Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was soll ich machen ?!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Vorsicht... Selbst wenn der Vater heute kastriert wird, ist die Tochter definitiv geschlechtsreif ehe der Vater seine Frist abgesessen hat. Der Vater MUSS raus aus dem Gehege.


    Weiß die Tante inzwischen wie schwer die Babys sind?


    Bzgl nach decken...

    In freier Wildbahn bzw bei viel Platz ist es so, dass sich die Weibchen den Böcken entziehen können und dadurch nicht nach gedeckt werden.

    Da diese Familie aber in einem Minikäfig hockt hatte sie ganz sicher keine Chance sich von ihm fern zu halten und laut Lektüre sind Weibchen binnen weniger Stunden nach der Geburt wieder aufnahmefähig.


    Wäre es eine Option, dass die Mutter MIT Babys zu dir kommt bis die Böckchen abgabefähig sind? Das babyweibchen muss wie gesagt auch unbedingt vom Vater getrennt werden. Wenn der seine Frist abgesessen hat, können sie ja das kleine Weibchen wieder bekommen.

  • Das habe ich ihr auch erklärt. Um meiner Gruppe den Stress zu ersparen werde ich die Mama mit der Tochter dann aber erstmal separat halten bis die Frist vom Papa vorbei ist. Auch wenn mir das Herz blutet sie in diesen kleinen Käfig zurück zu geben. Ich suche grad schon für sie nach nem Tierarzt und habe jetzt einen bei dem die kastra zwischen 80-100 kostet. Hoffe sie beißt an. Hab ihr gesagt das die kleine sonst elendig verreckt wenn sie vom Papa gedeckt wird.


    Wieviel sie wiegen weiß sie immer noch nicht. Das Alter würde sie auf ca 2 Wochen schätzen. Aber ohne Gewicht.... außerdem hat sie mir grad erzählt das sie jeden Tag die Trinkflaschen neu machen muss weil sie leer ist. Hab ihr dann etwas auf die Nase gebunden das meine Tiere einen Napf haben, den aber völlig ignorieren weil sie jeden Tag knapp 1,5 kg grünzeugs futtern .... ich hoffe es hilft wenigstens was. Sie war grad auch auf dem Weg um Heu zu kaufen ... auch wenigstens was .. und der Käfig wurde dann heute endlich auch sauber gemacht.


    hab ihr auch unter zähneknirschen angeboten meinen alten aus kindertagen Käfig zu nehmen dann hätten die wenigstens die 160x80 aber das wäre ihr dann doch zu groß 😤

  • Ist nicht wahr oder? Da bekommt sie (wahrscheinlich für umsonst) einen großen Käfig angeboten und will ihn nicht???? 😠😠😠😠😠🤬🤬🤬🤬

  • Ich kann dich so gut verstehen, dass du dich am liebsten der ganzen Familie annehmen würdest. Die fünf tun mir von deinen Erzählungen schon unglaublich leid... Dabei braucht es ja gar nicht viel, um die Situation deutlich zu verbessern...


    - mehr Platz (Käfig wäre ja da)

    - heu und frischfutter

    - Babys wiegen (schafft Sicherheit)


    Langfristig natürlich die Kastration des Vaters. Das hätte denen von Anfang an klar sein müssen, dass es nicht ohne Folgen bleibt, wenn man Männchen und Weibchen in einem Käfig hält. Meeris gehören leider nicht zu den Tieren, die sich nur bei optimalen Bedingungen fortpflanzen

  • 😱😫


    Aber mal was anderes... Irgendwer hat ja gefüttert als die im Urlaub waren. Ist demjenigen evtl aufgefallen wann da plötzlich 5 statt 2 meerschweinchen im Käfig waren? Ich meine so riesig und unübersichtlich ist der Käfig ja auch nicht

  • Irgendwie weiß ich nicht, ob ich mich über den bisherigen Teilerfolg wirklich freuen soll. Am besten finde ich dass sich mit Heu und saubermachen ein bisschen was bewegt.


