Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweinchen essen unterschiedlich schnell

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • CaliSchoki Schön, dass hier ein Mann mehr ist. Du hast sicherlich die Männerquote erheblich erhöht. ;-)


    Ich habe mir den Beipackzettel von Frontline durchgelesen: https://www.medpets.de/files/p…age-frontline-spray-3.pdf


    Dort gibt der Hersteller an, dass man es nicht für andere Tierarten verwenden soll. Zudem wirkt das Mittel über Wochen hinweg. Ich weiß nicht, wieso der Tierarzt die Anwendung alle 2 Tage empfohlen hat. Ein Gift bei einem so kranken Tier unnötiger Weise anzuwenden, finde ich schlimm und sehr gefährlich.


    Mein Vorschlag an Dich ist: Lies (falls Du es nicht schon getan hast) die Packungsbeilage und suche nach glaubwürdigen anderen Meinungen und Empfehlungen im Internet. Wenn diese bestätigen, dass der Tierarzt falsch liegt, würde ich entweder morgen dort anrufen und fragen, warum er das empfiehlt oder es von mir aus nicht mehr anwenden.

  • Er hat von Montag auf heute immerhin 38 Gramm zugenommen und wiegt nun 411 Gramm mit 14 Wochen. Die Tierärztin fand ihn wahnsinnig dürr und hat mir direkt eine Art Astronautennahrung für Kleintiere mitgegeben, da sie glaube ich damit rechnet, dass er bald das Essen einstellen wird. Dann müsste ich ihn 5x am Tag päppeln. Hoffe nicht, dass es soweit kommt.

    Gut, das er zugenommen hat und das trotz Tierarztbesuch und Krankheit. Ich würde ihn jetzt zunächst mindestens jeden zweiten Tag, besser sogar jeden Tag wiegen. An Deiner Stelle würde ich auch noch nicht Päppeln, aber er muss zunehmen. Antibiotika können die Verdauung durcheinander bringen und auf den Appetit schlagen. Deshalb ist eine Beobachtung des Gewichtes jetzt besonders wichtig.


    Gibst Du ihm Sachen, die gut anschlagen wie z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne (jeweils ungeschält und max. je ca. einen halben Teelöffel pro Tag), grünen Hafer, Grasähren, Süßkartoffeln, frische Maiskolben u.a.? Ich habe normalerweise eher Bedenken, dass Tiere zu dick werden, aber hier läuten schon von der ersten Gewichtsnennung her die Alarmglocken bei mir. Nun hat es auch der Tierarzt bestätigt, dass er sehr dünn ist. Bitte unterschätze die Gefahr hier nicht.

  • Ich habe auch schon Front line verwenden müssen,aber im Abstand von 2 Wochen 😳da würde ich nochmal nachhaken.....so ohne ist das nämlich nicht.

  • Das ist gut,lieber mal kritisch nachfragen.ein guter Arzt kann dann zufriedenstellend argumentieren oder auch Fehler einräumen...🙋🏻‍♀️

  • Mal ein kurzes Update, nachdem ich gestern bereits zum zweiten Nachsorgetermin beim Tierarzt war wegen der Geschichte mit der Lungenentzündung/Verdacht auf Thymom.


    Meinem kleinen California Schoko geht es weiterhin gut. Die Trägheit beim Essen und Laufen hatte sich schon kurz nach Beginn der Behandlung mit Antibiotikum und Schmerzmittel (Meloxidyl) gelegt, inzwischen isst und rennt er genauso wie sein Mädchen. Die Flankenatmung ist immer noch sichtbar, beim Abhören war die Tierärztin aber beide Male zufrieden. Das Schmerzmittel soll ich jetzt mal weglassen.

    Nächste Woche wird nochmal geröntgt, um zu gucken, was der Fremdkörper neben der Lunge macht, d.h. ob er weg ist und nur Teil der Lungenentzündung war oder ob es doch ein Thymom ist.


    Habe inzwischen auch mal mit der Züchterin gesprochen, die ihn ja nur wenige Tage vor Beginn des ganzen Dramas durchgecheckt und an mich übergeben hatte. Sie war schon ziemlich verwundert über die Lungenentzündung, da eigentlich kein Wetter dafür ist und bei uns in der Familie auch niemand erkältet war. Sie brachte dann eine "trockene Lungenentzündung" ins Spiel. Die kann entstehen, wenn ein Fremdkörper in die Lunge gelangt. Aufgrund der Tatsache, dass er nie Husten und Niesen musste und bis auf etwas Schleimabsonderung keine Erkältungssymptome hatte, könnte ihre Vermutung gut zutreffen. Ich habe in den ersten zwei Wochen ein relativ staubiges, günstiges Einstreu verwendet und die Meeries direkt nach dem frischen Einstreuen wieder ins Gehege gesetzt. Möglicherweise war das zu viel Staub für den Kleinen und er hat sich so die Lungenentzündung geholt. Das würde eventuell auch den Fremdkörper an der Lunge auf dem Röntgenbild erklären. Mal sehen, nach dem Röntgen Ende nächster Woche werde ich nochmal berichten.

  • Ich freue mich, dass er schnell so lebhaft wurde, wie es von einem Jungtier zu erwarten ist.


    Staubige Einstreu ist sicherlich nicht optimal, aber ob man davon nach kurzem wirklich eine Lungenentzündung bekommen kann?


    Was nutzt Du denn jetzt als Einstreu oder bist Du auf Fleece übergegangen?

  • Ich freue mich, dass er schnell so lebhaft wurde, wie es von einem Jungtier zu erwarten ist.


    Staubige Einstreu ist sicherlich nicht optimal, aber ob man davon nach kurzem wirklich eine Lungenentzündung bekommen kann?


    Was nutzt Du denn jetzt als Einstreu oder bist Du auf Fleece übergegangen?

    Ich bin auf Hanfstreu umgestiegen. Um die Reste des staubigen Holzstreus zu verwursten und teures Hanfstreu einzusparen, gehe ich momentan wie folgt vor:


    1. Den Boden mit Strohpellets bedecken

    2. Das billige Holzstreu 3-4 cm darüber legen

    3. Hanfstreu als Überstreu ca. 2-3 cm

    4. Dünne Schicht frisches Stroh

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen essen unterschiedlich schnell