Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein Meerschweinchen ist schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Wenn die Mutter ein reines Glatthaar ist, kommen gar keine Teddys. Egal von welchem Vater. Wenn sie spalterbiger Teddy ist, können Teddys kommen. Bei einem ebenfalls spalterbigen Vater mit Wahrscheinlichkeit von 1/4, bei reinerbigem Teddyvater mit 1/2. Nur, die tatsächlichen Würfe entsprechen nicht unbedingt der Statistik. 😉

Von diesem Rückschluss würde ich mir nicht viel erhoffen.

Merkwürdig finde ich auch, dass ein Mädel von 12/2018 seinen ersten Wurf in 05/20 hatte. So spät setzt doch kein Züchter eine erste Trächtigkeit. 🤔

Wenn dies stimmt, warum weiss eine "erfahrene Züchterin" so etwas nicht? Sollte sie gerade so etwas wissen? Gerade auch dann, wenn sie mit beiden Fellformen züchtet? Oder stimmt dies nicht?

• Vererbt sich das glatthaar dominant?

Ja, Glatthaar ist die Ursprungsform.

Teddy-Mixe gibt es in dem Sinne nur, wenn der Teddy zb. Fehlwirbel oder zu lange Haare hat oder man zb Rex oder CH eingekreuzt hat, was man tunlichst vermeiden sollte!

Das heißt es kann NUR Glatthaar oder NUR Teddy sein. Das ist wie ein Lichtschalter, der kann nur an oder aus sein, was dazwischen gibt es nicht.

Die Glatthaar benutzt man gern als Trägertiere, das hört sich immer ein bissel blöd an. Aber wenn man mal schaut bei den Züchtern bestimmter Rassen, sind sehr oft auch Glatthaar dabei. Entweder um die Rasse oder eine Farbe zu "übertragen"

• Glatthaar ist dominant über Teddy. Nur wenn die Gene von beiden Eltern Teddy sind, zeigt sich Teddy.

Das ist bei den meisten Lockengenen so. Nur Lunkarya zeigt sich auch bei nur einem Vorhandensein.

So: Die Babyjungs sind also Glatthaar. Die Mutter ist ebenfalls Glatthaar, könnte aber Teddyträger sein. Das wissen wir aber nicht. Auf jeden Fall können aus dieser Verpaarung wirklich nur Glatthaar herauskommen.

SOLLTE die Mutter tatsächlich Teddyträger sein, dann KÖNNTE aus der Verpaarung mit dem Teddyzuchtbock auch ein Teddy fallen. Dann wäre die Aussage der Züchterin korrekt. Es KÖNNTEN Teddys fallen, müssen aber nicht zwangsläufig.

• das kommt drauf an welche Farbe er hatte und welche genaue Farbe Zara hat (wenn du ihre Eltern kennst und den Vater könnte ich es dir wahrscheinlich vorraussagen)

Schwarz ist dominant B (rezessiv Schoko b)

Weiß ist so eine Sache. Da es 2 Weiße gibt.

Das Weiß was vom verdünnten Rot kommt (ist 2. unterste Stufe wird mit crcr beschrieben nur Himalaya ist noch ressesiver)

Und das Weiß der Weißscheckung mit ss für ja und SS für Nein.

Wenn ich die Eltern noch hätte könnte ich dir ihren wahrscheinlichen Gencode schreiben. So kann ich nur sagen:

- kein Agouti: aa

-Schwarz: B*

-Pale: P*

Mehr ist aktuell nicht möglich

(- kein California: kk; kein Blau: DD; wahrscheinlich kein Schimmel: rnrn)

• Die Züchterin hat nicht gesagt, welche Farbe der Teddy hatte. Wenn er nicht schwarz-weiß war, dann können die Babys aber etwas von seiner Frage haben, oder?

Die Farbfrage ist noch komplizierter. Schwarz ist dominant über Rot, Rot-Schwarz-Brindelung ist dominant über einfarbig Rot. Dann gibt es noch Verdünnungen mit Dominanzreihenfolge. Und Weißscheckung. Ein schwarz-weißes Tier kann Schwarz mit Weißscheckung sein, aber auch Schwarz-Weiß-Gebrindelt, was bedeutet, dass ein Schwarz-Rotes Tier farblich runter verdünnt wurde. Das ist genetisch ein riesen Unterschied. Für eine Aussage müsste man wissen, was alles in den Eltern drin steckt. Daher gibt es für Züchter die Stammbäume. Ich habe bei meinen vorhandenen Stammbäumen auch schon Gencodes der Vorfahren geknackt, über die vorhandenen Angaben und Ausschlussprinzip. Ist ein bisschen wie Sudoko. Geht gut, wenn man die Regeln kennt. 🤣

Mit Fini überschnitten 😉 Schoko und Slate Blue in der schwarzen Reihe hatte ich ganz weggelassen, gäbe auch davon noch Verdünnungen. Ist ein weites Feld. 😬