Hallo,
Gestern haben wir beim Ta die Diagnose bekommen, dass unsre Juna wohl recht große Zysten an der Gebärmutter hat. Dies wurde durch Tasten ermittelt. Aufgefallen war sie durch ständigen Milbenbefall dh. das ihr Immunsystem dadurch wohl geschwächt ist. Die Ta hat zu einer Op geraten, allerdings auch zugegeben noch nie ein Meerschweinchen operiert zu haben. Sie ist noch recht jung und sehr engagiert und scheint über ein recht gutes Basiswissen zu verfügen. Sie hat versprochen sich zu informieren und mit Kollegen Rücksprache zu halten und uns dann wieder anzurufen. Juna ist circa. 3 Jahre alt. Die Zysten sind (schätze ich) hormonell-inaktiv, da sie ihr normales sanftes Verhalten beibehalten hat und die kahlen Stellen wachsen nach der Milbenbehandlung jetzt wieder zu. Das Problem scheint die Größe zu sein. Was sind eure Erfahrungen mit Weibchenkastration? Ich denke es könnte sinnvoll sein noch eine Zweitmeinung einzuholen (und evtl. einen anderen Ta zum kastrieren zu wählen - Stichwort Erfahrung). Auch ein Röntgenbild oder Ultraschall erscheint mir erstmal sinnvoll. Was sagt ihr dazu?