Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweinchen essen unterschiedlich schnell

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe erst seit kurzem zwei Meerschweinchen (Kastrat 13 Wochen, Mädchen 7 Wochen) und kann daher schlecht beurteilen, ob das Verhalten meines Böckchens normal oder besorgniserregend ist. (Ja, ein Erwachsenentier fehlt momentan leider noch im Gehege).


    Es ist so, dass er viel langsamer frisst als das Mädchen. Er frisst den ganzen Tag, auch fast alles, was man ihm gibt, aber immer vergleichsweise langsam. In der Zeit, in der er ein Löwenzahnblatt isst, hat das Mädchen drei Blätter gegessen. Dies führt dazu, dass er sich regelmäßig vom Mädchen das Futter aus dem Maul reißen lässt und auch an den Futternäpfen vermutlich insgesamt viel zu kurz kommt. Beide wiegen fast gleich viel/wenig, er 380 und sie 360 Gramm, obwohl er optisch schon deutlich größer und ja auch älter ist als sie. Ich habe am Wochenende leider zum ersten Mal gewogen und daher keine Vergleichszahlen, werde es aber natürlich weiter beobachten.


    Er ist in seiner Art auch insgesamt viel behäbiger als das Mädchen. Das Mädchen hat immer wieder ihre wilden Phasen, wo es wie verrückt herumrennt. Bei ihm kommt so etwas eigentlich nicht vor. Er bewegt sich zwar auch, aber immer in einem viel gemächlicheren Tempo.

    Ist das einfach seine Art, können Meerschweinchen so extrem unterschiedlich sein? Oder liegt es an dem Altersunterschied, der aber ja lediglich ein paar Wochen beträgt? Oder hat es vielleicht damit zu tun, dass er ein Kastrat ist?

  • Huhu und herzlich willkommen,


    Das Verhalten deiner beiden meerschweinchen kann verschiedene Gründe haben.


    Ich habe zum Beispiel gelesen, dass meerschweinchen, die nicht 24h ausreichend Futter zur Verfügung haben, dazu neigen schnell und hastig zu fressen, wenn es Futter gibt. Deswegen sollte man immer so viel füttern, dass bei der nächsten Fütterung noch Reste im Gehege sind.


    War bei dem Weibchen die Fütterung bisher ein Kampf um das Futter, kann es sein dass sie tatsächlich denkt zu kurz zu kommen.


    Alternativ hat natürlich auch jedes meerschweinchen einen eigenen Charakter.

  • Willkommen im Forum 🙋🏻‍♀️
    meine vier sind auch unterschiedliche Esser.zwei legen sich mitten rein und kauen sofort los.eine ist viel langsamer und ißt mal hier mal da etwas.und moly untersucht das Gehege,rennt um den Haufen herum,und ißt erst später.🤷🏻‍♀️
    mich denke so lange du das Gewicht gut im Auge hast,kann es wie Letty sagt auch wirklich ein Unterschied im Charakter sein.

  • Ok, danke euch. Dann liegt es vielleicht wirklich nur am Charakter. Oder das Mädchen frisst unnormal schnell. Werde es mal weiter beobachten, vielleicht gleicht sich ihre Fressgeschwindigkeit mit der Zeit ja an. Da mir das Gewicht des Böckchens ohnehin etwas Sorge bereitet hat, gebe ich seit einigen Tagen insgesamt auch deutlich mehr Futter, er sollte also dann auch nicht mehr zu kurz kommen.


    Was mir bei ihm aber halt auch Sorgen bereitet ist seine extreme Flankenatmung. Bei dem Stichwort liest man ja leider nur Schlechtes. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es wirklich Flankenatmung ist oder ein sichtbarer Herzschlag. Jedenfalls bewegt sich sein Fell an den hinteren Seiten rauf und runter, auch beim Ruhen. Habe auch mal die Frequenz gestoppt, die bei ca. 110 pro Minute liegt.


    Er verhält sich insgesamt aber nicht krank, frisst wie gesagt den ganzen Tag und ist inzwischen auch sehr zutraulich. Und diesen sichtbaren Puls hat er schon seitdem er bei mir ist. Mir ist es nur aufgefallen, weil sich das Fell beim Mädchen überhaupt nicht bewegt.

