Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung von 4-jährigem Kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Das finde ich auch schwierig zu beurteilen,daß für und wieder hast du ja schon angesprochen.....wie lange ist er denn schon alleine?

• Böcken müssen ja auch ihrekastrationsfrist absitzen 😊und „sterben“ja auch nicht reihenweise(ich hoffe du verstehst mich richtig)

Du hast ihn vor dir sitzen und kannst das am besten beurteilen.....ich habe schon unproblematisch Vergesellschaftungen erlebt und wo es auf jeden Fall eine gute Entscheidung war,aber man steckt halt nicht drin🤷🏻‍♀️

• Böcken müssen ja auch ihrekastrationsfrist absitzen 😊und „sterben“ja auch nicht reihenweise(ich hoffe du verstehst mich richtig)

Du hast ihn vor dir sitzen und kannst das am besten beurteilen.....ich habe schon unproblematisch Vergesellschaftungen erlebt und wo es auf jeden Fall eine gute Entscheidung war,aber man steckt halt nicht drin🤷🏻‍♀️

Ja, da hast du absolut recht! Es fällt mir echt nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Einerseits habe ich etwas Bauchschmerzen, weil der erste Vergesellschaftungsversuch nicht schön und mit einer Menge Stress für ihn verbunden war.. Allerdings war das Meerschweinchen auch halb so alt wie die Dame, die wir jetzt für den zweiten Versuch ausgesucht haben. Sie soll auch sehr ruhig sein, aber klar, im Endeffekt weiß man es nie.

Per se macht er keinen allzu schlechten Eindruck: Er wuselt durch den Käfig, frisst, gluckst vor sich hin. Allerdings ist er natürlich deutlich weniger unterwegs als mit Gesellschaft und - keine Ahnung, ob es mir nur so scheint: Er wirkt zeitweise sehr verwirrt/verstört.. Um ein Beispiel zu nennen: Er hat von einer Sekunde auf die andere Angst, in eins seiner Häuschen zu gehen, obwohl sich nichts verändert hat. Er schnüffelt dann kurz rein, schreckt zurück und geht ins andere Haus. Das Verhalten finde ich recht befremdlich und kann es nicht ganz einordnen.

Ich mache mir mal Gedanken :(

• Ich würde noch auf etwas anderes achten: Er bekam schon einmal 6 Tage lang Baytril und die - damals noch nicht erkannte - Entzündung in den Ohren ist damit nicht weggegangen. Jetzt soll das Baytril - vermutlich kurz danach - helfen?

Baytril ist leider das Standardmittel bzw. Orniflox, aber das hat den gleichen Wirkstoff: https://de.wikipedia.org/wiki/Enrofloxacin. Leider gibt es des öfteren Resistenzen dagegen. Sollte es nicht bald besser werden mit den Ohren, würde ich es auf jeden Fall mit einem anderen Antibiotikum versuchen, ehe man ihn einschläfert.

Der andere Punkt ist: Bei einem Ungleichgewicht von Darmbakterien mit einem Antibiotikum auch noch die "guten" Bakterien zu schädigen, finde ich fraglich. Und Bene Bac enthält oft viel Zucker und füttert damit die schlechten Bakterien bzw. fördert die Hefen. Ich würde versuchen mit harmlosen Mitteln und Kräuter u.a. seinen Darm zu stärken. Wenn Du da Interesse hast, schreibe bitte kurz.

Zu Deiner eigentlichen Fragen hast Du ja schon verschiedene Meinungen gehört. Ein wichtiges Kriterium wäre für mich, in welcher Situation das fragliche Weibchen jetzt ist. Sollte es Dein Bub leider nicht schaffen, müsste sie ja vermutlich nach kurzem wieder zurückgegeben werden und das wäre auch für sie eine große Belastung. Oder würdest Du sie dann behalten wollen und einen neuen Kastraten dazunehmen? Und hat sie es aktuell ohnehin nicht gut, so dass für sie die Chance in jedem Falle eine Verbesserung wäre?

• Erstmal vielen Dank für all eure Meinungen!

Zu der angehängten Nachricht noch:

Das mit dem Antibiotikum-Wechsel behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, vielen Dank! Für mich ist es schwer zu beurteilen, ob das Antibiotikum hilft.. Er soll es nun ja 2-3 Wochen nehmen und dann wird nochmal gecheckt. Gelegentlich hat er nun mit Matschkot zu kämpfen, bei dem ich nun aber auch nicht 100 % sagen kann, woher es kommt.. Es allein auf die Medikamente schieben, kann ich ggf. auch nicht, weil er den Durchfall ja beispielsweise auch schon hatte, bevor er überhaupt Baytril bekam.

