Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futter vergessen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Moin, ich wundere mich grad gelegentlich über meine kleinen.

Meine Schweine bekommen, wenn das Wetter passt, draußen Auslauf. Wenn ich sie nach draußen bringe, gebe ich ihnen die Reste vom Frühstück mit ins Außengehege, also das Frischfutter, was so im Gehege drinnen rum fliegt. Davon nehmen sie dann aber kaum was. Ich hab allerdings auch nicht den Eindruck, dass sie draußen bergeweise Gras fressen (das Freigehege steht im Gras). Wenn ich zwischendurch das Frischfutter hochnehme und dann wieder hinlege, fangen sie an zu fressen, als hätten sie es vergessen, aber nur wenig.

Drinnen ist es ähnlich, die Meerlies bekommen morgens und Abends Frischfutter und Nachmittags ne Ladung Gras. Wenn wir nach Hause kommen, pfeifen sie und machen ein Mordstrara, als hätten sie seit Stunden NICHTS mehr zu fressen, dabei liegt noch jede Menge Frischfutter rum, teilweise nur 2 Stunden alt. Das machen ja viele, aber nur wenn ich das übrige Futter dann etwas anders hinlege oder raus nehme und wieder rein lege, fangen sie an zu fressen, als hätten sie vergessen, dass es da liegt.... Es bereitet mir keine schlaflosen Nächte, amüsiert mich sogar teilweise, aber trotzdem frage ich euch jetzt mal : Kennt ihr das? Haben meine Schweine Gedächtnis Schwund? Möchten sie, dass man sich kümmert? Das würde mich mal interessieren. ;)

• Ich habe da jetzt keine fundierte antwort, aber ich würde fast sagen, dass sie dich gut dressiert haben :D

• Ich habe gerade mal in Deinen anderen Beiträgen nachgeschaut, wie alt Deine Tiere sind und seit wann sie bei Dir leben.

Die beiden kamen demnach mit 6 und 10 Wochen Anfang Mai zu Dir. Wie Du sicherlich schon gelesen hast sind das Babies bis Kleinkinder, die alleine, ohne Vorbilder leben müssen. Normalerweise würden sie schauen, was die älteren Schweinchen machen und das nachmachen. Das können sie bei Dir nicht. Außerdem geben ihnen andere Schweinchen Sicherheit. Beides suchen sie jetzt vielleicht als Ersatz bei Euch.

Oder habt Ihr in der Zwischenzeit ein erwachsenes Schweinchen dazugenommen?

• Ja, wir haben die Behausung vergrößert und haben jetzt seit einigen Wochen einen 3 jährigen Kastraten, der scheinbar einen vorbildlichen Job macht. Die Kleinen orientieren sich sehr an ihm und sind regelrecht aufgeblüht, das ist richtig schön zu sehen. Der kleine Schweinepriester weiß auch genau, wie das mit Menschen so läuft, ist ziemlich vorwitzig. An Orientierung mangelt es den beiden Mädels also nicht... Aber das mit dem Futter machen sie alle so. Vielleicht ist es ja auch SEINE Macke, die sie kopieren .... 😂

• Meerschweinchen können mit vollem Mund um Futter betteln. Könnte ja sein, dass Herrchen Gurke dabei hat, wo Frau bloß doofe Karotten serviert hatte.

Und Futter, dass schon eine Weile liegt, ist einfach weniger interessant als "frisches". So sind sie halt. Übrigens würde ich schon annehmen, dass Sie im Gehege auch einiges an gras mümmeln nur halt nicht gierig eine große Menge, sondern nach und nach.