.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Mein Meerschweinchen ist schwanger
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
LuckyundLou
Hat den Titel des Themas von „Zara ist schwanger 🙈“ zu „Zara ist trächtig 🙈“ geändert. -
Dankeeee 😁
Ja so hat jeder seinen kleinen tick
-
Letty: Da hat jeder so seinen inneren Monk Ich kann mich davon auch so kein bisschen frei sprechen *hüstel*
LuckyundLou Aktuell habe ich ja nur Tiere aus Zuchten, 3 Zuchtrentner von denen ich z.T. sogar kleine Urkunden mit Geburtsdatum usw. habe. Klar es sind keine vollständigen Stammbäume mit Angaben bis zurück zu den Großeltern, aber ich habe von allen das Geburtsdatum bekommen, oft sogar ohne das ich nachgefragt hatte. Geburtstage werden nicht gefeiert, aber ich den Tick mit dem genauen Alter habe ich auch
Siehe auch meine Sig
-
-
Ich habe von allen meinen Schweinen zumindest eine kleine Abstammung. Ich bin da immer sehr hartnäckig, schon im Vorfeld. 😬 Manche Züchter gaben mir auch einen Stammbaum. Ich lasse mir auch gerne Fotos der Elterntiere schicken. Bei "richtigen" Züchtern habe ich auch schon übers Internet Daten und Fotos der "Vorfahren" gefunden. Aber das Geburtsdatum ist für mich das allermindeste.
-
So sieht beispielsweise ein Abstammungsnachweis aus: Yolina von den Lausitzer Teddys bis zu den Ururgroßeltern. Alicia von den Dresdner Plüschkugeln hat auch so etwas mitgebracht.
Andreas -
Das ist ja toll😃sowas habe ich auch bei Züchtern noch nie bekommen .
-
So sieht die Abstammung bei Nora aus 😁
-
Von normalen , es wird erwähnt dass man dann Frühkastra machen soll, wenn man sich unbedingt für Kastra enscheidet,
hier der Link:
https://www.ivh-online.de/pres…n-auf-die-balz-gehen.html
Verstehe...
Ich verstehe zwar nicht, warum es nur 2 Würfe sein sollen, jedoch denke ich, dass es daran liegt, dem Schweinchen Ruhe zu gönnen, denn so ne Trächtigkeit ist ja auch nicht ohne, vor allem, wenn sie wirklich mit 6 Monaten gedeckt werden - dass ist ja noch ein Jugendlich.
Und je älter, wahrscheinlich auch mehr Probleme und Kompli.
Also ich hab mir den lustigen Beitrag jetzt mal durchgelesen und für mich liest er sich so als hätte die Reporterin ...
1.) keine Ahnung
2.) die ihr gegebenen Infos falsch interpretiert
&
3.) etwas durcheinander geworfen
„Weibchen können bereits mit drei bis vier Wochen geschlechtsreif werden, Böckchen sind es in der Regel erst mit zwei bis drei Monaten“Hier haben wir ja schon geklärt... beide Geschlechter werden mit 3 - 4 Wochen geschlechtsreif, aber die Herren haben eben noch nciht den vollen "Schuss" zur verfügung
Besser hält man stattdessen nur Männchen oder Weibchen, gibt die Expertin den Tipp, die selbst fünf Meerschweinchen-Damen zu Hause hat.Funktioniert vielleicht und man kann sich dadurch (theoretisch) die Kastration der Männchen sparen, ABER Bockgruppen funktionieren nicht immer dauerhaft reibungslos weswegen Kastration eine gute Vorsorge für den Fall der Fälle ist wenn die Herren sich in die Köppe kriegen. Artgerecht ist diese Haltung aber definitiv nicht. Nirgends in freier Wildbahn wird man ne gruppe Böckchen finden, die friedlich zusammen leben ohne weibchen und auch die weibchen sind eigentlich so gestrickt, dass sie mit Männchen zusammen leben... ich glaube Wassn berichtete mal von einer sehr begierigen Dame, die regelrecht durchdrehte weil im andern Käfig ein schmucker Herr saß, den sie toll fand
Am besten wenn die Böcke drei Wochen alt sind. Nach der Kastration empfiehlt es sich, das Männchen noch sechs Wochen von seiner Herzallerliebsten zu trennenMit etwa 3 Wochen (eher max 250g) ists eigentlich eine Frühkastration weswegen die 6-wöchige Frist entfällt
ich würde dem Artikel also keine allzu große bedeutung beimessen wie einem Artikel in der Fachliteratur.
