Auf Deine letzten Fragen kamen ja schon gute Antworten, denen ich zustimme. Aufgrund des Alters Deines Schweinchen würde ich nicht auf eine Etage bauen. Doppelstöckige Käfige sind immer zu klein. Eigenbauten mit großer Grundfläche können durch eine Etage noch gewinnen, aber mit einem sechsjährigen Tier, das noch dazu keine Etagen gewohnt ist, würde ich es nicht machen.
Ich weiß nicht wo Deine Tiere standen und wieviel Platz Du da hast. Wenn der recht beschränkt ist, wäre ja auch beispielsweise so etwas denkbar:
- Dauerhaft bekommen sie ein Gehege aus Songmics von 2 x 1 m. Genauso gut wären z.B. 3 x 0,7 m. Weniger als das sollte es aber möglichst nicht in der Tiefe haben, damit man noch Häuser, Tunnel oder besser Unterstände stellen kann und immer noch Platz ist für die Tiere aneinander vorbeizugehen, auch wenn sie sich mal nicht ganz grün sind.
- Wenn Du keinen Besuch hast oder sonst das Zimmer nicht selbst brauchst, setzt Du eine Erweiterung mit Songmics daran, die dann z.B. zusätzlich 1,5 qm bietet.
Um den Raum gut zu nutzen und nicht alles zuzubauen, kann man z.B. Regale einbeziehen. Ich habe u.a. ein kleine Bücherregal auf Kalksandstein gestellt und hab dadurch einen schönen Liegeplatz, der mir nicht von der Grundfläche des Zimmers wegnimmt. Ein anderes kleines Regal steht ebenfalls auf Kalksandstein (jeweils nur links und rechts) und ergibt so einen Durchgang. In den nächsten Tagen will ich auch noch einen Schrank und ein weiteres Regal hochstellen. Meine Tiere leben frei in meinem Arbeitszimmer, mit zusätzlichen Zugang zu Flur und Bad. Diese freie Haltung macht aber, zumindest bei Schweinchen wie meinen und den vielen Unterständen, die sie haben und nutzen, viel Arbeit.
Ich verwende sehr gerne Inkontinenzunterlagen aus Baumwolle, mit innen einer Schicht Polyurethan. Darauf lege ich Baumwollstoffe, andere verwenden Fleece. Als unterste Schicht verwende ich noch Molton o.a. weichen Stoff, damit die zarten Füßchen der Schweinchen nicht strapaziert werde. In jedem Falle legt man obenauf auf die viel benutzten Stellen, also unter Unterständen und in Ecken kleine "Pipipads". Diese kann man zwischendurch herausnehmen und ein paarmal trocknen lassen, danach wäscht man sie. Die größeren Stücke muss man nur einmal in der Woche oder sogar sehr viel seltener waschen, je nachdem wie sie beschmutzt wurden. Wenn Du da mehr wissen willst, frage bitte nach.
Übrigens ist es für die Tiere eigentlich zwar schöner, wenn sie nicht am Boden stehen, da wir dann nicht gar so sehr von oben kommen. Wenn man sie aber selbst in einen Auslauf gehen lassen weil, wird es sonst schwierig. Außerdem ist ein Bodengehege viel einfacher zu bauen.