Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Rat zur Haltung nachdem Mama gestorben ist

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo.

Wir hatten einen Bock und ein Weibchen. Das Weibchen hat vor 4,5 Wochen 3 Jungtiere bekommen. Sie und 1 Junges sind leider nach 2 Tagen gestorben. 😔

2 Jungtiere ((1 Weibchen und 1 Bock) sowie der Papa leben jetzt gemeinsam. Die Babys haben wir dann sofort per Handaufzucht gefĂŒttert.

Die 3 kommen super zurecht und es war total harmonisch!

Nun meine Sorgen.

Der Papa ist dauerrammlig. Stets und stÀndig lÀuft er rollig dem MÀdchen hinterher. Hat er bei der Mama schon gemacht.

Das MĂ€dchen haben wir rausgenommen. Sie hat einen eigenen KĂ€fig direkt daneben.

Die beiden Böcke werden zeitnah kastriert! Es tut mir so leid, dass sie da alleine sitzen muss und das so zu sehen. Alle 3 knabbern an den GitterstÀben um sie zu öffnen.

Nach dem Kastrieren mĂŒssen sie ja noch 6 Wochen so getrennt bleiben.

Kann ich das MĂ€dchen dann bedenkenlos wieder zurĂŒck zu Papa und Bruder rein setzen?

Hat einer Tipps? Machen wir es richtig?

Danke im Voraus

• Willkommen hier im Forum!

ZunÀchst habe ich einige Fragen, um Dein Situation besser beurteilen zu können:

• Der Vater ist noch nicht kastriert?
    • Das kleine Böckchen könnte vermutlich sofort frĂŒhkastriert werden und dann wieder zu seiner Schwester kommen. Wieviel wiegt er aktuell und sind die Hoden schon sichtbar?
    • Was wollt Ihr mit den Tieren weiter machen?

Vorab erste Antworten:

Bitte lasst auf keinen Fall das kleine MÀdchen mit 4,5 Wochen alleine sitzen! Da muss schnell eine andere Lösung her.

• Zwei Böcke bzw. Kastraten (Vater und Sohn) werdet Ihr nicht mit einem Weibchen (Tochter) dauerhaft zusammen halten können. Es gibt extrem AusnahmefĂ€lle, in denen das funktioniert, aber Eure Jungen und vielleicht auch der Vater sind nicht gut sozialisiert. Da ist die Aussicht gegen Null.

• Wie alt ist der Vater?
    • Seit wann habt Ihr ihn?
    • Wie sieht das Gehege aus (GrĂ¶ĂŸe auf einer Ebene usw.)?
  • Also ihr habt ein paar Optionen wobei ich bei allen Varianten die Kastration beider Böckchen voraussetzen wĂŒrde, sowie das absitzen der Kastrationsfrist von 6 Wochen:

1) ihr gebt einen bock weg, setzt das Weibchen zum verbliebenen Böckchen dazu und holt ein erwachsenes (mind eineinhalb jĂ€hriges) Weibchen als Erzieherin dazu (2mÂČ)

2) ihr gebt das Weibchen weg und holt einen Erwachsenen Kastraten (mind eineinhalb Jahre) als Erzieher dazu (3mÂČ)

3) ihr macht 2 haremsgruppen

Vater + 2 Weibchen

Sohn + 2 Weibchen

Wo ihr die Tochter rein packt ist hierbei egal aber jede Gruppe braucht ein Erwachsenes Weibchen (je 2mÂČ)

Die mÂČ dahinter geben immer das platzangebot an was benötigt wird

Darf ich fragen wie es dazu kam, dass ihr offenbar ein Weibchen mit einem unkastrierten Bock zusammen gehalten habt?