Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was soll ich machen ?!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich würde sagen (auch wenn es schwer ist) ein Schritt nach dem anderen. Die beiden Weibchen sind jetzt am wichtigsten. Ich würde den Kontakt danach aufrecht erhalten und die Tiere (wenn möglich) ab und an zu TÜV en. So doof das jetzt klingt, aber vielleicht trennen sie sich dann in ein paar Monaten von den drei Böckchen, wenn ein paar Rechnungen vom Tierarzt aufgelaufen sind

• Auch wenn es unmöglich ist, dass

DU für sie Futter holen musst und sie erinnern musst, dass Meerschweinchen Futter brauchen 😠😠😠 bei solchen Leuten könnte ich echt ausrasten! ... 😈👿

Hoffentlich bekommst du das zweite Böckchen noch... Sie zu dritt zu halten, halte ich für keine gute Idee, vor allem nicht in einem kleinen Käfig.

• Auch wenn es unmöglich ist, dass

DU für sie Futter holen musst und sie erinnern musst, dass Meerschweinchen Futter brauchen 😠😠😠 bei solchen Leuten könnte ich echt ausrasten! ... 😈👿

Hoffentlich bekommst du das zweite Böckchen noch... Sie zu dritt zu halten, halte ich für keine gute Idee, vor allem nicht in einem kleinen Käfig.

ja das ist wirklich lächerlich das ich jetzt das Essen besorge. Weiß nicht wie sie sich das jetzt vorstellt. In erster Linie tue ich das für die tragende Mama.

• Ich würde erst einmal tief durchatmen.

Du machst schon recht viel.

Trotzdem möchte ich anmerken, dass die Tiere noch diesen Menschen gehören. Und mit einfach "hingehen" und "füttern" (wenn du es nicht mit ihnen abgesprochen hast) hast du eine gesetzliche Grenze überschritten.

Die Tiere sind bis du kamst, nicht verhungert und sie sahen deiner Aussage aus, auch nicht so schlecht aus. Also werden sie jetzt auch nicht verhungern.

Richtig verwahrloste Tiere geben da ein ganz anderes Bild ab, eines was man sich nicht vorstellen mag. Mein Kastrat kommt aus so einem "Notfall".

Da geht es diesen Tieren gut.

Im Moment kannst du nur hoffen, dass sie nicht den "Braten" riechen und merken, dass sie die Tiere super gut über ein Internetverkaufsportal auch noch für Geld verkaufen könnten.

• Was mir gerade einfällt:

Sollen die "Neuen" gleich in das Gehege einziehen?

Bitte achte darauf, dass in der Quarantänezeit, das Inventar danach "weggeschmissen" oder im Backofen sterilisiert werden kann. Falls alles in Ordnung ist, dann ist es gut.

Falls nicht, ist ein "Gitterkäfig" oder ein Songmicsgehege erst einmal praktischer, da man es gut desinfizieren kann.

• das stimmt aber sie hat es ja gesehen schon und gesagt das das okay war so. Zum verkaufen wäre ihr das viiiel zu viel Aufwand. Außerdem hätte die ja auch ihrer Freundin dann einfach das Mädchen geben können und die Mama z.b. Die Freundin ist ja jetzt komplett abgesprungen.. weil sie nur ein Baby bekommen hätte..

• Ich bleibe dran das steht fest! Aber welche Tierarzt Rechnungen? Diese Tiere werden wohl nie einen zu Gesicht bekommen.

Na ja, wenn du sie dann und wann TÜVen darfst wirst du früher oder später Milben, Pilz und blutige wunden finden. Da kommst du nicht drum herum wenn die so eng beieinander sitzen

• Was mir gerade einfällt:

Sollen die "Neuen" gleich in das Gehege einziehen?

Bitte achte darauf, dass in der Quarantänezeit, das Inventar danach "weggeschmissen" oder im Backofen sterilisiert werden kann. Falls alles in Ordnung ist, dann ist es gut.

Falls nicht, ist ein "Gitterkäfig" oder ein Songmicsgehege erst einmal praktischer, da man es gut desinfizieren kann.

die beiden kommen erstmal in den Käfig den ich danach nach langer Rede an die Familie abgebe.(kostenlos selbstverständlich) ich habe hier noch „alte“ Häuschen die ich für die Quarantäne benutze bzw. Überlege ob ich nicht aus meinen holz Resten was zusammen schustern kann. 😊 danke aber für deinen Hinweis.

• Pass nur auf, dass es ihnen nicht zu viel wird.

Die Familie kann von heute auf morgen umschwenken. Sie wissen genau, warum du ihnen die Tiere "ausreden" willst. Und dafür reagieren sie noch echt gut.

Denk mal wie das ist, wenn man hier im Forum bei jemand etwas "Kritisches" schreibt, was das für Reaktionen auslösen kann. Bei dem Betroffenen und auch bei allen anderen.

• Na ja, wenn du sie dann und wann TÜVen darfst wirst du früher oder später Milben, Pilz und blutige wunden finden. Da kommst du nicht drum herum wenn die so eng beieinander sitzen

naja wegen dem tüv ist das ja jetzt schon schwer. Ich darf ja immernoch nicht die Krallen schneiden weil sie das ja immer machen will... tut es nur nicht. Die haben auch so komisch dünne Krallen kenne ich gar nicht so . Liegt vllt an der Vererbung kp. Muss mal gucken das ich die demnächst nochmal wiege oder sie das endlich mal macht. Ist ja auch schon wieder 3 Tage her seit ich das machen durfte und da auch nur die Babys

• Na ja, wenn du sie dann und wann TÜVen darfst wirst du früher oder später Milben, Pilz und blutige wunden finden. Da kommst du nicht drum herum wenn die so eng beieinander sitzen

Das muss alles nicht sein.

• Wassn ja genau das ist es ja! Ich balanciere da auf einem dünnen Faden. Deswegen kann ich auch nicht ständig fragen ob sie jetzt endlich mal alle gewogen hat ..... ich mache das immer so wie zufällig. Ach na und was macht ihr grad bei dem Wetter ... Blabla und irgendwann dann ach was ich noch fragen wollte .... naja ab Donnerstag haben sie ja sowieso erstmal ihre Ruhe und ich kann nur hoffen das in der Zeit sich nicht das Blatt wendet