Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiesenfütterung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, dass meine Schweinchen statt zur Urlaubsbetreuung dieses Jahr einfach mit in den Urlaub fahren, da wir nicht weit fahren und es dort für die Schweinchen von den Temperaturen angenehmer ist. Zu meiner Frage: meine Gruppe wird in Innenhaltung gehalten (wenn nicht zu warm oder zu kalt dürfen sie 1x/Woche für ein paar Stunden auf den Balkon) bekommen aber fast täglich frische Wiese von mir gefüttert. Am Urlaubsort gäbe es einen Garten und ich hätte die Möglichkeit ein Gehege dort aufzubauen. Ja, nein? Wenn ja, wie lange dürften sie dann raus? Wie gesagt, sie bekommen eigentlich seit Frühjahr fast täglich Wiese gefüttert.

• Wenn du ein Gehege aufbaust, stellst du das „nur“ auf die Rasenfläche? Weil dann müsste immer jemand dabei sein, da es nicht sicher vor Eindringlingen ist.

Wenn die Schweinchen jetzt schon viel Wiese bekommen, sollte das kein Problem sein, sie direkt rauszusetzen. Du kannst ja zu Beginn, wenn du das Gefühl hast, sie futtern wie blöd Gras, sie schon nach 1-2 Std wieder rein nehmen. Würde sagen, beobachte gut und wenn sie sich auch hinlegen und nicht NUR fressen, kannst du sie auch länger draussen lassen.

Schönen Urlaub ☀️und gute Reise mit den Schweinchen 💕

• Also ich finde es auch unbedenklich.

Zur Not machst du es wie erwähnt und holst sie nach wenigen Stunden rein oder du schaust einfach, wie ihr Eindruck so ist,falls es Probleme gibt, wirst du es sicherlich schnell merken, immerhin kennst du sie am besten.

• Zur Sicherheit würde ich auch draußen, wenn sie den ganzen Tag dort sein sollten, Gemüse und Heu und ggf. Zweige anbieten. Unsere Schweinchen bekommen immer viel Gras und Wildkräuter. Trotzdem haben sie, wenn sie bei schönem Wetter einen Tag im Freigehege verbringen einen dickeren Bauch. Dabei füttere ich schon immer zusätzlich Gemüse und Zweige.

Diese Vorsichtsmaßnahme ist vielleicht bei Deinen Schweinchen überflüssig, aber schaden kann es ja nicht.

Wahrscheinlich denkst Du ohnehin darin, aber nur zur Sicherheit: Sie brauchen mehrere Unterstände und Sonnenschutz sowie natürlich Wasser im Freigehege.