Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweinchen essen unterschiedlich schnell

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Was die Futtermenge betrifft... Meerschweinchen sind nestflüchter. Das heißt sie werden schnell sehr groß. Mein kastrat wiegt jetzt mit fast 7 Monaten knapp 900g. Sie brauchen gerade bis zum ersten Geburtstag unmengen Futter. Erst dann sind sie ausgewachsen und erhalten ihre typische birnenform. Vorher sind die Tiere eher schlank.

Der kastrat muss wirklich nicht der älteste sein. Mein kastrat ist wie gesagt erst 7 Monate alt, seine Damen sind 1, 2 & 3 Jahre alt. Er hat aber die Hosen an.

• Welche Grundfläche hat Dein jetziges Gehege und gibt es da noch eine Ebene zusätzlich?

Ich habe es vielleicht übersehen oder Du es hattest es noch nicht geschrieben. Ich frage deshalb: Wenn es nicht gar zu klein ist, wäre es sicherlich besser jetzt schon ein erwachsenes Weibchen dazuzusetzen als noch einige Wochen zu warten.

Die 10% Gemüse sind eine alte Mindestangabe. Es gab ja Zeiten, da hat man Meerschweinchen hauptsächlich mit Trockenfutter ernährt. Da waren dann 10%, also z.B. bei einem ausgewachsenen Tier 100 g eine Verbesserung.

Ich habe ja meistens eher Bedenken, dass ein Schweinchen zu dick als zu dünn ist, aber wie schon gesagt, finde ich 380 g für ein Böckchen mit 13 Wochen sehr wenig. Und wenn sie vieles nicht annehmen, kann ja auch ein Mangel an Nährstoffen entstehen. Da würde ein gutes Vorbild schnell helfen, falls er nicht krank ist.

• So, da bin ich mal wieder mit einem kleinen Update:

Das behäbige Verhalten meines Böckchens im Vergleich zum Mädchen liegt nicht am Charakter, sondern hat damit zu tun, dass er sterbenskrank ist und einfach kaum Luft bekommt.

Ich war gestern den ganzen Abend beim Tierarzt (bis fast 22 Uhr). Mir kam das ganze Pulsieren im Fell dann doch nicht mehr ganz koscher vor. Insbesondere weil der Kleine seit Tagen eine feuchte Nase hatte, dachte ich mir, ich lass es lieber mal abchecken - auch wenn er, abgesehen von seiner Behäbigkeit, die ganze Zeit immer gut drauf war und gut gefressen hat.

Leider fand die Ärztin die Flankenatmung auch ziemlich krass und meinte, man sollte mal ein Röntgenbild machen, um zu sehen, ob es am Herzen, an der Lunge oder an einem Tumor liegt, dass er so schwer atmet und kaum Luft bekommt. Das Röntgen hat dann leider ergeben, dass neben seiner Lunge irgendein Fremdkörper ist. Sie konnte aber nicht sicher sagen, ob der dunkle Fleck auf dem Bild ein bestimmter Tumor (Thymom) ist oder ob es mit der Lungenentzündung zusammenhängt.

Ich habe letztendlich einen umfangreichen Behandlungsplan und diverse Medikamente bekommen und behandle nun erstmal mit Antibiotikum die Lungenentzündung. Dienstag sieht sie sich den Kleinen nochmal an und Montag in einer Woche wird noch einmal geröntgt. Da entscheidet sich dann, ob der dunkle Fleck weg ist oder es sich wirklich um ein Thymom handelt.

Damit war dann aber noch nicht genug. Als ich die Transportbox mit meinen beiden Meeris auf dem gut beleuchteten Behandlungstisch stehen hatte und noch ein wenig warten musste, bemerkte ich plötzlich krabbelnde Viecher im Fell von beiden Meeris. Also wurden beide gleich noch wegen Haarlingen behandelt und ich durfte heute alles ausmisten und desinfizieren. Alle zwei Tage soll ich sie mit einem Spray einreiben, dazu noch oral verabreichte Spritzen wegen der Lungenentzündung (2 Morgens und 3 Abends). Dafür, dass ich seit noch nicht einmal 3 Wochen Meerschweinchenhalter bin, habe ich also schon ordentlich Alarm hier. Irgendwie hatte ich mir die ganze Sache etwas entspannter vorgestellt.

• Ach du... Da fehlen mir ein bisschen die Worte. Da war es riesiges Glück, dass es dir keine Ruhe gelassen hat UND dass du (aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz) an eine gute Ärztin geraten bist.

Ich drücke dem Kleinen ganz doll die Daumen.

Darf ich fragen wo Du die beiden her hast und wie schwer die gerade sind?

• Ach nein, das ist wirklich nicht schön,

ich wünsche Euch von Herzen, dass es mit der Antibiose besser wird.

Leider sind die Kleinen Meister im Verstecken von Krankheiten.

Haarlinge sind nicht schlimm, nur halt zusätzlich sehr lästig,

die verschwinden, wenn behandelt auch schnell wieder .