Gerne kannst du mir Mittel und Kräuter zur Stärkung des Darms empfehlen. Über die Tipps freue ich mich sehr, weil ich langsam aber sicher wirklich am Verzweifeln bin. <3

Während er gestern noch recht aktiv unterwegs war, war er heute vorrangig im Häuschen.. Mit Fressen hat er sich aber immerhin noch anlocken lassen und es dann auch gefressen. Er hat auch die letzten beiden Tage kein Gewicht verloren. Als recht träge, teilweise sogar verunsichert und verstört würde ich ihn aber immer noch beschreiben. Sein Verhalten hat wirklich nur noch wenig mit dem von vor 4 Wochen zu tun :(

Zu der Dame: Ich würde sie behalten und einen neuen Kastraten dazusetzen wollen.

Liebe Grüße

• Ich würde es wphl probieren, damit es sich für Ihn zu kämpfen lohnt.

Aber ev. nach Absprache mit dem Ta.

Ich hatte die Tierärztin schon gefragt: Sie hätte mir dahingehend abgeraten, dass ich - für den Fall, dass er es nicht schafft - wieder ein Meerschweinchen "übrig" hätte. Allerdings wusste sie auch nicht, dass ich meine Haltung nicht aufgeben möchte und der Dame in dem Fall einen neuen Kastraten dazusetzen würde. Wegen einer etwaigen Ansteckungsgefahr hatte sie nicht gewarnt.

Ich denke, ich werde es versuchen. Irgendeine Entscheidung muss ich ja treffen und ich bin jetzt einfach mal mutig. Ein wirkliches "Falsch" gibt es gerade nicht mehr so ganz für mich, weil wir nun wirklich schon Wochen für den kleinen Spatz kämpfen und das werde ich auch bis zum Schluss.

Drückt uns bitte die Daumen. <3

• Ich würde es dann auch probieren,

vielleicht gibt es das Quentchen Mut und Kraft zum kämpfen für Ihn.

Alleine ist eben soo traurig.

Wenns garnicht klappt, kannst Du immer noch trennen, aber davon gehe ich nicht aus.

Oh, ich würde es Euch soo wünschen, soll endlich mal gut sein.

• Zu Mitteln für den Darm hatte ich neulich https://www.meerschweinchen-ra…?postID=904291#post904291 geschrieben. Bitte schau Dir auch den dortigen Link mit "hier" an. Da Sobamin die Aufnahme des Antibiotikums einschränken könnte würde ich damit warten, bis er keines mehr bekommt oder es zumindest einige Stunden später geben.

Wenn Du das Weibchen ohnehin behalten willst, hole es lieber heute als morgen! Sollten sie wider Erwarten anhaltenden oder heftigen Streit bekommen, würde ich sie gleich wieder zurückgeben, weil er ja angeschlagen ist. Wenn es erst einmal gut läuft, wird zwischen Kastrat und Weibchen wahrscheinlich kein Streit mehr aufkommen. Wenn sie sich mögen, könnte es ihm je früher desto besser neuen Lebensmut geben.

Alles Gute und bitte berichte weiter!

• Hallo ihr Lieben!

Natürlich möchte ich euch weiter auf dem neuesten Stand halten. Tatsächlich gibt es auch schon ein paar Updates. Heute Abend werde ich jedoch noch mehr erfahren, weil ein weiterer Tierarzt-Besuch ansteht.

Ich habe meinem Kastraten, ziemlich kurz nachdem wir hier geschrieben haben, ein Weibchen dazugesetzt. :) Sie ist knapp 4 Jahre alt, sehr ruhig, gutmütig und liebevoll. Und was soll ich sagen? Seitdem sie da ist, ist er wie ausgewechselt! Er flitzt durch den Käfig (ist generell dauernd unterwegs, während er zuvor fast nur noch im Häuschen war und nicht mal immer zum Fressen rauskam) und wirkt sehr glücklich. Auch sie ist mittlerweile angekommen und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen <3 (s. angehängtes Foto, Wolli ist der rotbraune Rex und Lama seine Dame :D )

19 Tage Baytril-Gabe sind mittlerweile um. Mittlerweile hat er wieder ziemlich Durchfall bzw. eher breiigen Kot, sein Gewicht hält er. Ich bin gespannt, was heute beim Tierarzt rauskommt, denke aber nicht wirklich, dass die Ohrenentzündung weg ist.. Er schüttelt sich noch recht häufig und kratzt sich am Ohr. Mich verwirrt das noch etwas, weil er eigentlich ziemliche Schmerzen haben müsste, aber im Moment wirkt er glücklicher denn je. Einschläfern kommt für mich nach jetzigem Stand nicht in Frage, weil ich sehe, wie agil er ist, wie viel er frisst usw. Ich werde auf jeden Fall auch euren Rat beherzigen und die Tierärztin auf ein anderes Antibiotikum ansprechen, mit dem man es nochmal versuchen könnte.

Ich halte euch auf dem Laufenden! Die Entscheidung, die süße Maus zu holen, war schonmal in jedem Fall goldrichtig! <3