Allgemeines

Umbau vom Gehege und Umzug in ein neues Zimmer

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • So, wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, verhändert sich bald was bei meinen Meerschweinchen bzw. hat sich schon verändert! Hier ist ein (ausführlicher Beitrag dazu) natürlich mit Bildern;)


    Bisher stand das Meerschweinchengehege im Spielzimmer meiner kleinen Töchter. (Darin wurde ausschließlich gespielt und nicht geschlafen). Es war aber doch schon häufiger Mal Trubel im Zimmer, weshalb wir uns entschieden haben, die Meerschweinchen in mein Arbeitszimmer zu holen, da wir dieses sowieso renovieren wollten. Jetzt ist schon fast alles über die Bühne gebracht und es müssen nur noch die Regale wieder eingeräumt werden. Das Meerschweinchengehege kam aber nicht einfach so rüber, es wurde auch ein wenig umgebaut. Vorher sah es so aus:

    (Ist ein ziemlich altes Bild, gemacht vor dem Einzug der Schweinchen) Seit ich drei Schweine habe stand auch immer noch ein 2qm Dauer-Auslauf am Gehege.


    Jetzt haben wir die obere Etage neben die untere gebaut. Das sieht so aus:

    (Ja, das blaue Fleece ist angekommen und wurde bereits 3x gewaschen, damit es durlässig genug ist.)

    Man kann überall noch die Gitterelemente reinschieben, die man auf dem Bild von vor dem Umbau sieht, aber ich fand es freundlicher ohne. Wenn wir aber Mal weg sind, kommen die wahrscheinlich rein.

    Links besteht die Möglichkeit einen Auslauf anzubauen. Die Rückwand haben wir deshalb auch nicht gekürzt. Das Gehege ist 1,40x2,28 groß und hat somit etwa 3,2 Quadratmeter. Das Gehege ist 50cm hoch, aber an den Stellen, wo nur Plexiglas ohne Gitter ist, ist es nur 15cm hoch.

    Da 3,2qm Locker für zwei Mädels und einen Kastraten reichen, wird kein Dauerauslauf gebaut, aber wie gesagt gibt es gelegentlich

    1-3qm Auslauf, dann aber nur für einen Tag oder ein paar Stunden.

    Jetzt noch Bilder mit Schweinchen drinnen (Sie sind sehr zufrieden mit dem neuen Gehege. Das FriFu, dass da liegt ist nur ein Zusatz zum Frühstück, damit es nicht soviel Stress ist. Gras bekommen sie auch gleich noch.)

    Edit: Als nächstes Projekt werden dann neue Häuser gebaut, da die aus Presspahn nicht geeignet sind.

  • Meine ältere Tochter hat darauf bestanden, dass wir das Schild, dass vorher an der Spielzimmertür hing an meine Arbeitszimmer Tür hängen. „Du hast das doch gerade erst gemacht Mama, außerdem trauen sich die Einbrecher dann nicht, deinen Computer zu klauen.“ :D

    Das Schild kennt ihr glaube ich noch nicht. Hier ein Foto:

  • Ich gratuliere zum Abschluss des Umbaus!


    Falls Du viel in Deinem Arbeitszimmer bist, wirst Du die Schweinchen ja noch mehr genießen können.


    Die Konstruktion finde ich geschickt: Die herausnehmbaren Gitterelemente über den Plexi-Elementen ermöglichen den freien Blick, solange die Schweinchen die geringe Höhe akezptieren. Ansonsten könnt Ihr die Gitterelemente einsetzen und es bleibt trotzdem genug Luftzirkulation und die Tiere können besser riechen, was außen vor sich geht, als bei hohen geschlossenen Elementen.


