naja wegen dem tüv ist das ja jetzt schon schwer. Ich darf ja immernoch nicht die Krallen schneiden weil sie das ja immer machen will... tut es nur nicht. Die haben auch so komisch dünne Krallen kenne ich gar nicht so . Liegt vllt an der Vererbung kp. Muss mal gucken das ich die demnächst nochmal wiege oder sie das endlich mal macht. Ist ja auch schon wieder 3 Tage her seit ich das machen durfte und da auch nur die Babys
Sie werden bald bei dir sitzen und dann kannst du alles mit ihnen machen.
Das meinte ich mit "durchatmen".
Wenn du jetzt die Tiere immer fütterst, sehen sie selbst keinen Anlass mehr, dies zu tun. Du bindest dir damit eine dauerhafte "Sache" ans Bein, anstelle etwas zu verändern. Wenn du dann mal 2-3 Tage weg bist und nicht fütterst... dann machst du dir riesige Sorgen, aber diese Situation hast du dann selbst "gebastelt" und herbei geführt.
Wie gesagt, die Tiere sind bis jetzt nicht verhungert, also wurden sie auch gefüttert.
Wenn du das jetzt immer machst, wird sich die Familie evtl darauf ausruhen. Damit schaffst du eine ganz doofe Situation.
Es ist wichtig, in solchen Situationen einen gewissen emotionalen Abstand zu waren und nicht zu schnell in die "Helferschiene" zu springen. Soll es den Tieren auf Dauer besser gehen, muss die Familie lernen und nicht alles "geschenkt" bekommen.
Wenn du alles für sie machst, lernen sie nicht und werden ihr Verhalten nicht verändern und evtl wird alles sogar schlimmer, weil sie sich auf dir ausruhen.