  • 🤔wenn dir etwas komisch vorkommt solltest du ihn zur Vorsicht lieber einem Tierarzt vorstellen.schweinchen sind stille leider und abhören und durch checken kann da nicht verkehrt sein.lieber einmal zu oft,als zu spät.

  • Die normale Atemfrequenz bei einem Meerschweinchen liegt bei 50-120 pro Minute. Diebrain gibt sogar 100-150 an.


    Was mich aber stutzig macht, ist das so ein junges Tier nie übermütig herumspringt und dass er mit 13 Wochen sehr wenig wiegt!


    Kannst Du mal Bilder von beiden hier hochladen?


    Bist Du sicher, dass er schon 13 Wochen alt ist?

  • Noch etwas: Ist sein Fell gesträubt, wenn er so daliegt? Das könnte dann ein Zeichen für Blähungen (Aufgasung) oder andere Schmerzen sein.


    Kennst Du einen Tierarzt, der mit Meerschweinchen erfahren ist? Gut wäre einer, den gute andere Halter oder eine gute Notstation empfehlen.

  • Ich habe gerade noch mal Deine ersten Beiträge nachgelesen. Die Tiere wäre ja Grünfutter nicht gewohnt. Kann es sein, dass Du es zu schnell gegeben hast? Das ist nicht als Vorwurf gemeint. Ich versuche nur herauszufinden, was sein Problem sein könnte.


    Aufgasungen sind übrigens sehr gefährlich und können schlimmstenfalls schnell tödlich enden. Ich schreibe das nur, weil es dann wichtig wäre, schnell zu handeln. Aber vielleicht ist es ja gar keine Aufgasung.

  • Ihm geht es ansonsten wirklich gut, er ist gefräßig, trinkt auch viel, ist neugierig und zutraulich. Ich vermute inzwischen, dass es einfach an dem geringen Gewicht liegen könnte, dass man bei ihm so sehr die Atmung im Fell sehen kann. Wenn ich ihn mit anderen Meeries hier vergleiche, fehlt ihm deutlich an Speck auf den Rippen. Er hat auch noch nicht so die runde Birnen-Form, sondern ist eher schlank und langgezogen.


    Werde ihn jetzt mal richtig aufpeppeln mit deutlich mehr Futter. Habe mich bisher immer an die Empfehlung der Züchterin gehalten und nur ca. 40 g Frischfutter am Tag gegeben, da er ja auch noch Pellets bekommt. Wie viel Gramm Frischfutter würdet ihr einem Meerschweinchen in dieser Alters- und Gewichtsklasse (13 Wochen / 380 g) geben, wenn es kein Trockenfutter bekommen würde, also nur Heu, Grünfutter und Gemüse?

  • Ich wiege men Futter nicht ab , aber ich gebe immer so viel, dass Reste überbleiben.

    also deutlich mehr als 40g,

    Ich würde das auch sehr gut beobachten, wenn Du einen guten! Tierarzt hast, auch da mal vorbeigehen

    und ich würde den beiden Kleinen noch eine erwachsenen Dame zugesellen,

    die gibt den beiden Kleinen Sicherheit und Sie erzieht Sie, bringt Ihnen das Meerieinmaleins bei.

    Momentan wohnen da bei Dir zwei Kleinkinder alleine.

  • und ich würde den beiden Kleinen noch eine erwachsenen Dame zugesellen,

    die gibt den beiden Kleinen Sicherheit und Sie erzieht Sie, bringt Ihnen das Meerieinmaleins bei.

    Momentan wohnen da bei Dir zwei Kleinkinder alleine.

    Ja, leider fehlt es momentan noch an Platz für 3 Meerschweinchen. Ich plane gerade einen Neubau von 2,20 x 1,00 m und möchte dann ein etwas älteres Tier hinzu holen. Ich frage mich bloß, was da die beste Lösung ist. Der Kastrat ist ja wie gesagt noch ein Baby. Ist es dann nicht problematisch, wenn das einzige erwachsene Tier eine Dame ist? Sie wird sich doch kaum einem Babyböckchen unterordnen oder ist das egal, wenn eine Dame in der Gruppe sozusagen die Hosen an hat?

