacht. Jetzt machen die Schweinchen 3 Wochen bei Dir Urlaub. Die Kinder können sie jederzeit besuchen und zuschauen wie sie wachsen. Lässt sich das verkaufen?

• Aber das ist nicht nur Corona, meine Beiden wurden abgegeben weil Sie , oh Wunder, zu gross wurden, war ja auch nicht zu wissen, dass Meeris keine Hamstergröße behalten .

Irgendwie mag ich diese Mixe aber sehr gerne , bin ja zweimal ohne ein Tier gekauft zu haben,

aus einer Ausstellung raus.

Aber jedem das seine, wenn sich gut gekümmert wird,dann darf jeder sein Traumtier haben,

dass es wie Sally auch Probleme geben kann, ist leider nicht zu ändern.

Sally hatte aber soo ein Glück mit Ihren Zweibeins,

woanders würde sie bestimmt nicht mehr leben.

• Also das jetzige Gewicht könnte passen. Die Mama wurde sehr jung gedeckt, das futterangebot ist mies. Vermutlich hatte das trio nur etwa 60g

Ich würde die Mama da lassen so lange gesäugt wird. Das waren hier 4 Wochen. Ich denke nicht, dass länger gesäugt wird. Ich würde aber alle paar Tage alle Tiere wiegen. Vermutlich werden sie mit 4 Wochen aber noch keine 250g haben

• Also ganz ehrlich, lieber man füttert die Babys mit spezieller Nahrung, als dass man eine Schwangerschaft des Baby-Weibchens riskiert. Das würde mehr Aufwand bedeuten, da wahrscheinlich alle Babys zugefüttert werden müssten. Wenn die Tiere das ganze überhaupt überleben. Dieses Tier ist ein zartes, schwaches Baby! Mit einem Gewicht von gerade mal einer Tafel Schokolade!

Also früh genug trennen!

• LuckyundLou

Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Nur leider kann ich das für die jungs ja nicht gewährleisten das die da gefüttert werden. Bei dem Mädchen würde ich das ja machen. Aber die hat ja ihre Mama hier... ich will denen ja helfen aber dabei nicht die anderen beiden total vergessen. Deswegen hoffe ich da auf Erfahrungen von anderen hier die mir sagen können wann ich die da spätestens weg hole