Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was muss ich beachten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Unsere beiden jungen Mädels haben sich mittlerweile super eingelebt. Jetzt soll ein 1,5 jähriger kastrat dazu kommen. Dieser kommt ursprünglich aus einer dreier Gruppe (zwei andere Mädels) wovon die alte Dame vor kurzem gestorben ist. Jetzt soll die Haltung aufgegeben werden, das Mädchen geht in eine bestehende haremsgruppe und der kastrat war „über“ ...wir nehmen uns dem gerne an :)

meine Frage ist: muss ich irgendwas beachten? Oder setze ich das Kerlchen einfach mit ins Gehege und gucke was passiert?? Hab sowas noch nie gemacht.

• Also ich miste vorher immer aus. das gehege ganz frisch machen und viiieeeel futter überall verteilen :)

• Das hört sich gut an! Ich freue mich für Euch und Eure Mädels!

Ergänzend erwähne ich nur (wisst Ihr vielleicht schon alles):

Ihr müsstet fragen, was der Kastrat an Futter gewohnt ist und in welchen Mengen. Sollte er, was wir nicht hoffen wollen, z.B. Gras und Wildkräuter kaum oder gar nicht bekommen haben, müsstet Ihr ihn erst daran gewöhnen und nicht sofort in den Auslauf lassen. Auch andere Futterumstellungen sollten langsam erfolgen. Selbst wenn er Trockenfutter bekommen hätte, würde ich mir etwas davon mitgeben lassen und langsam ausschleichen.

Für alle Fälle würde ich das Fell untersuchen, ob da etwas kahl, verschorft oder wund ist und ob da Parasiten zu sehen sind.

Häuschen mit zwei Eingängen oder besser noch Tunnel oder Unterstände sollte es mindestens 1 mehr geben als Schweinchen. Falls Ihr das Gehege noch nicht erweitert habt und es daher vom Platz her schwierig werden könnte, könntet ihr als zusätzlichen Schutz bei nur 3 Verstecken eine Decke an einem Ende darüber decken. Falls die Gehegeumrandung nicht sehr hoch ist, haben sie auf diese Art auch noch etwas Geborgenheit.

Eine Vergesellschaftung kann etwas wilder zugehen. Solange keiner richtig gebissen wird oder tagelang verfolgt wird, ist alle im normalen Bereich. Es kann auch sein, dass die Mädels, wenn sie den Kastraten sehen brünstig werden. Dann wird es schon dadurch unruhiger.

Gutes Gelingen und berichtet gerne wie es gelaufen ist oder meldet Euch bei Fragen.

• Hallo!

Einfach rein mit ihm und gerne die unruhigere Anfangsphase mit viel Futter ablenken, das macht es einfacher. Dann wird gefressen, dann ein Verdauungsschläfchen, bis sie wach sind gibt es wieder Futter und das nächste Nickerchen. Da kommen sie dann gar nicht so sehr zum streiten.

Dennoch kann es gut sein, dass die Mädels etwas rumzicken, bis er dazu gekommen ist, beide zu "beglücken". Die mögen das nicht zu jedem Zeitpunkt im Zyklus, aber er will sie mit der Duftdrüse hinter seinem Penis als neue Partnerinnen markieren. Also mit Urin anspritzen, treten oder auch mal ein kleiner Kratzer können vorkommen, sollte sich aber nach spätestens 2 Wochen legen.

• Also ich mache Vergesellschaftungen immer auf neutralem Boden ... also da, wo sich keiner der Schweinchen auskennt. Das letzte Mal zum Beispiel im Badezimmer auf einer Decke mit Umzäunung aus Karton. Dort habe ich verschiedene Häuschen mit zwei Ausgängen und Unterschlüpfe aufgestellt, dazwischen Heu und Leckerlis in Form von Gemüsestückchen ... außerdem habe ich das neue Schweinchen noch etwas mit Streu oder Stroh aus dem Gehege der anderen "abgerieben" ... und dann setze ich sie relativ gleichzeitig in den Auslauf und beobachte, was passiert. Und wenn ich sehe, dass alles harmonisch abläuft, dann kommen die Schweinchen nach ca. 1 - 2 h in ihr frisch ausgemistetes und gereinigtes Gehege ... wieder mit vielen Versteckmöglichkeiten und Futterhäufchen an verschiedenen Stellen.

Die letzte Vergesellschaftgung war total unkompliziert, für mich fast schon zu unspektakulär, weil es so aussah, als ob die Schweinchen sich schon immer kennen würden. Ich dachte zuerst sogar, sie haben gar nicht bemerkt, dass da ein neues Schweinchen ist ... aber als das neue dann den anderen beiden ständig nachgelaufen ist, haben sie es schlussendlich doch bemerkt und sich sofort mit ihm verstanden. So harmonisch war es noch nie. Die beiden Weibchen kuscheln sogar miteinander. Wie Mutter und Tochter.

Mehr Action war da schon bei meinen unkastrierten Jungs, als ich die vergesellschaftet habe ... aber auch das ist damals gut gegangen, das waren meine ersten Schweinchen und ist schon lange her. Bei einer Haremsgruppe ist es meist einfacher.

Viel Glück!

• Vielen Dank für eure vielen Tipps und Meinungen! Klasse!
    Zu dem neuen wird bei Abholung noch mal alles besprochen und ab gecheckt. Im Zweifel geht’s erst zum Tierarzt.
    Dann viel Futter anbieten -kriegen wir hin :)

Neutrale Umgebung ist ebenfalls gebongt -unser neues Gehege wird morgen fertig gestellt, bzw ist es schon und muss nur noch eingerichtet werden. Wollte morgen eigentlich den Umzug machen aber dann warte ich damit noch einen Tag und alle drei ziehen da gemeinsam ein -oder?!
    da haben sie genug Platz um sich auch aus dem weg zu gehen und ich werde mal fragen ob der gute noch ein Häuschen o.ä. hat, welches wir mitnehmen können. So haben alle was vertrautes...

bin sehr gespannt auf Mittwoch :)

• Die Frage neutraler Boden oder direkt ins Gehege wird unterschiedlich beantwortet. Ihr habt in jedem Falle mit dem neuen Gehege die perfekte Lösung: Neutraler Boden und kein nachträgliches Umsetzen in das eigentlichen Gehege. Besser geht es nicht!

Alles Gute!

• seit einer Stunde ist das gute Kerlchen jetzt bei uns. Die Begrüßung der drei fiel schüchtern und ruhig aus. Auf den kleinen Umzugsschock wurde dann eine Möhre gefuttert und seit dem sitzt er im Häuschen und brommelt etwas rum.. die kleinen sind aber -nachdem sie die neue Umgebung erkundet haben- auf den neuen Mitbewohner sehr neugierig und versuchen immer Kontakt aufzunehmen. Eine Weile hat eines der Mädels sich nehmen ihn ins Häuschen gesetzt, nach ein paar Minuten hat er sie aber rausgeschmissen. Bisher aber zumindest kein Gezanke, beißen oder Gejage. Für mein Gefühl ein ganz guter Start.

• Ich bin mir nicht sicher, aber das sind so Pellets als Einstreu oder? Hier wurde schon berichtet, dass das gar nicht gut für die Füßchen ist. Das ist wohl ein Grund für ballenabzesse.