  • Meine beiden Damen sind beide älter als mein Kastrat. Dieser ist noch nicht einmal ein halbes Jahr alt. Trotzdem steht er in der Rangordnung mittlerweile auf Platz 2/3 und versucht immer wieder sich an Platz 1 zu kämpfen. Ich denke es wird da keine Probleme geben. Wichtig ist, dass die Erzieherin !bald! kommt. Was denkst du, wie lange der Eigenbau noch dauert?

  • Es wäre sicherlich ideal, wenn ein Kastrat für erwachsene Weibchen selbst erwachsen wäre. Nur die Option hast Du ja nicht, da schon ein Männchen da ist. Daher würde ich so schnell wie möglich ein Weibchen zwischen 1,5 und 2,5 Jahre dazunehmen. Älter sollte sie möglichst nicht sein, da sie ja mit den beiden Kleinen alleine wäre.


    Ich würde dazu auch ein provisorisches Gehege machen, falls das geplante nicht schnell umsetzbar sein sollte.


    Zur Futtermenge: Auch wenn sie noch klein sind, brauchen sie viel, weil sie ja stark wachsen. Ich würde pro Tier mit mindestens rund 150 g Gemüse (möglichst vieles mit Blättern) und 250 g Gras und Wildkräuter rechnen. Dazu kommen natürlich Heu in beliebiger Menge und Zweige mit Blättern. Du brauchst das Futter nicht abzuwiegen auf Dauer. Ich schreibe das nur als Antwort auf Deine Frage und um eine Richtung anzugeben.


    Schweinchen fressen auch nicht alles und das ist dann nicht unbedingt ein Zeichen, dass sie satt sind. Sie selektieren und gerade beim Heu bleibt daher immer ein Viertel bis die Hälfte übrig, die man wegwirft.

  • Vielen Dank für eure Meinung und Ratschläge. Ist ja gut zu wissen, dass der Kastrat/Bock nicht zwingend am ältesten sein muss und sich notfalls auch den ersten Rang erst mit der Zeit "erkämpft".


    An ein Alter zwischen 1,5 bis 2,5 Jahren hatte ich auch gedacht bei der Nachzüglerin. Ich werde schauen, dass ich den Neubau in den nächsten 2-3 Wochen bewerkstelligt kriege. Und dann muss ich halt noch eine Dame finden, die auch gefällt, was sicherlich nicht ganz einfach wird - mal sehen.


    150 g Gemüse plus noch haufenweise frisches Gras/Pflanzen hört sich aber echt viel an für ein Baby. Man liest ja immer wieder, dass man von ca. 10 Prozent des Körpergewichts ausgeht, deswegen hat die Züchterin vermutlich auch 40 g empfohlen. Aber mir kommen 40 g auch extrem sparsam vor, das sind immer bloß ein paar mini Stückchen Gurke, Fenchel, Paprika oder Möhre. Werde da jetzt mal eine Schippe drauflegen. Geht mir momentan nur auf den Keks, dass meine beiden Meeris so vieles nicht essen. Inzwischen bleiben Fenchel und Möhre grundsätzlich liegen, obwohl sie es anfangs gerne gegessen haben. Vielleicht habe ich es zu viele Tage in Folge gefüttert.

  • Auch da hilft ein erwachsenes Meeri, das zeigt Ihnen was Sie essen können.

    Und dann ist es auch wie bei Menschen, mal schmeckts und mal gerade eben nicht.

    Das pendelt sich ein, meine mochten nie Paprika, aber jetzt nach einem Jahr ,ist der plötzlich gut.

    Einfach mal wieder dazulegen und schauen.


    Es muss nicht zwingend der Kartrat auf nr, eins der Rangfolge sein, oft ist das auch einen starke Dame.

    Auch ändert sich das immer mal wieder.

    Schau ruhig, bald mach dem Mädel, das dauert bis man eines bekommt, das gut sozialisiert ist.

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen essen unterschiedlich schnell