Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Mein Meerschweinchen ist schwanger
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Ach du schei* das ist ja mal der Knaller (im negativen Sinne) ich würde der Züchterin erstmal ein paar Zacke erzählen! Das arme Schwein so kurz danach schon wieder decken zu lassen🤬 ich hoffe das alles gut geht!
-
Oh je das ist heftig
Ich würde auch nochmal mit der Züchterin Kontakt aufnehmen und Ihr mal kräftig die Meinung geigen
Viel Glück für Zara das alles gut geht
-
Oh je - ist das nicht ziemlich schnell hintereinander?
Die arme kleine Maus.
Ich hoffe, es geht wirklich alles gut und drücke natürlich die Daumen, dass es vielleicht doch nur Mädels sind, bestensfalls dann wohl eins?
-
.
-
ach du grüne neune... du nimmst auch alles mit oder?
Da du ja eh alles im griff hast denk an die Petersilie, die ist wegenfördernd, also keine mehr geben. ansonsten kann ich nur sagen... daumen sind gedrückt. 2 trächtigkeiten so dicht aufeinander sind schwierig und anstrengend.. was ich bedenklich finde ist, dass es shcon allgemein ihr dritter ist...
wenn sie ende Mai etwa gedeckt wurde und ihr sie seit dem 22. Juni habt...
also ich würde mal die "Züchterin" kontaktieren...
1. wann genau war der letzte wurf und wann war der 1.?
2. wie kann es sein, dass während der Aufzucht ein geschlechtsreifer Bock dabei war?
wenn man eine aussage zur 1. frage hat, kann man den Geb-Termin vielleicht besser berechnen... der könnte meiner Meinung nach noch zeitiger sein als erst in 2 Wochen. weil wenn sie ende mai gedeckt wurde, direkt nach der geburt, waren ihre jungen am 22. Juni noch nciht entwöhnt
-
.
-
.
-
Wenn sie geantwortet hat, Frage ich sie noch Mal zu dem 1. Wurf. Ich will aber nicht gleich eine zweite Mail hinterher schicken😅
-
und die antworten? bzw die reaktion?
EDIT: ahh alles klar, per mail... na da bin ich gespannt...
-
.
-
Frage:
Trotzdessen, dass die Trächtigkeit nun so schnell auf einander folgt, warum ist es bedenklich, bei einem "dritten" Wurf.
Ihr Alter ist doch jung genug, um es zu verkraften?
Sie hatte ja immerschon geworfen.
Es wäre viel schlimmer, wenn das ihr erster Wurf wäre, sofern ich mich richtig belesen hatte, da sich das Becken sonst nicht mehr verändert und es zu Problemen führt?
Wobei ich sagen muss, dass ich 1 1/2 Jahre und 3 Würfe eine andere Hausnummer finde.
Sie muss ja früh angefangen haben, gedeckt zu werden?
Sollte man nicht eig immer ein halbes Jahr dazwischen lassen?
Dann wäre sie ja quasi zu früh gedeckt worden oder bin ich falsch informiert?
Ich hatte noch nie Nachwuchs und da ich auch nicht züchte, weil ich mich nicht auskenne, hab ich keine Ahnung, lass mich aber gerne belehren, denn es interessiert mich.
-
.
-
du denkst da shcon genau in den Bahnen, die ich auch im Kopf habe. Grundsätzlich sollte man Weibchen frühestens mit 6 Monaten decken lassen, wie werden dann mit 8 einhalb monaten frühestens ... man sollte den Tieren dann schon wieder Ruhe gönnen und sie nach der Aufzucht regenerieren lassen. Meine Rosi hat in den letzten 6 MOnaten nach der Geburt ihr gewicht zum beispiel verdoppelt. Regeneration ist gaaanz wichtig.
Wenn sie wirklich mit 6 Monaten erstmals gedeckt wurde und dann mit etwa 15 Monaten erneut, passt das shcon, auch wenn ichs halt echt früh finde. ich bin eher ein Fan davon die weibchen erst mit etwa 10 Monaten decken zu lassen, weil sie dann selbst shcon fast ausgewachsen sind und entsprechende Reserven haben.
Das mit dem Becken stimmt natürlich auch. Ab einem Alter von einem Jahr verknöchert das sonst flexible becken der weibchen, wenn sie nicht geworfen haben. Durch die Würfe verzögert sich dieser Vorgang, aber auch eine ehemalige Zuchtsau würde ich mit 3 oder 4 Jahren auf keinen Fall mehr decken lassen
-
Ich drück euch die Daumen, dass die Geburt problemlos abläuft und alles herzige Mädchen auf die Welt kommen. 🥰 (vllt hast du Glück 🍀, das gibts nämlich schon, ab und zu 🤷🏻♀️)
Schönen Urlaub ☀️🍀