Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung von 4-jährigem Kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wie schön für Wolli, dass er so auflebt und beide sich anscheinend gut verstehen!


    Bitte lass Dir keinesfalls ein Mittel geben, dass den gleichen Wirkstoff, nämlich Enrofloxacin (ggf. unter anderem Produktnamen) enthält! 19 Tage Baytril finde ich sehr, sehr gefährlich. Da ist von der gesunden Darmflora wahrscheinlich nicht mehr viel übrig. Und wenn Enrofloxacin (Baytril) die Entzündung bisher nicht beseitigt hat, wird es das auch mit Sicherheit nicht mehr tun.


    Die Frage ist ja auch, ob es überhaupt eine bakterielle Entzündung im Ohr ist bzw. noch ist. Es könnten ja auch Parasiten oder Pilz sein, die ihm jetzt oder immer noch zu schaffen machen.


    Ich würde sehr vorsichtig mit dem bisherigen Tierarzt sein und ihn nichts mehr machen lassen, was sich nicht klar richtig anhört. Das ist natürlich leichter gesagt, als getan, das zu erkennen. Aber im Zweifelsfalle würde ich mir erst einen Zweitmeinung von einem mit Meerschweinchen erfahrenen Arzt holen.


    Hast Du mit Sobamin und Apfelpektin begonnen? Wenn nicht empfehle ich, das und die Kräuter u.a. und evtl. auch Colosan bald einzusetzen.

  • Okay, dann werde ich nochmal explizit fragen, welchen Wirkstoff das wahrscheinlich kommende Medikament enthält. Ich habe sogar von einer Meerschweinchen erfahrenen Züchterin gehört, dass Baytril die Speiseröhre verätzen soll.. 8| Da kann ich ja noch von Glück sagen, dass es ihm noch so "gut" geht.. Die Züchterin hat von Marbocyl gesprochen und hier im Forum habe ich schon von Retardon gelesen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem einen oder anderen Mittel? Vielleicht spreche ich das später auch mal explizit an.


    Grundsätzlich muss ich jedoch sagen, dass ich von der Tierärztin bis dato schon begeistert war.. Wie ich eingangs erwähnt hatte, war ich ja zuvor bei einer anderen, die mich einfach mit BeneBac nach Haus geschickt hat und meinte: "Passt schon:". Eine andere, die ich gut finde, hat leider keine Röntgengeräte, sodass dort nicht alle Untersuchungen möglich sind. Die Ärztin, bei der ich nun bin, ist auch diejenige, die meine nahegelegene Meerschweinchen Notstation auch regelmäßig aufsucht, sodass ich da eigentlich ganz positiv gestimmt bin. Sie nimmt sich auch sehr viel Zeit.


    Ich hoffe, ich kann das später richtig einschätzen, werde aber auch hier vom weiteren Behandlungsverlauf berichten.


    Beim Sobamin und Apfelpektin habe ich die Dosierung noch nicht ganz verstanden. Kann ich das Apfelpektin auch kaufen? :/


    Liebe Grüße

  • Ich stelle hier die Informationen noch mal zusammen:


    Gut für die Verdauung sind aromatische Saaten (Kümmel, Fenchel, Anis, Schwarzkümmel u.ä.), falls sie die essen wollen. Unsere tun das nicht. Dann könntest Du https://colosan-saluvet.de/information-fuer-tieraerzte/ geben. Das wäre besonders nützlich, um Blähungen in dem geschädigten Darm vorzubeugen. Auch manchen Küchen- und Wildkräuter und Zweige können beim Darmaufbau helfen.


    Vor allem könntest Du einige Wochen Apfelpektin (reines) und Huminsäure geben. Zum Hersteller von Sobamin findest Du hier https://www.pharmawerk-weinboe…iologischerBodenstoff.pdf.


    Du könntest pro Tier und Tag jeweils 1 gehäufte Messerspitze mit etwas reinem Apfelsaft verrühren und in einer Spritze (natürlich ohne Nadel) ins Mäulchen geben. Durch den Apfelsaft werden sie es hoffentlich gerne nehmen. Da Pektin klumpft, würde ich es mit dem Sobamin verrühren und dann erst den Saft hinzufügen. Statt Saft konnte ich es unseren Jungs auch mit Gerstengraspulver (max. halbe Messerspitze) und Wasser schmackthaft machen. Mit Saft nehmen sie es aber lieber. Durch das Pektin dickt es nach ein paar Minuten etwas ein, geht dann ggf. nicht mehr gut durch die Spritze.


    [Nachtrag] Von Colosan kann man z.B. 5 Tage einmal täglich 0,3 ml pro 1000g Körpergewicht in einer 1ml Spritze aufziehen und mit ungezuckertem Apfelsaft auffüllen. Da es sehr stark schmeckt, wird es dann eher genommen als pur.


    Sobamin kann die Apotheke für Dich besorgen, Apfelpektin bekommst Du z.B. bei Amazon von Natura 100 Apfelpektin 200 g, eine 1 ml-Spritze (die ist in der Größe am besten geeignet), bekommst Du auch in der Apotheke, Colosan kann Du z.B. auch über Amazon bestellen.


    Da das Sobamin entgiftet, sollten mindestens 2 Stunden Abstand zu einer möglichen Medikamentengabe liegen, besser wäre es deutlich länger danach.


    Das Apfelpektin ernährt die "guten" Darmbakterien.


    Nachtrag:


    Zwischenzeitlich haben unsere Schweinchen die aromatischen Saaten für sich zu entdecken. Sie sind wie wild darauf. Ich werde dazu auch noch ein Thema eröffnen.


    Die Huminsäure würde ich mittlerweile höher dosieren. Der Hersteller empfiehlt bis 1g pro Kg Körpergewicht und Tag, Das ist sehr viel mehr als 1 Messerspitze. Da würde ich etwas dazwischen versuchen.


    Nachtrag: Die aromatischen Saaten gebe ich mittlerweile zur Sicherheit gemahlen, weil ich Bedenken wegen der Härte habe. Dazu mische ich z.B. etwa 1/3 Teelöffel der gemahlenen, gemischten Saaten mit 2 Messerspitzen Gerstengraspulver (Päppelbrei tut es auch) und Wasser und gebe es als Brei in der Spritze. Andere geben die zerstoßenen oder gemahlenen Saaten über Gurkenscheiben o.ä.