Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was soll ich machen ?!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• morgen ist Poppy ca 6 Wochen

Edna hat in morgen 3 Wochen bei mir 260g zugenommen bis gestern

was aber die Rechnung noch sagt ist. Auch wenn sie nicht direkt nach der Geburt gedeckt wurde war sie ja mind. Noch ein Zyklus bei dem böckchen .. also könnte sie auch erst jetzt in der ca 3-4 Woche sein

• Also auf die gewichtszunahme würde ich mich hier überhaupt nicht stützen weil die arme wutz eh unterernährt war.

Außerdem geht die gewichtskurve grundsätzlich erst nach 7 Wochen nach oben. Ich würde hier wirklich warten was der Tierarzt sagt

• Ich habe eben diese Nachricht bekomme . Abgesehen davon das es grausam ist ... hat jemand schonmal sowas gehört? Oder ist das eine Ausrede weil sie an den Würmern oder Unterernährung krepiert sind?

Hi süße unsere Babys sind tot hatten einen biss in den Nacken war dann wohl der papa😔 Kids wissen es noch nicht also tiger nix im Kindergarten sagen konnte das gestern etwas verheimlichen

• Hab grad nochmal nachgefragt weil dieser Biss in den Nacken hat mich verwirrt. Also der Papa hat die beiden komplett auseinander genommen. Gedärme hingen raus und Knochen waren zu sehen... die Frau und der Papa sind total geschockt und haben jetzt ein schlechtes Gewissen das sie die behalten haben. .. jetzt überlegen sie was sie mit dem Papa anstellen.. bin gespannt

• Hmmmm...ich habe schon von Kanibalismus bei Meeris gehört. Nicht oft, aber immer im Zusammenhang mit schlechten Haltungsbedingungen...in dem Fall "stimmt" da ja alles: die Tiere sind krank, hungern und haben zu wenig Platz. Grausam...aber in dem Fall nicht verwunderlich, leider.

• Hab ihr gesagt das es absehbar war bzw ich ihr von bockhaltung ja eh abgeraten habe. In dem Punkt geben sie mir ja nun recht 😤

hab ihr gesagt das für diesen Bock das Thema bockhaltung durch ist und wenn sie ihn nicht JETZT endlich kastrieren lassen sollten sie ihn abgeben. Mehr als „ich weiß“ kam nicht. ... die Geschichte geht also weiter erstmal

• Hmmmm...ich habe schon von Kanibalismus bei Meeris gehört. Nicht oft, aber immer im Zusammenhang mit schlechten Haltungsbedingungen...in dem Fall "stimmt" da ja alles: die Tiere sind krank, hungern und haben zu wenig Platz. Grausam...aber in dem Fall nicht verwunderlich, leider.

Genau das war auch mein erster denkansatz. Dem Bock kann man es nicht verübeln. Krank, hungrig, kein Platz und dann noch heranwachsende Konkurrenz

• Mir ist gerade noch eine Sache eingefallen zum Thema Kanibalismus. Und zwar habe ich gelesen, dass durchaus auch Weibchen ihre Neugeborenen fressen, wenn die Jungtiere tot oder kaum lebensfähig sind, auf diese Weise werden wertvolle Nährstoffe nicht verschwendet. Für uns als Menschen sieht das grausam aus, aber in der Natur macht es durchaus Sinn. Aber auch Stress kann ein Faktor sein für derartiges Verhalten... und in dem Fall bei deiner Bekannten Mamavondrei , würde ich von einem stressbedingten Verhalten ausgehen...

• ich glaube nicht, dass es sich um Kanibalismus handelt, sondern um das was wir alle fürchten, nämlich dass streitigkeiten blutig werden. Viele von uns predigen doch immer, dass bockstreitigkeiten so blutig werden können, dass sich die tiere gegenseitig tot beißen. ich denke das ist hier passiert und hätte man die Tiere im Blick gehabt und hätte man sie NICHT in einem dunklen, düsteren Schuppen gehalten wo man nur mal 3min rein schaut um ein paar küchenreste auf dreckiges einstreu zu werfen, hätte man vielleicht erste verletzungen an Ohren, Schnauze oder Körper gesehen. ich glaube nicht, dass plötzlich ein schalter umgelegt wird und der Bock beschlossen hat in 2min seine Söhne tot zu beißen weil er hunger auf sie hatte.

• Nein, Letty, Kannibalismus meint ja in dem Fall nicht, dass der Vater wie ein Raubtier über die Jungtiere hergefallen und diese komplett aufgefressen hat. Aber so, wie Mamavondrei die Situation geschildert wurde von der Besitzerin, sind die Jungen nicht "nur" totgebissen worden... deshalb meinte ich "stressbedingter Kannibalismus"... aber ehrlich gesagt, mir ist es etwas gruselig darüber weiter zu schreiben..

Und natürlich hast du recht Letty , DAS hätte nicht passieren müssen....

• Da hast du vollkommen Recht. Traurig dass es soweit gekommen ist. Freuen wir uns darüber, dass die beiden Mädels sicher und gut aufgehoben sind

• Zu dem was passiert ist fällt mir nur ein: was zu erwarten war ...

Sehr unglücklich für die Jungs, es hätte anders enden können. Aber gut, hätte, hätte .. Fahrradkette. Kann man nun dummerweise nicht mehr ändern.

Einzig Positiv ist vielleicht der Schock der nun die Familie getroffen hat, und das sie den Papa nun abgeben. Meinst du das Angebot deiner TÄ steht noch ? Das die Familie ihn im Zweifel dort abgibt, oder du ihn dort ablieferst. Dann wäre zumindest ihm auch geholfen und die Familie hätten das mit Kastra-Kosten und Vermittlung nicht.