Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was soll ich machen ?!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Dein Männe ist ein bisschen wie meiner drauf :D Einen Teil unserer Schweinchen haben wir über solche Geschichten auch bekommen, an manchen Notschweinchen trug mein Mann sogar "Schuld" ;)


    Dein Plan klingt gut, wenn er sich denn umsetzen lässt. Und Notstationen würde ich auch mal abklappern, die nehmen dir vielleicht Vater + Söhne ab und eventuell auch die Böckchen aus dem nächsten Wurf.


    Einer solchen Familie wirst du mit bösen Bildern nichts klar machen können, da kann man sich wahrscheinlich eher mit einer Wand unterhalten :(

  • Ich würde die komplette Bande an eine Notstation abgeben. Und dann für den einen oder anderen Herren die Kastrationspatenschaft übernehmen. Die Leute dort kennen sich super aus und können die Tiere auch gut medizinisch versorgen. Bei der Behandlung, die die Tiere durchlebt haben, holst du dir evtl lauter Baustellen ins Haus.....

  • Ja wie gesagt ich sitze hier auf heißen Kohlen und warte auf meinen Mann will ihn jetzt nicht zu dolle Nerven... 😉 alter Trick


    und dann werde ich mich umgehend mit denen zusammen „setzten“ ich denke wirklich das ich eine realistische Chance habe.

    Ich hoffe es klappt. Zusätzlich zur Lebensqualität würde ich sie dann erstmal an alles mögliche an grünzeugs gewöhnen müssen wobei mir dann hoffentlich meine rasselbande hilft. Denn außer eisbergsalat Möhre und Äpfeln kennen die so wie ich das mitbekommen habe nichts. Die waren auch wirklich verwundert das die Babys das alles schon essen(außerdem lag kein Heu drin und Gemüse wird auch immer nur wenig gegeben. Sind wahrscheinlich alle auch viel zu leicht 😞

  • Ich würde die komplette Bande an eine Notstation abgeben. Und dann für den einen oder anderen Herren die Kastrationspatenschaft übernehmen. Die Leute dort kennen sich super aus und können die Tiere auch gut medizinisch versorgen. Bei der Behandlung, die die Tiere durchlebt haben, holst du dir evtl lauter Baustellen ins Haus.....

    Wassn grundsätzlich kannst du damit recht haben. Allerdings würde das 1. meine Chance schmälern sie zu bekommen und andererseits sind die ja noch recht jung und daher hege ich doch die Hoffnung das sie noch sozialisiert werden können.

  • Das schließt doch eine Notstation nicht aus, dass sie gut sozialisiert werden.... Es geht um etwas anderes.

    Die Böcke müssen kastriert werden, die Tiere müssen evtl medizinisch versorgt werden u d es sind nicht wenige. Wenn du Zeit für so eine große Aufgabe hast und auch die dauerhafte Kapazität, dann mach das.

    Manchmal denken wir Halter, dass den Tieren nix besseres passieren kann, als bei uns zu leben. Aber das ist es nicht. Verstehe mich jetzt nicht falsch.... Du musst ja nicht sagen, dass du sie an eine Notstation abgibst.

    Und du musst dir auch nicht so eine Mammut Aufgabe ans Bein binden. Lass Mal unter der Bande 2 Zahnschweinchen sein.....

  • Wassn


    wie gesagt für die jungs würde ich ja was anderes suchen (notstation..) und da dann trotzdem auch für die kastra was spenden.

    Zu den Weibchen kann ich nur sagen das wir finanziell gut dastehen und ich wie auch bei mr. Bean alles erdenkliche tun würde wenn eine Krankheit ansteht. Das weis man ja nie vorher. Da ich aber die Kapazität aufbringen könnte für die Mädels möchte ich ihnen wenigstens den Stress abnehmen sich in einer notstation sowie dann bei Vermittlungen immer neu zu gewöhnen. ( bei den jungs kann ich das leider nicht und das sehe ich auch ein so wie es ist)


    und da wir die Menschen ( Freunde von meinem Sohn aus der Kita) ja noch öfter sehen möchte ich da auch ungern lügen erzählen das ich die Schweinchen an mich nehme um dann alle weiter zu reichen.. verstehst du was ich meine? Ich möchte es denen trotz dieser miesen Haltung ja einigermaßen schmackhaft machen.. und die Freundschaft der Kinder da nicht unnötig belasten


    hey ich nehme die Tiere und gebe sie dann weg... ist ja nicht grad die feine Art.. dazu bin ich einfach nicht bereit 😊

  • Mamavondrei Ich sehe es vom menschlichen her genauso wie Du: Wenn wir Tiere aus schlechter Haltung holen, sollte wir nicht selbst einen schlechten Eindruck hinterlassen. Vielleicht habe die Kinder eine Chance, später eine bessere Einstellung zu Tieren zu entwickeln. Das wäre erschwert, wenn Du sie betrügen würdest. Und ganz davon abgesehen: der Zweck heiligt nie die Mittel. (Das hat natürlich Wassn auch nicht gesagt.)


