Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe erst seit kurzem zwei Meerschweinchen (Kastrat 13 Wochen, Mädchen 7 Wochen) und kann daher schlecht beurteilen, ob das Verhalten meines Böckchens normal oder besorgniserregend ist. (Ja, ein Erwachsenentier fehlt momentan leider noch im Gehege).
Es ist so, dass er viel langsamer frisst als das Mädchen. Er frisst den ganzen Tag, auch fast alles, was man ihm gibt, aber immer vergleichsweise langsam. In der Zeit, in der er ein Löwenzahnblatt isst, hat das Mädchen drei Blätter gegessen. Dies führt dazu, dass er sich regelmäßig vom Mädchen das Futter aus dem Maul reißen lässt und auch an den Futternäpfen vermutlich insgesamt viel zu kurz kommt. Beide wiegen fast gleich viel/wenig, er 380 und sie 360 Gramm, obwohl er optisch schon deutlich größer und ja auch älter ist als sie. Ich habe am Wochenende leider zum ersten Mal gewogen und daher keine Vergleichszahlen, werde es aber natürlich weiter beobachten.
Er ist in seiner Art auch insgesamt viel behäbiger als das Mädchen. Das Mädchen hat immer wieder ihre wilden Phasen, wo es wie verrückt herumrennt. Bei ihm kommt so etwas eigentlich nicht vor. Er bewegt sich zwar auch, aber immer in einem viel gemächlicheren Tempo.
Ist das einfach seine Art, können Meerschweinchen so extrem unterschiedlich sein? Oder liegt es an dem Altersunterschied, der aber ja lediglich ein paar Wochen beträgt? Oder hat es vielleicht damit zu tun, dass er ein Kastrat ist?