LuckyundLou entschuldige den spam
-
Ich finde, dass ist kein Spam
Es ist ja nicht sinnlos und passt irgendwie auch zum Thema. Allerdings hat Chika (eigentlich Meerlie-Traum das Forum (angeblich?) verlassen.
-
-
Die Züchterin hat noch nicht geantwortet. Sonst hat sie oft innerhalb einer halben Stunde oder sogar wenigen Minuten geantwortet
Ich weiss ja nicht was du genau geschrieben hast, denn du schriebst ja du hast ihr "ganz schön was erzählt".
Ich finde es ist nicht unbedingt vorteilhaft der Züchterin nun sozusagen "vom hohen Ross herab" Vorwürfe zu machen.
Du hast die Zucht ja mit Bedacht ausgewählt. Es kann immer passieren dass ein Böckchen nicht korrekt kastriert wurde, oder nach der Kastration noch sehr lange deckfähig war (also länger als 4 Wochen), ein Söhnchen besonders frühreif war oder oder... Sollte nicht passieren, aber Autounfälle sollten auch nicht passieren und passieren dauernd. Wem nie im seinem Leben eine Fehleinschätzung passiert ist, der werfe den ersten Stein....!
Du bzw dein Schweinchen hat eigentlich Glück im Unglück würde ich sagen. Zara ist ein erfahrenes Zuchtweibchen, und noch in einem guten Alter. Zu Deinem trächtigen Tier hast Du eine (hoffentlich auch erfahrene) Züchterin an der Hand. Wenn sie Verantwortung für ihre Tiere übernimmt, wird sie dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen, vielleicht dafür sorgen dass du die Böckchen bei ihrem TA günstiger kastrieren lassen kannst, dir bei der Vermittlung helfen und dir bei Fragen weiter helfen.
Wenn du sie jetzt aber erstmal anpampst und direkt Vorwürfe machst, ohne zu wissen was überhaupt passiert ist, hat sie da mit Sicherheit keine Lust zu.
Ich würde auch auf die Züchterin zu gehen, aber ich würde die Chance nutzen und auf ihre Unterstützung bauen, und lieber nicht direkt mit Vorwürfen kommen.
-
.
-
Hallo LuckyundLou,
Ach so, das wusste ich nicht. Hm, na dann bin ich mal gespannt ob da noch was kommt.
Von so einer Züchterin habe ich auch mal einen Kastraten geholt. Kurz angebunden und so.... geschäftsmäßig. Fand ich schade, wir haben dort auch kein zweites Tier mehr geholt.
Bei deiner Züchterin klingt es ein bisschen genauso. Aber vielleicht irre ich mich, und sie ist wirklich nur im Urlaub.
-
Irgendwie ist das total schade. Gerade ich als Halter tausche mich gerne mit den Züchtern aus. Da ich ja noch nicht so lange wieder dabei bin als Halter ist das einfach spannend. Bei den Züchtern mit denen ich wg meinem brindle-weibchen in Kontakt stand war auch eine dabei wo die Chemie absolut nicht stimmte. Ich kann nicht mal konkret sagen was es war, aber irgendwie passte das nicht. Vermutlich ist es dann auch besser auf das bauchgefühl zu vertrauen und die Finger von dem Tier zu lassen
Mit der Züchterin von Nora stehe ich jetzt noch in gutem Kontakt. Sie freut sich, wenn ich ihr Updates zur Vergesellschaftung und zu noras Verhalten schicke 🙂