Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was soll ich machen ?!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also die frühkastration hat 70€ gekostet. Ich bezog mich aber erst einmal auf die normale Kastration für den Vater. 40€ waren jetzt nur grob geschätzt. Für mich war das ja nicht von Interesse. Ob nun 40€ oder 60€ wäre für mich egal. Das ist im Vergleich zu anderen Kosten, die anfallen können für beispielsweise regelmäßige zahnkorrektur, Laboruntersuchungen etc. Günstig

• Natürlich, du weißt und siehst das so, wie die allermeisten hier. Ist ja auch vollkommen richtig. Aber solche "Halter", mit denen es Mamavondrei zu tun hat, leider nicht. In solchen Fällen ist oft jeder € zuviel. Schließlich hat man ja gehört, Meerschweinchen sind günstig (also billig) und anspruchslos in der Haltung und eignen sich besonders gut für kleine Kinder als Spielkamerad. Und dabei soll es bitte bleiben... deshalb entpuppt sich oft so ein Versuch, dem Halter und vor allem den Tieren zu helfen, als Kampf gegen Windmühlen...

• Wutzenmami2

Das weiss ich schon, ich habe solche" Kämpfe" im Laufe meines Leben leider viel zu oft geführt,

das Vetamt greift nur ein , wenn es schon fünf nach zwülf ist,

und leider "gewinnt" man nicht immer.

Ich alpträume manchmal noch, wenn ich nicht helfen durfte und konnte,

Tiere sind rechtlich leider immernoch eine "Sache"

Das ging dann manchmal bis zu dem Vorwurf," ich wolle die ja nur billig haben"

(unterstellt wurde, dass ich die dann weiterverkaufe)

Manchen Gehirne, kann man nicht ändern, habe ich bitter lernen müssen.

Hab manche freigekauft.

Selbst bei einer Ta musste ich höre, Meerschweinchen seien für Kinder besser als Kaninchen, da Kaninchen keine Kuscheltiere seien,

auf meine Ansage,Meeris aber bestimmt auch nicht, kam nur ein verlegener Blick.

Da hab ich auch gek...

• Genau deswegen ist der Käfig ja auch ausreichend hat sie gesagt. Meerschweinchen brauchen nicht viel und fertig.

Bis sie dann tot da liegen und keiner weiß was da bloß passieren konnte 😤😤😤😤

Ich wünsche Dir wirklich, von ganzem Herzen,

dass Du sie nehmen kannst und darfst.

Am meisten geht noch die Geldschiene, und dass die doch so lästig sind, stinken und zu nix taugen.

Im Notfall ist alles(naja, fast) erlaubt.

Und immer freundlich bleiben, sonst wird gemauert und bloss nicht Ebay und sowas erwähnen, sonst ist ganz aus

und es werden Geldscheine gesehen.

• Also... wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen, Käfig zu klein (nicht nach unseren Richtlinien, sondern den gesetzlichen Vorgaben), die Tiere im eigenen Kot sitzen usw.. dann kann man echt das Veterenäramt einschalten.

Oder auch sich mal an ein Tierheim wenden.

Ich würde einfach mal in einer Notstation anrufen und mich erkundigen, wie dort die Handlungsschritte sind.

• carlina

Eigentlich meinte ich mit der Antwort Letty :D...

Du warst nur so schnell mit deiner Antwort, das hat sich dann überschnitten, ich bin nicht sooo schnell beim Schreiben...

Das tut mir leid, dass du schon so viele bittere Erfahrungen machen musstest, irgendwann begegnet wohl jedem von uns diese Situation, wo man am liebsten sagen würde:" Gib sofort diese armen Tiere her, du hast echt keine Ahnung!"...

Finde es schon witzig, dass uns beiden das Bild des Windmühlenkampfes eingefallen ist, hatte deine Antwort nämlich noch gar nicht gelesen, als ich meine anschickte...

• Ja dann muss viel zusammen kommen damit die behörden tätig werden.....

Aber jeder tierschutzanzeige muss nachgegangen werden ....ob man die tiere jedoch entzieht oder sie bleiben können ist immer die frage....

Meistens werden verbesserungsvorschläge gemacht oder die tiere müssen tierärtzlich vorgestellt werden bei krankheitsfällen etc.....

Aber alleine der besuch des V. " kann "

manchmal fruchten.....

Die frage ist wie sie in einer garage / schuppen/ keller gehalten werden.....

Sind die tiere verwahrlost, haben kaum zuessen, kein tageslicht und leben unter unzumutbaren bedingungen reicht das völlig aus ne anzeige zu schalten.....

Rauskommen müssen sie, nachbesserung muss stattfinden,erneuter kontrollbesuch .....ist alles für die katz dann werden die tiere entzogen ......

Es kommt immer drauf an was vorzufinden ist und dementsprechend handeln die...

Klar es gibt auch ganz furchtbare fälle wo " es ja eigentlich nix zu beanstanden gibt ".........🙈

Ein kleiner erfahrungsbericht in kurzform bzw die wichtigsten geschehnisse :

Ich habe mal ein tiergehege angezeigt,

es wurde nachgebessert und die tiere wurden ärztlich vorgestellt.....

Es gab brot zuessen, kein wasser, kein heu - es lagen dort seit tagen ranzige sachen, gemistest "wurde wann auch immer" es war nicht weiter vertretbar....

