Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein Meerschweinchen ist schwanger

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Chika

aber dadurch, dass sie noch recht jung ist und schon zwei Würfe hatte, wird es nicht so große Probleme geben.

Woher ich das weiß? Wie gesagt, ich habe mich informiert 😁

ich wäre da nicht so sorglos, ganz ehrlich... unterschätz die belastung durch 2 so dicht aufeinander folgende Trächtigkeiten mal bitte nicht. In den ersten 4 wochen der Trächtigkeit hat Zara ja noch ihren letzten Wurf gesäugt. Das kostet doppelte energie... ich weiß nur nicht wo der körper eher einsparen würde... Milch oder bei den ungeborenen. bereite dich mal bitte auf alles vor von toten oder missgebildeten jungtieren bis zu dem tod von Zara und handaufzucht... ich mag dir keine angst machen, aber vorsicht ist besser als nachsicht

wie schwer ist sie gerade und wie war die gewichtsentwicklung seit sie bei dir ist?

• Aso, 4 Monate, ja nicht älter als 1 Jahr und nicht jünger als 6 Monate, wusste ich, aber mehr auch nicht.

Dennoch ist die Frage nach dem " warum ist der dritte Wurf bedenklich " nicht geklärt worden.

Das schlimme ist, da kauf man schon vom Züchter, um keine Trächtigkeiten oder Vermehrern zu helfen und dann hat man doch ein trächtiges Tier sitzen.

Gut, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mehr Weibchen sind, als Männchen, so spart man einiges an Problemen und Weibchen bekommt man auch viel schneller los, sollte der Platz nicht gegeben sein...

Hast du schon ne Idee, wie du das machst? Hast du einen extra Käfig, den du zb provesorisch bauen kannst oder behälst du die dann alle in der Gruppe?

Übrigens, ich dachte immer, dass Böckchen auch nach 4 Wochen geschlechtsreif werden können, aber in nem Artikel, den ich gelesen habe, in nem anderen Thema steht, dass die Böckchen ja "erst" mit 2 oder 3 Monaten geschlechtsreif werden und von einer Kastra wird da auch abgeraten, sondern man soll reine Weibchen / Böckchen Gruppe halten? Ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel so ein gutes Vorbild ist?

• <3 Also ich wünsche der (wieder) werdenden Mama jedenfalls alles Gute!

Mit dem Tierarzt steht ihr ja schon in Kontakt, Zara hat bereits Geburtserfahrung und ist nicht zu alt und hat Meerschweinchenunterstützung in dem schönen Gehege! Genießt die Erfahrung - die Babys werden tatsächlich so schnell erwachsen.

Wir drücken alle die Daumen, dass nichts schief geht und dann freuen wir uns natürlich auf Babybilder hihi :thumbup:

• Aso, 4 Monate, ja nicht älter als 1 Jahr und nicht jünger als 6 Monate, wusste ich, aber mehr auch nicht.

Dennoch ist die Frage nach dem " warum ist der dritte Wurf bedenklich " nicht geklärt worden.

...

Übrigens, ich dachte immer, dass Böckchen auch nach 4 Wochen geschlechtsreif werden können, aber in nem Artikel, den ich gelesen habe, in nem anderen Thema steht, dass die Böckchen ja "erst" mit 2 oder 3 Monaten geschlechtsreif werden und von einer Kastra wird da auch abgeraten, sondern man soll reine Weibchen / Böckchen Gruppe halten? Ich bin mir nicht sicher, ob der Artikel so ein gutes Vorbild ist?

Üblich ist weibchen nur 2x zuzulassen bei seriösen züchtern. warum genau das so ist... kann ich leider nicht sagen

Dein Artikel ist nur bedingt brasuchbar... hast du mal den Link für mich?

Es ist so, dass Böckchen mit 2-3 MOnaten ihre volle geschlechtsreife erreichen, das heißt, es wird die volle menge an samenzellen gebildet. Mit 250g schießen die aber auch nciht mehr mit platzpatronen.

warum von kastration abgeraten wird, weiß ich auch nciht. raten die von frühkastration ab oder von der normalen kastration?

• Von normalen , es wird erwähnt dass man dann Frühkastra machen soll, wenn man sich unbedingt für Kastra enscheidet,

hier der Link:

https://www.ivh-online.de/pres…n-auf-die-balz-gehen.html

Verstehe...

Ich verstehe zwar nicht, warum es nur 2 Würfe sein sollen, jedoch denke ich, dass es daran liegt, dem Schweinchen Ruhe zu gönnen, denn so ne Trächtigkeit ist ja auch nicht ohne, vor allem, wenn sie wirklich mit 6 Monaten gedeckt werden - dass ist ja noch ein Jugendlich.

Und je älter, wahrscheinlich auch mehr Probleme und Kompli.

• Du kannst einfach dein ersten Beitrag editieren, dass weißt oder? ^^"

Ich dachte Frühkastra erst mit 250g? Bzw etwas vorher wahrscheinlich, da sie ja mit 250g geschlechtsreif werden oder?

Jedoch ist 1 Woche nach der Geburt nicht zu früh?

Die sind ja dann noch so winzig. 8|

• Du kannst einfach dein ersten Beitrag editieren, dass weißt oder? ^^"

Ich dachte Frühkastra erst mit 250g? Bzw etwas vorher wahrscheinlich, da sie ja mit 250g geschlechtsreif werden oder?

Jedoch ist 1 Woche nach der Geburt nicht zu früh?

Die sind ja dann noch so winzig. 8|

BIS 250g. die kleinen sollen eine woche nach der Geb ja nur vorgestellt und nicht operiert werden