    Andererseits verstehe ich natürlich sehr gut, was Wassn zu bedenken gibt. Aber es hört sich so an, als hättest Du die finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten das durchzuziehen. Davon würde ich es abhängig machen.


    Um sie an eine Notstation zu geben, würdest Du vermutlich die Tiere auch gar nicht bekommen. Es ist vermutlich schon kritisch, wenn Du den Papa und die männlichen Babies weitergeben willst. Da müsstest Du auch schon versuchen, gut zu argumentieren. So wie Du es beschreibst, würde ich auch auf jeden Fall versuchen, die Tiere dort wegzuholen. Man kann dann nur hoffen, dass sie nicht wieder neue Tiere in Kürze nehmen.


    In welcher Gegend wohnst Du denn?

  • So hab meinen sohn Grad abgeholt und das Thema mal zur Sprache gebracht 😓


    Die Frau konnte absolut nicht verstehen warum der Käfig denn für zwei zu klein ist und warum der Geräteschuppen nicht geeignet ist. Ihr Mann war auf meiner Seite.

    Außerdem hätte sie ja zwei Babys schon einer Freundin Versprochen 🤦🏽‍♀️ wo dann auch zwei Babys alleine sitzen würden in einem Käfig!!! Ich konnte ihre gehirnzellen jetzt dahin bewegen das sie mal darüber nachdenkt. Ihre Aussage war nämlich das sie ja eh bald in ein größeres Haus ziehen (konkret steht da allerdings nichts fest) und die zwei Schweine die sie behalten dann ja auch ein größeres Gehege bekommen würden. Was jetzt dann allerdings mit dem dritten Schwein (2 behalten zwei weggeben und das5.? ) konnte sie mir nicht sagen. Ausserdem würde die Mutter ja eh nach meiner Aussage demnächst die nächsten bekommen und die könnte ich ja dann haben (so ungefähr war die Aussage)

    🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ kann da ja schlecht einbrechen und den Käfig klauen.
    naja gewogen hat sie die Schweinchen auch noch nicht.. hatte grad aber auch gar keine Zeit das zu machen 🤧 also ich verzweifle hier grad.

  • Ich habe Dir gerade eine PN geschickt.


    Was mir dabei noch einfiel: Es könnte ja sein, das die Babies noch zu jung sind, um von der Mutter getrennt zu werden. Wenn sie vor dem Urlaub noch nicht geboren waren, könnten sie ja vielleicht auch erst eine Woche oder so alt sein?

  • Wenn sie vielleicht unterernährt sind und z.B. erst 150 g wiegen, würde ich sie nicht von der Mutter trennen. Falls diese auch unterernährt oder zu sehr geschwächt sein sollte, würde ich lieber den Kleinen Ersatznahrung zufüttern, aber sie bei der Mutter lassen.


    Falls Du sie bekommst, kannst Du ja erst mal alle untersuchen und wiegen und dann final entscheiden. Vielleicht kannst Du durch nachfragen ja auch den Geburtstermin noch weiter einschränken.

  • Naja Fakt ist sie sieht keinen Fehler in der Haltung, sei’s nun der winz Käfig oder das zu wenig essen da ist. Gewogen wurden die Tiere noch nie! Krallen geschnitten oder sonst was noch nie! Sie hat ja nichtmal bemerkt das das muttertier dick geworden war. Das ist so ignorant 😞

  • Oh, nein! Ich habe den Beitrag wegen der mangelnden Bereitschaft zur Abgabe gerade erst gelesen. Da muss sich etwas überschnitten haben.


    Hast Du mal gefragt, was sie in der kalten Jahrezeit, also rund 6-8 Monate, mit den Tieren machen wollen? Vielleicht kannst Du sie noch darüber erreichen. Sie können Meerschweinchen nicht in einem kleinen Käfig in einem ungeheizten Schuppen lassen und noch dazu unzureichend füttern. Dann bringen sie die Tiere langsam um!


    Und falls der Einwand mit "Hasen", also Kaninchen kommt: Die werden in einem kleinen Käfig draußen auch nicht glücklich, überstehen das aber körperlich besser als Meerschweinchen.

Ähnliche Themen wie Was soll ich machen ?!?