.. die mäusekäfige waren voller verschimmelter einstreu etc.....

Ein 2. anzeige war auch von nöten weil nach ner zeit die zustände wieder wiederaufkamen und die meerscheinchen sichtlich erkrankt waren.......

Angeblich sei die tierpflegerin ja immer mal wieder krank und die landschaftsgärtner versorgen die tiere dann provisorisch.....

Die pflegerin wurde entlassen....

Kurz dazu : Obwohl die pflegerin neben an wohnt und wir klingelten und abends den kontakt suchten wurde nicht aufgemacht um die tiere notzuversorgen ( als es akut war ), das ist für mich unverständlich und zog nun konsequenzen nach sich für alle beteiligten.....

Die 2.anzeige ging raus, damit das V. wieder kenntniss hat ( nur so schnell reagieren die auch nicht auf mails ) und den betreibern weiter auf den zahn fühlt....

Akut mussten aber zeitnah die tiere behandelt werden und da gabs keine zeit zu verlieren....somit mussten wir die erreichen - wenn wir sie erreichen - vorgesetzte etc die grünes licht geben bzw sofort von den missständen in kenntniss gesetzt werden....

Was ich in erfahrung gebracht habe, war das die polizei wenns um leben und tod geht raus kommt und hilft ( tieren)

und die feuerwehr auch türen für solche fälle aufbrechen wenn es denn " ernst der lage ist " .......um die tiere in ärztlich behandlung zugeben....

Man is da aber im zwiespalt - rechtfertigt das was ich sehe und annehme schon die radikale massnahme oder wartet man auf den nächsten tag/ kann es noch warten vielleicht ist es ja noch nicht so schlimm ....man sieht durch die scheibe und erkennt da was nicht stimmt......aber wie akut ist es.....wieviel zeit hat man etc etc.....

Wir haben bis zum nächsten tag gewartet und rumtelefoniert und es brachte erfolg.........man versicherte mir die tiere sofort tierärtztlich vorzustellen....

Das treffen mit den verantwortlichen von oberster stelle fand zeitnah statt und vor ort konnte ich die lage erklären etc.( die waren wenigstens bereit )

naja war ja auch schon die 2 . anzeige für die.......

Haben es aber so - vor ort - verstanden, aber ehrenamtlich durfte ich nicht aushelfen - warum auch immer 🤔

Die tierärtzin diagnostizierte blutigern durchfall - die 4 tiere wurden bei ner bekannten des geheges " aufgepäppelt " aber alle sind leider verstorben......

Aber bis sie beim tierarzt vorstellig wurden vergingen noch 2 tage.......

Naja daran denke ich noch oft - hätte die feuerwehr kommen sollen und die tür aufbrechen dann hätten wir schneller handeln können und sie zeitnah zum tierarzt bringen.....

Ja das macht mich heute noch traurig.....aber den anderen konnten wir helfen, ab da an wurde

ein ordentliches gehege herrgerichtet, der auslauf draussen angenehm gestaltet und mit futter wurden sie ab da auch ordentlich versorgt......

Irgendwo ist immer ne

möglichkeit....und das schärfste war der tierschutzverein ( anfänglicher kontakt) der die misstände dort wohl schon länger kannte ...aber doch mal bitte sich ein bürger einschalten sollte 🤔

Lg mara

• Also... wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen, Käfig zu klein (nicht nach unseren Richtlinien, sondern den gesetzlichen Vorgaben), die Tiere im eigenen Kot sitzen usw.. dann kann man echt das Veterenäramt einschalten.

Oder auch sich mal an ein Tierheim wenden.

Ich würde einfach mal in einer Notstation anrufen und mich erkundigen, wie dort die Handlungsschritte sind.

was gibt es denn für gesetzliche Vorschriften? Ist das echt für Kleintier oder speziell für Meerschweinchen formuliert?

• https://www.vetmeduni.ac.at/fi…_S%C3%A4ugetiere_2012.pdf

Weiter unten gibt es wenige Angaben, für die Haltung von Meerschweinchen. Du schreibst, der Käfig ist nicht sauber gemacht, die Tiere sitzen im Dreck.. usw. Das ist auch ein Punkt, den man angeben kann.

Weiter oben im Text: die allgemeinen "Vorgaben" bei Kleinnagern, weiter unten noch einmal Meerschweinchen speziell.

oh Gott laut diesem geschrieben ist der Käfig ja sogar ausreichend groß 😱😨😨😨😨

• Ich habe mich für die Prüfung zum Tierschutzgesetz angemeldet leider aber die Unterlagen noch nicht erhalten. Da steht es dann ganz genau drinnen.

Es geht auch um die Anzahl der Tiere, die in dem Käfig leben.

• oh Gott laut diesem geschrieben ist der Käfig ja sogar ausreichend groß 😱😨😨😨😨

Genau das ist ja das Riesenproblem, sowas hilft nicht sehr beim kämpfen.

Man muss genau abwägen, wie man in der speziellen Situation am besten vorgeht.

Hier hat das mit dem Vetamt leider nicht funktioniert, verm. weil private Halter.

Wutzenmami2 Ich kann und konnte schon immer nicht einfach wegsehen,

aber habe es nie bereut geholfen zu haben, aber eben , es war nicht immer möglich

und das betrauere ich .