• Man man das ist aber mal ein volles Programm ☹️Das tut mir leid das dein Einstieg so unglücklich ist.man gut das du beim Arzt warst👍🏻Drücke auch die Daumen und berichte mal wenn du magst,wie es deinem Schweinchen geht.

• Also wurden beide gleich noch wegen Haarlingen behandelt und ich durfte heute alles ausmisten und desinfizieren. Alle zwei Tage soll ich sie mit einem Spray einreiben,

Vorab auch mir tut es leid, dass der Kleine so krank ist!

Gerade deswegen muss ich hier aber mal nachfragen wegen der Behandlung der Haarlinge. Gerade bei einem Tier, das vermutlich eine Lungenentzündung hat und vermutlich unterernährt ist, würde ich jede unnötige belastende Behandlung vermeiden. Was wurde denn gegen die Haarlinge beim Tierarzt gemacht und welches Pulver sollst Du alle zwei Tage auftragen?

• Erstmal vielen Dank euch allen!

Also das Mittel gegen die Haarlinge nennt sich "Frontline Spray", laut Verpackung eigentlich für Hunde und Katzen. Sie hat es in der Praxis bereits einmal ins Fell massiert und ich soll das Prozedere noch dreimal im Abstand von zwei Tagen wiederholen - Einmalhandschuhe anziehen, ein Sprühstoß in die Hand und ab ins Fell. Außerdem sollte ich heute und am Ende der Behandlung das Gehege säubern und alles (Häuser etc.) mit Essig desinfizieren. War natürlich ein riesen Aufwand.

Ich schätze, dass es kein Zufall war, dass jetzt auch noch die Haarlinge hinzukamen. Offenbar sind fast nur Tiere mit geschwächtem Immunsystem anfällig. Ich hoffe, dass die Haarlinge nach einer Woche wirklich weg sind, beide Tiere kratzen sich schon recht viel, haben aber zum Glück noch keinerlei kaputte Stellen im Fell. Naja, jedenfalls dachte ich sofort, das liegt am Heu. Habe nämlich erst vor drei Tagen eine Lieferung von hochwertigem Heu bekommen und vor zwei Tagen an meine Meeris verfüttert. Das passt zeitlich natürlich sehr gut zusammen. Allerdings habe ich mal ein wenig recherchiert und schon von der Logik macht es nicht viel Sinn, dass das neue Heu Schuld an den Haarlingen hat. Die Parasiten ernähren sich ja von organischen Partikeln wie Hautschuppen und könnten im Heu gar nicht lange überleben. Ich werde die nagelneue Lieferung von immerhin 10 kg Heu also nicht auf den Müll werfen, zumal es ziemlich gut ankommt bei den beiden. Außerdem ist der Heulieferant extrem bekannt und es müssten sich dann ständig irgendwelche Meerschweinchen Haarlinge einfangen.

Bin erstmal froh, dass mein krankes Schweinchen weiterhin so gut frisst. Er hat von Montag auf heute immerhin 38 Gramm zugenommen und wiegt nun 411 Gramm mit 14 Wochen. Die Tierärztin fand ihn wahnsinnig dürr und hat mir direkt eine Art Astronautennahrung für Kleintiere mitgegeben, da sie glaube ich damit rechnet, dass er bald das Essen einstellen wird. Dann müsste ich ihn 5x am Tag päppeln. Hoffe nicht, dass es soweit kommt. Ich wüsste auch gar nicht, wie so etwas funktionieren soll, wenn man berufstätig ist.

Noch zu der Frage von Letty, wo ich sie her habe: Von einer wirklich sehr erfahrenen Züchterin. Ich habe bereits seit Dezember nach Meeris gesucht und am Ende tatsächlich sieben Monate Geduld aufgebracht bis ich die perfekten Tiere gefunden habe, die meinen - zugegeben recht strengen - Vorstellungen entsprochen haben (keine Zoohandlung, Glatthar, helle Farben wie Creme/Buff/Weiß, Kastrat+Dame, nicht zu alt etc.). Bin dafür auch extra eine ganze Ecke mit dem Auto gefahren.

Natürlich habe ich mich gestern auch gleich gefragt, ob die Züchterin nicht schon etwas von dem Tumor (falls denn einer da ist) gemerkt haben muss, immerhin habe ich die Tiere erst vor ca. 3 Wochen geholt. Allerdings meinte die Ärztin, dass so ein Tumor nicht genetisch bedingt ist und somit nicht schon seit der Geburt im Körper geschlummert haben muss. Er kann sich bei Meerschweinchenbabys tatsächlich in den ersten Wochen/Monaten bilden und ist dann wohl auch immer gutartig. Bei sehr alten Meerschweinchen tritt dieses "Thymom" offenbar auch nicht selten auf, ist dann aber meist bösartig. So hat es mir die Ärztin erklärt. Ich denke also nicht, dass die Züchterin irgendetwas dafür kann, ist einfach blöd gelaufen und Schicksal. Die Züchterin hatte bei der Abgabe auch noch einen Gesundheitscheck gemacht, auch wegen der nur wenige Wochen zurückliegenden Kastration, und alles für sehr gut befunden.