Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein Meerschweinchen ist schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Das kann ich absolut verstehen. Ich hoffe inständig, dass sie sich noch meldet. Das würde Menschlichkeit, tierliebe und vor allem charakterstärke zeigen. Ich bin da aber auch etwas kritischer als manch anderer. Ich finde, dass wenn man sich als seriöser Züchter präsentiert mit Haltung, Homepage usw, dann darf es nicht passieren, dass trächtige Tiere abgegeben werden. Meiner Meinung nach hat da jemand den Überblick über seine Tiere verloren und das ist unprofessionell

  • Letzten Endes, kann man es niemals zu 100 % wissen, wie ein Verkäufer reagiert. Man kann es dann erleben, wie die Personen im weiteren Kontakt handeln.

    Ich sage jetzt mal Verkäufer, weil ich mag diesen Begriff "Züchter" nicht. Zu viele verstecken sich hinter diesem Titel. Und nicht jeder, der einen Stammbaum ausstellt und ein paar Schulungen absolviert hat, ist auch gut zu den Tieren. Das ist leider alles keine wirkliche Richtlinie. Im Umgang erst, hat man die Möglichkeit, den Mensch näher kennen zu lernen.

    Sally ist mein Sorgenschwein, seit sie bei mir ist. Sie ist mein 2. Auto, ein Kleinwagen. Sie stammt von einer Züchterin, die California Teddys gezüchtet hat. Sie war sehr nett und ich habe auch einen Stammbaum von Sally erhalten. Es hieß nur: Sie ist etwas klein geraten, sonst aber alles in Ordnung.

    dann:

    Sie verkörpert äußerlich bis auf die Califärbung alles was gewünscht: runder Kopf, dichtes Fell, schöne rote Farbe. Die Körpergröße hat sie etwas aufgeholt.

    Dann:

    Sie ist von Geburt an ein Zahnschwein. Hätte ich sie nicht von Anfang an regelmäßig gewogen, wäre sie verhungert.

    Sie hat sehr schlechte, schuppige Haut. Die Schuppen sind nur wenig, wenn ich ihr Fell kurz schere.

    Sie hat eine Umfangsvermehrung, deren Ursache nicht herauszufinden ist. Der Körper hat einfach "falschprogrammiert" entschieden.. ihre Klitoris immer weiter wachsen zu lassen. Er produziert einfach Gewebe an dieser Stelle. Es ist kein Tumor, einfach wildes Fleisch.

    usw....

    Meine Tierärztin nennt sie einen "Zuchtunfall, durch Inzucht mit verursacht". Sally ist seit sie bei mir ist, spätestens alle 2 Wochen einmal beim Tierarzt.

    Irgendwann habe ich aufgehört, die Rechnungen zu sammeln.

    Die Züchterin hat auf meine Emails nicht reagiert, als ich ihr geschrieben habe, dass sie sich diese Zuchtreihe bitte einmal genau ansehen soll, weil mir da etwas nicht rund vorkommt.

    Mittlerweile gibt es diese Zucht nicht mehr.

    Hier lag das äußere Erscheinungsbild + Zuchtziel an erster Stelle. Die Gesundheit des Tieres war absolut zweitrangig.

    Die Dame war super nett, als wir Sally abgeholt haben. Sie hat auch auf die ersten Fotos, die ich ihr geschickt habe, positiv reagiert und geantwortet. Als ich ihr von den Problemen geschildert habe, hat sie angefangen meine Mails zu ignorieren.

    Mit Stracciatellas Züchterin stehe ich immer noch im Email Kontakt. Es handelt sich um eine sehr kleine Zucht mit ganz ausgewählten Tieren. Ich bin für Stracciatella in ein anderes Land gefahren um mir die Zucht auch vor Ort anzusehen. Reden kann man immer viel und auch Internetseiten sind super geduldig und nicht wirklich aussagekräftig. Da kann ich doch alles reinschreiben, was ich will. Sich selbst vor Ort alles ansehen ist einfach das Beste.

    Deswegen finde ich auch einen Tierversand nicht glücklich, da man sich in diesem Fall kein persönliches Bild von der Zucht machen kann.

    Und seien wir mal ehrlich.. auch wenn es heißt Hobbyzucht.. usw... Warum züchtet jemand Meerschweinchen? Um ein in seinen Augen perfektes Tier, Farbe, Form hinzubekommen und um es zu verkaufen. Letzten Endes ist es immer ein Geschäft.

  • Warum züchtet jemand Meerschweinchen? Um ein in seinen Augen perfektes Tier, Farbe, Form hinzubekommen und um es zu verkaufen. Letzten Endes ist es immer ein Geschäft.

    Nein, nicht ganz. Das perfekte Tier wird im Normalfall nicht einfach verkauft, sondern mit zu Tischschauen genommen, um von Preisrichtern in diversen Kathegorien bewertet zu werden. Abgegeben werden hier tiere, die nicht zur Zucht geeignet sind (meist aus optischen gründen oder aufgrund des geschlechts). Der Verkauf ist hier ein notwendiger Nebeneffekt, weil man Meerschweinchen (anders als kaninchen zum beispiel) nicht isst. Bei meinem Großvater wurden die nicht zuchtgeeigneten Kaninchen geschlachtet und gegessen.


    Die Geschichte um Sally finde ich aber besonders tragisch und ich frage mich immer wieder wie viele arme Tiere da draußen noch mit solchen Problemen leben oder aber von ihren Besitzern deswegen eingeschläfert wurden... ganz shclechtes beispiel für Zucht

  • Es gibt solche und solche "Verkäufer".