    Was mich besonders beunruhigt: Wenn der Vater kastriert wird und dann bei diesen Leuten sitzt (noch dazu alleine), dann kann er wahrscheinlich elendiglich eingehen, an einem Abzess o.a., ohne dass diese Leute das überhaupt merken.


    Wäre vielleicht folgendes eine Idee zum Vorschlagen?

    1. Du übernimmst vorübergehend alle Tiere.
    2. Du untersuchst sie, ggf. mit Tierarzt, und lässt den Vater sofort kastrieren.
    3. Wenn die Kleinen für die Frühkastration alt genug sind, lässt Du diese auch machen und setzt sie dann bald zum Vater, damit der nicht weiter alleine ist.
    4. Wenn seine Frist um ist, musst Du leider, falls sie sie dann immer noch wollen, Vater und Tochter abgeben.
    5. Dann bekäme die andere Dame auch die beiden kleinen Jungs von Dir. Vielleicht könntest Du dadurch versuchen, die neue Halterin "bei der Hand zu nehmen", damit sie es besser macht.

    Selbst wenn dieser Plan Dir und der bisherigen Halterin zusagen würde, wäre er natürlich nicht ideal, aber vielleicht das bestmögliche. Es müsste natürlich auch geklärt werden, wer die Tierarztkosten übernimmt. Wenn sie erst einmal der Kostenübernahme zugestimmt hätten, wäre es einfach: Die Tiere bekommen sie erst, wenn sie bezahlen.


    Und ich möchte dann nicht in Deiner Haut stecken, Vater und Tochter diesen Leuten zurückzugeben. Aber vielleicht kannst Du ja weiteren positiven Einfluss ausüben.

  • Also zu Letty wenn das mit der Fütterung so stattgefunden wie ich es mir bei den Zuständen dort vorstelle.. dann wurden Tier Tiere tatsächlich nicht gesehen sondern nur Luke auf Futter rein und ciao.


    Zu Marie-Luise ich arbeite weiter an der Aufklärung und hoffe das ich denen meinen Käfig noch irgendwie unterjubeln kann. Vllt schaffe ich es. Leider stellt sie sich bei allen anderen Varianten bisher quer.


    Tatsächlich würde ich auch lieber alle nehmen. Und mir auch egal die Kosten tragen! Und mich dann bemühen das sie die Haltung und auch bei der Freundin die Haltung von vornherein besser läuft.


    Leider kann ich aktuell nicht mehr erreichen. Ich werde trotzdem weiter kämpfen. Ich weiß ja auch noch nicht wann ich das muttertier bekomme.
    zu meinem Vorschlag das Mädchen erstmal bis nach Frist mitzunehmen hat sie noch nicht geantwortet. Darf an dieser Stelle auch nicht anfangen sie zu sehr zu „erdrücken“ damit sie nicht ganz dicht macht. Solange ich nicht wenigstens die Mutter habe ist mir das zu gefährlich.


    Heute Abend werde ich allerdings nochmal wegen den Gewichten nachhaken

  • sie hat mir zur Sekunde geschrieben das sie meinen Vorschlag das Baby Mädchen erstmal mitzunehmen ganz gut findet bis der Papa kastriert wurde.
    sollte es dann hart auf hart kommen und der Papa schafft es nicht hätte ich wenigstens erstmal die Sicherheit das das kleine Mädchen da nicht alleine im Käfig vor sich hinsiecht.


    Gott wie grausam das ich solche Kompromisse in Betracht ziehe 😩

  • Das traurige ist... Von diesen Fällen wird es in Deutschland gerade unzählige geben, die gar keiner bemerkt.


    Ich stehe dir gerne mental mit allem was ich weiß zur Verfügung und recherchiere mir bei Problemen mit der Mama die Finger wund. Immerhin bekommst du das größte Sorgenkind

  • Man fühlt sich so machtlos, ist man ja leider auch,

    das Recht ist bei Ihr, nur bringt es den armen Kleinen nichts.

    Bleib weiter dran, die Mama ist sehr wahrscheinlich wieder tragend, aber mit gutem Futter

    hat Sie eine Chance.

    Oh ich drück Euch soo die Daumen.

Ähnliche Themen wie Was soll ich machen ?!?