    Mitunter liest man ja, es sei so schlimm, Schweinchen hinter Gittern zu sehen. Das finde ich zu sehr menschlich gedacht. Der Geruchssinn ist für Schweinchen viel wichtiger als für uns und das Sehen schlechter als bei uns. Daher ist etwas offenes für sie m.E. wichtiger als ein Ausblick ohne Gitter. Wichtig wäre mir dabei, dass sie nicht an Stäben oder Draht nagen können. Dafür ist es bei Euch hoffentlich hoch genug. Außerdem ist vielleicht der Volierendraht für sie weniger einladend als es die typischen Gitterstäbe von Käfigen sind?


    Viel Freude mit dem "neuen" Gehege am neuen Platz!

  • Süsses Bild, die Schweinchen werden Euch bestimmt beschützen.

    Da bin ich mit Deiner Tochter einig.:):love::)


    Schweinchen sind nornalerweise nicht die grossen Ausbrecher,

    schau mal bei "Sally und Elsa...." Tiervorstellung, bei Löwenzahn ,

    deren Gehege ist fast garnicht eingezäunt und da bricht auch kein Wutzi aus.


    Viel Spass mit dem tollen Gehege und den Hübschen.

  • Ja carlina , das weiß ich schon. Nur als wir das Gehege neu gebaut haben, wussten wir das nicht. Im Gegenteil. Meine Freundin hat ja auch Meerschweinchen und ihnen ist einmal eins aus dem Gehege gehüpft, als sie im Urlaub waren. Die Nachbarn, die sich um die zwei gekümmert haben durften es dann unter dem Sofa hervorholen 🤦

    Das lag aber nur daran, dass das Gehege viel zu klein war (knapper Quadratmeter) und die zwei Böcke, die darin lebten sich in die Haare gekriegt hatten. Ich würde das Gitter nicht unbedingt reinmachen wollen, da ich weiß, dass sie genug Platz haben und warscheinlich gar nicht raus wollen. Aber vielleicht mache ich es vorsichtshalber, in meinem Arbeitszimmer sind nämlich viele Kabel 😬

    LG

    LuckyundLou;)

  • (...) Wichtig wäre mir dabei, dass sie nicht an Stäben oder Draht nagen können. Dafür ist es bei Euch hoffentlich hoch genug. Außerdem ist vielleicht der Volierendraht für sie weniger einladend als es die typischen Gitterstäbe von Käfigen sind?

    Also die drei haben noch nie an dem Gitter geknabbert. Sie haben auch noch nie probiert an die Gitterstäbe überhaupt dran zu gehen. Sie bleiben lieber auf dem Boden. Rampen finden sie auch nicht toll und auf Unterstände oder Häuser gehen sie auch nicht. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen:

    1. Hängematte - der absolute Lieblingsplatz

    2. Wenn jemand ein Leckerlie haben will, wird schon gerne Männchen gemacht, um eins zu bekommen

    Sorgen mache ich mir da also nicht.

    LG ;)

  • Die Konstruktion finde ich geschickt: Die herausnehmbaren Gitterelemente über den Plexi-Elementen ermöglichen den freien Blick, solange die Schweinchen die geringe Höhe akezptieren. Ansonsten könnt Ihr die Gitterelemente einsetzen und es bleibt trotzdem genug Luftzirkulation und die Tiere können besser riechen, was außen vor sich geht, als bei hohen geschlossenen Elementen.

    Ja, das ist auch sehr praktisch. Die Plexiglas Elemente sind auch herausnehmbar und das war 1. beim Umbau nützlich und 2. Kann man so leicht einen Auslauf anschließen.

  • Bei Löwenzahn ist Ferrari mal aus der Kurve geflogen und im Bücheregal gelandet, das war als er ganz neu war.

    :)

    Ich wollte ja auch nur bestätigen, dass es bei Dir gut so ist,

    bei mir wundern sich meine Besucher auch, dass die Meeris nicht ausbrechen,

    aber warum sollten Sie?

    Es geht Ihnen ja gut, die wollen nicht raus.

Ähnliche Themen wie Umbau vom Gehege und Umzug in ein neues Zimmer