    Ich habe aktuell nur Tiere von Züchtern, zu dreien auch noch lose Kontakt über FB und diverse Gruppen. Es wird sich immer gefreut wenn ich denn mal was poste, ohne das ich erwarte das man mir überhaupt antwortet ;)


    LuckyundLou Ich persönlich hätte nur geschrieben, das du eine Rückfrage wegen Zara hast. Sie soll sich bitte mal bei dir melden. Da hätte sie vielleicht eher reagiert, und dir gesagt wie es dazu kam das sie gedeckt wurde. Würdest du denn reagieren wenn man dir gleich Vorwürfe macht ? Denn so liest sich deine Anfrage ohne mal auf der Seite von irgendjemand zu sein.


    Wir haben nämlich mal auf ein Weibchen warten müssen, weil bei ihr unklar war ob sie aufgenommen hatte oder nicht. Da es nicht der Fall war dürften wir sie dann auch abholen. Vorher hätte sie das Tier auch nicht raus gegeben. Grund dafür war ein Akrobatischer Bock der sich zu den Damen geschafft hatte. Wie lange der Herr sich dort vergnügte und mit welchem "Erfolg" war nicht ganz klar. Nur das die Absperrungen nachgebessert wurden, dieser einmalige Schock war ihr genug.

  • Das perfekte Tier wird im Normalfall nicht einfach verkauft, sondern mit zu Tischschauen genommen, um von Preisrichtern in diversen Kathegorien bewertet zu werden.

    "Das perfekte Tier", wenn man von so etwas überhaupt sprechen will, ist aus meiner Sicht ein körperlich und seelisch gesundes Tier. Alles andere ist zweitrangig, wenn es um das Wohl der Tiere geht.


    Runder Kopf, Schlappohren, unnatürliche Fellstruktur und -länge sind nur einige Beispiele für Kritierien, die nur schädlich für die Tiere sind und nur deshalb gewünscht sind, weil es Menschen gefällt.


    Ich will allen, die diese Merkmale mögen oder züchten nicht die Liebe zum Tier absprechen. Ich habe selbst viele Fehler gemacht, obwohl mit Tiere immer sehr, sehr viel bedeutet haben. Aber trotz meiner Liebe haben die Tiere unter diesen Fehlern gelitten. Und wenn die Fehler nicht von anderen benannt worden wären oder ich hinzugelernt hätte, würde ich sie heute noch machen.

  • Entschuldige Marie-Luise das war wieder mehrdeutig formuliert... Das perfekte Tier nach rasse Standard war gemeint. Dass die Anforderungen nach Rasse Standard nicht immer gesund für die Tiere sind, da bin ich ganz bei dir 🙂

  • Und Ziel einer Zucht sind fast immer diese Rassestandards.

    Auf Ausstellungen kann man es wunderbar sehen.

    Diese Züchter sind auch in der Regel durchaus "seriös", darum geht es aber nicht.

    Wer erfolgreich sein möchte, versucht diese Standards zu erreichen. Wenn jemand mit einem langschnauzigen Hund, der normal eine platte Nase hat, auf eine Ausstellung geht, wird er nichts gewinnen.

    Gezielte Zucht, die auf Äußerlichkeiten beruht hat demnach in der Regel fast immer einen bitteren Beigeschmack für die Tiere. Der fällt Mal größer und mal kleiner aus. Und solange, Tiere nach ihrem Äußeren gekauft werden, gibt es auch entsprechende Angebote um diese Nachfrage zu decken.

    Ich kann euch nur raten schaut euch mal eine Ausstellung mit dem Blick auf Tiergesundheit, Körperbau usw. an.

    Da schauen auch manchmal hier genannte, seriöse Züchter....evtl nicht mehr so gut aus.

    Diese Erfahrung habe ich gemacht.

  • LuckyundLou Ganz ehrlich, ich hätte nach der Feststellung auch erstmal im Kreis gekotzt und hätte die Verkäuferin auch erst am nächsten Tag anschreiben dürfen. Alles andere hätte ein fatales Ende genommen, weil ich ersten Moment sicher nichts geschrieben hätte was zu einer schnellen Antwort geführt hätte X/:/


    Schade ist es dennoch, aber andere Frage. Meinst du sie ist auf FB unterwegs ? Viele Züchter und Möchtegern-Züchter tummeln sich da nämlich inzwischen.

  • Also erstmal gut, dass es so gelaufen ist... Aber ich glaube so einfach ist das nicht wie das gedacht ist. Sind die Söhne dann nicht auch vom teddy-Bock? Auch wenn die glatthaar sind, können sie dennoch dieses teddy Fell vererben. Das ist ja das Problem bei diesen Kreuzungen. Genau so züchtet man farbschläge etc in der rassezucht.

  • Wenn die Mutter ein reines Glatthaar ist, kommen gar keine Teddys. Egal von welchem Vater. Wenn sie spalterbiger Teddy ist, können Teddys kommen. Bei einem ebenfalls spalterbigen Vater mit Wahrscheinlichkeit von 1/4, bei reinerbigem Teddyvater mit 1/2. Nur, die tatsächlichen Würfe entsprechen nicht unbedingt der Statistik. 😉


    Von diesem Rückschluss würde ich mir nicht viel erhoffen.


    Merkwürdig finde ich auch, dass ein Mädel von 12/2018 seinen ersten Wurf in 05/20 hatte. So spät setzt doch kein Züchter eine erste Trächtigkeit. 🤔