Moin, ich wundere mich grad gelegentlich über meine kleinen.
Meine Schweine bekommen, wenn das Wetter passt, draußen Auslauf. Wenn ich sie nach draußen bringe, gebe ich ihnen die Reste vom Frühstück mit ins Außengehege, also das Frischfutter, was so im Gehege drinnen rum fliegt. Davon nehmen sie dann aber kaum was. Ich hab allerdings auch nicht den Eindruck, dass sie draußen bergeweise Gras fressen (das Freigehege steht im Gras). Wenn ich zwischendurch das Frischfutter hochnehme und dann wieder hinlege, fangen sie an zu fressen, als hätten sie es vergessen, aber nur wenig.
Drinnen ist es ähnlich, die Meerlies bekommen morgens und Abends Frischfutter und Nachmittags ne Ladung Gras. Wenn wir nach Hause kommen, pfeifen sie und machen ein Mordstrara, als hätten sie seit Stunden NICHTS mehr zu fressen, dabei liegt noch jede Menge Frischfutter rum, teilweise nur 2 Stunden alt. Das machen ja viele, aber nur wenn ich das übrige Futter dann etwas anders hinlege oder raus nehme und wieder rein lege, fangen sie an zu fressen, als hätten sie vergessen, dass es da liegt.... Es bereitet mir keine schlaflosen Nächte, amüsiert mich sogar teilweise, aber trotzdem frage ich euch jetzt mal : Kennt ihr das? Haben meine Schweine Gedächtnis Schwund? Möchten sie, dass man sich kümmert? Das würde mich mal interessieren.